FF3.6: Tab order, Blättern

• Hallo,

die aktuelle Version hat sich in einigen Details wohl grundlegend verändert:

1) neue Tabs werden nicht am Ende eingefügt, sondern unmittelbar hinter dem aktuellen Tab.

Das hat in manchen Fällen sicher Vorteile. Es gibt aber Nachteile bei meinem lahmen Rechner und schlappem Internetzugang, wo ich etliche Tabs "auf Vorrat" öffne: Ich öffne von der aktuellen Seite aus im Hintergrund die nächsten interessanten Links. Wenn ich mit der aktuellen Seite fertig bin, schliesse ich diese und erwarte, dass der zuerst angeklickte URL dann auch mit dem Seitenaufbau fertig ist.

Mit der aktuellen Sortierung ist aber der nächste Tab einer, der oft noch im Download begriffen ist, während der zuerst angeklickte Tab erst einige Tabs weiter rechts irgendwo einsortiert ist und sich andere Tabs davor drängten.

2) mit der Vorgängerversion war der Cursor nicht automatisch im ersten Textfeld platziert. Das konnte ich aber einfach durch Tastatureingabe der Tabulatortaste anspringen. Ebenso konnte ich in der Vorgängerversion damit unmittelbar mit der Leertaste seitenweise blättern.

In der aktuellen Version steht der Cursor schnellstmöglich (aber nicht unbedingt sofort) im ersten Textfeld. Ich muss also explizit erst einmal das Textfeld verlassen (z.B. durch Click in den Text), um dann mit der Leertaste runterscrollen zu können.

Bei langsamem Seitenaufbau geht das Blättern sofort, bis das Textfeld angezeigt wird und den Cursor schluckt, ich aus dem Textfeld wieder raus muss und ich schlimmstenfalls dann erst wieder vom Textfeld zur alten Bildschirmposition hinkommen muss.

Wie kann ich diese beiden Änderungen wieder abstellen?

• Danke! Das ging schnell...

Entsprechend habe ich also über about:config die browser.tabs.insertRelatedAfterCurrent auf false gestellt.

Bleibt noch die zweite offene Frage: wie löse ich die Leertasten/Cursor/Textfeld-Problematik? Mit entsprechenden Suchbegriffen finde ich keine geeigneten Einstelloptionen.

• Zitat von traut

2) mit der Vorgängerversion war der Cursor nicht automatisch im ersten Textfeld platziert.

Da das weder für dieses Forum noch für ein MediaWiki zutrifft, nenne mal einen Link zu so einer Seite, bei der keine Anmeldung erforderlich ist.

• Beispiel: dieses Forum hier. Wenn ich die Seite neu lade bzw. erstmalig besuche, dann fügt ein Druck auf Leertaste das ans Ende des Textfelds "Suche" (search_keywords) ein.

Ich muss aber konkretisieren:

A) der erste Druck auf Leertaste blättert eine Seite nach unten. Ich hatte dies dem Effekt zugeschoben, dass das Textfeld noch nicht gezeigt worden war.

B) der nächste Klick auf die Leertaste fügt das Leerzeichen im Textfeld ein - ich springe also wieder zurück nach oben auf der Seite

Version: Mozilla/5.0 (Macintosh; U; PPC Mac OS X 10.4; en-US; rv:1.9.2) Gecko/20100105 Firefox/3.6

• ... Ob ich für den safe mode überhaupt checkboxes auswählen muss, weiss ich nicht. Jedenfalls probierte ich es im safe-mode, nun auch mit deaktivierten Plugins, weiterhin gleiches Verhalten.