Hallo,
habe vor kurzen einen Onlinekauf per Lastschrift getätigt. Wenige Tage später erhielt ich eine erneute Kaufbestätigung (gleicher Kauf). Da ich keinen 2ten Kauf getätigt habe, stellte ich eine Anfrage wie das möglich sei. Ihre Begründung war, dass dies an Firefox liegt, da die Seiten gespeichert werden. Es wurde bei erneutem Öffnen von Firefox das Kaufformular erneut gesendet. Ist dies tatsächlich möglich/wahr?
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
MFG
Erneutes Laden der Seite bei Firefox
-
m2andyou -
17. Januar 2010 um 12:09 -
Erledigt
-
-
Hallo und Willkommen hier im Forum.
Evtl. mal den Cache leeren :-??
-
-
Zitat
Ihre Begründung war, dass dies an Firefox liegt, da die Seiten gespeichert werden. Es wurde bei erneutem Öffnen von Firefox das Kaufformular erneut gesendet. Ist dies tatsächlich möglich/wahr?
Der Fx legt ggf., wie jeder andere Browser auch, Seiten im Cache ab. Darüber hinaus merkt sich der Fx auch an verschiedenen Stellen, welche Seiten geöffnet waren oder sind.
Neben diesen grundsätzlichen Gegebenheiten ist so etwas theoretisch möglich, wenn der Webshop schlecht implementiert ist. Insofern ist aber nicht der Fx "schuld", sondern die schlechte Webshop-Software bzw. -Konfiguration.
Da du auf einen Zeitabstand von mehreren Tagen verweist und du den Fx inzwischen sicherlich mehrmals verwendet hast, fallen Session-Restore-Mechanismen i.d.R. raus. Über Erweiterungen schweigst du dich aus, daher bleiben nur manuelle Aufrufe in Form eines Lesezeichens oder einem Zugriff über die Chronik. Du müsstest also eine bestimmte Adresse erneut aufgerufen haben, die dann bei schlechter Implementierung des Shops den Vorgang erneut anstößt.