✔ [GUI de] MU-Hinweis Fx 3.6

  • Siehe screenshot, da ist wohl der Text des rechten Buttons zu lang, und das Fenster lässt sich nicht ziehen (OS X), und der Scrollbalken ist futsch, gilt auch für Windows.

    [Blockierte Grafik: http://img5.imagebanana.com/img/fdv6havy/thumb/36GUI.tiff.png]

    NL - DE - EN

    Es fällt auf, das das Fenster der NL-locale breiter ist als das EN-Orginal, siehe Skalierung OpenOffice Blatt

    Edit: Sorry, EN locale ist bei mir EN-GB als Sprachpaket auf der de-Version 3.5.7, nicht das Orginal EN-US (zur Deutlichkeit)

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

    Einmal editiert, zuletzt von Amsterdammer (27. Januar 2010 um 12:30)

  • Wieso kann der NL-Übersetzer, dessen Button genauso breit ist wie der deutsche Button, sein Fenster vergrößern, das alles passt? Ich dachte immer, daß die GUI vom en-US build (hier: Breite mal Länge) vorgegeben wird...
    das gab es nämlich bei TB 3 beta auch schon mal, siehe http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=222036#p222036 (siehe Screenshot:( das Fenster der NL-locale war breiter als das Englische (bei TB 3 war es bei mir EN-US im Vergleich), und aller Text passte.

    (btw. für Toolkit de (hier: Text und Symbole) soll Rober Kaiser zuständig sein, der liest aber hier nicht mit)

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von Amsterdammer

    Wieso kann der NL-Übersetzer, dessen Button genauso breit ist wie der deutsche Button, sein Fenster vergrößern, das alles passt?

    Keine Ahnung, da mir dieser Dialekt relativ fremd ist, habe ich das entsprechende Sprachpaket noch nie betrachtet.

    Zitat von Amsterdammer

    Ich dachte immer, daß die GUI vom en-US build (hier: Breite mal Länge) vorgegeben wird...

    Auch diese Dimensionen wären anpassbar.
    Ganz allgemein:
    Bei einem Dialog sollen die Inhalte die anzuzeigende Größe, finale Größe des Dialogs, ergeben und nicht die Inhalte in einer vorgegebenen Größe hinein gequetscht werden. Das sollte programmiertechnisch realisiert werden.

    Das hat aber mit der Möglichkeit einer Größenänderung des Dialogs durch den Benutzer nichts zu tun. Dies zu verhindern ist mehr als unhöflich.

  • Leider haben wir den Fehler auch erst nach dem Release bemerkt. Der eine Dialog, der nicht getestet wurde :/ Und noch schlimmer wiegt natürlich, dass das erst mit dem nächsten Release korrigiert werden kann.

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Trost ist, daß der Dialog bei den meisten (zumindest wenn sie updaten) nur einmal genutzt wird ^^

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Lendo

    Zitat von .Ulli

    Kommt auf das OS an ...

    Hier wurde nur das Ziehen angesprochen, der zu geringen Breite wurde nicht widersprochen.

  • Ich hab es zwar inzwischen schon für Firefox 3.5 und 3.6 korrigiert, aber leider werden das erst einmal 12 Mio. Anwender zu sehen bekommen :-/ Für Linux kann ich übrigens nichts einstellen, aber da kann man ja offenbar auch selbst den Dialog vergrößern.

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Zitat von A.Topal

    ...12 Mio. Anwender ...


    Also wenn ich die Wortmeldungen im o.g. Developer Thread richtig lese, scheint dies kein Problem bei Win 7 und Win Vista zu sein, sondern nur bei XP, Mac, Linux, also ein Bruchteil der 12 Mio :)

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • den vollständigen Screenshot (siehe oben) unter Win7 gelang erst, nachdem ich das Fenster mit ResizeEnable "aufgezogen" hatte

  • Zitat von A.Topal

    Für Linux kann ich übrigens nichts einstellen, aber da kann man ja offenbar auch selbst den Dialog vergrößern.


    Wie werden denn dann die anderen Dialoge eingestellt unter Linux?
    Wenn das wirklich nicht geht, müsste man sich was anderes überlegen, weil nur das Argument, dass man es ja eh vergrößern kann, sollte nicht die Lösung sein.

  • Ich bin nicht sicher, aber es könnte sein, dass es die Angaben für Windows oder Linux übernimmt. Ich habs noch nicht getestet

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Zitat von A.Topal

    Ich bin nicht sicher, aber es könnte sein, dass es die Angaben für Windows oder Linux übernimmt.


    Hm. Das wäre wahrscheinlich unvorteilhaft, weil die Standard-Windows-Schrift schmäler ist als die von beispielsweise GNOME, wie Ullis letzter Screenshot zeigt.

  • Der Fehler war tatsächlich in allen drei Reps. Ich hab also 3.5, 3.6 und Trunk aktualisiert

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Und wie krieg ich jetzt den Haken vor das Thema des Threads als Zeichen, daß das Poblem gelöst ist? :-??

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident