Installieren v. Plugin in FF 3.6RC

  • Hallo, seit ich FF3.6RC habe lassen sich Plugins nicht installieren. Ich halte die Meldung "Nicht verfügbar". Ich kann dann manuelles Installieren auswählen. Dan ach bekomme ich eine Menge Auswahl zu inst. Plugins. Ich habe um z.B. bei meiner Lieblingsseite Radio zu hören, auf Google Chrom gewechselt. Oder ist es besser 3.6 runter zu schmeißen und 3.5.7 wieder zu installieren? Für eine konstruktive Antwort wäre ich dankbar.

  • Ok, hier nochmal Schritt für Schritt.

    1.) Ich nutze die Version Firefox 3.6 RC.
    2.) z.Bsp. auf der Seite http://brasil-web.de/ ( kann auch jede beliebige andere Seite sein) gehe ich auf das >Forum< und in der Seitenleiste auf >Brasilien Radio< gehen.
    3.) Es öffnet sich das entsprechende Fenster. An der Stelle wo sich das Plugin befinden sollte, steht die Aufforderung "Klicken Sie hier, um das Plugin herunter zu laden".
    5.) Nach dem entsprechendem Klick öffnet sich ein Fenster mit dem Namen "Plugin-Finder-Service".
    Anzeige: Zur Verfügung stehende Plugins: "Window Media Player 11"
    6.) Nach >weiter< erfolgt die Anzeige "Es wurde keine Plugins installiert" "Windows Media Player 11 nicht verfügbar"
    7.) Bei den Versuch über >manuell install< komme ich auf "Port25" mit der Möglichkeit "Windows Media Player Firefox Plugin".
    Nach dem Start des Downloades gibt es die Auswahl >Change<, >Remove<, >Repair<,
    8.) Alle Varianten ausprobiert: Ohne Ergebnis.
    9.) Bleibt noch die Untersuchung: liegt es an Firefox oder an der entspr. Seite? Ich habe die o.g. Seite mit Google Chrome geöffnet. Es funktionierte ohne Probleme, ohen irgendwas runterladen zu müsssen.
    10.) Dieses Plugin-Problem habe ich seit der letzten Beta-Version von Firefox. Vorher brauchte ich nichts zu installieren. Inzwischen habe ich 4 oder 5 weitere Plugins runtergeladen; ohne Ergebnis. Daher liegt es nahe, daß das Problem mit
    FF 3.6RC zu tun haben muß.

    Mit besten Grüßen

  • Geht doch

    [Blockierte Grafik: http://img5.imagebanana.com/img/68z5vd76/thumb/Brasilienradio.png] (Klick für Vergrößerung)

    Dir fehlt das Windows Media Player Firefox Plugin

    ACHTUNG und wichtig: Runterladen, Firefox komplett schließen, paar Sekunden warten, Plugin installieren, Firefox neu starten.

    EDIT: irgendwie gehört das nicht in dieses Unterforum, wäre velleicht in Plugins besser aufgehoben ?!

  • Hallo Boersenfeger: Der Test sagt mir, daß Window Media nicht vorhanden ist. Alle Anderen sind Vorhanden. Auf meiner Download-Datei ist wmpfirefoxplugi vorhanden. Ich denke der Weg von der Installation bis zur Aufnahme in FF ist irgendwie gestört.

    Hallo Global Associate: Habe ich zig mal probiert. Aber vielleicht hängt das noch mit einer weiteren Störung ab. Nach dem Schließen läßt sich mein FF nicht mehr öffnen. Es kommt die Meldung "FF wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht(...)". Der Task-Manager zeigt an, daß FF nicht geöffnet ist. Mir bleibt dann nur noch ein kompletter Neustart übrig, um FF wieder zu öffnen. Kann das möglich sein, daß das FF nach dem Schließen vor der Installation als noch geöffnet betrachtet wird und es nicht zur Installation kommt. Eine Fehlermeldung erhalte ich dazu nicht.

  • Zitat von hoffender

    Aber vielleicht hängt das noch mit einer weiteren Störung ab. Nach dem Schließen läßt sich mein FF nicht mehr öffnen. Es kommt die Meldung "FF wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht(...)"


    Dann ist dein Firefox "vermurkst". Firefox wird bereits ausgeführt aber reagiert nicht. Benenne mal die .exe um in .exe1 und teile das Resultat mit. Mehr möchte und will ich dazu jetzt nicht sagen.

  • Ist der Fx 3.6 RC1 dein Standardbrowser? Oder hast du ihn zusätzlich zum testen installiert? Wenn das 2. zutrifft, schau mal ins das Plugin-Verzeichnis deines Standard-Fx (per default unter (c:\Programme\Mozilla Firefox\plugins), dort die Datei np-mswmp.dll und das Verzeichnis Microsoft.VC80.CRT markieren und in das Plugin-Verzeichnis des Fx 3.6 RC kopieren. Danach den RC neu starten und noch mal auf die von Boersenfeger verlinkte Testseite gehen.

    [Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

  • Ich hatte den Fx 3.6 RC1 als Standartbrowser. Soeben habe ich Fx 3.6 RC1 gelöscht und 3.5.7 als Standardbrowser wieder in Benutzung. Alle Probleme sind damit jetzt behoben. Auch einige von mir bevorzugten Add ons funktionieren wieder. Die Fehkermeldung nach dem Schließen von Firefox 3.6 RC "Firefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht ..." ist ebenfalls behoben.
    Das ist zwar nicht die Problemlösung an sich, da ich den RC1 verbannt habe, aber mit dem alten Zustand habe ich wieder ein zufrieden stellendes Ergebnis.
    Somit komme ich zum Schluß, daß Firefox 3.6 RC1 sich noch im Experimentierstatus befindet und somt eine Krücke ist.
    Nochmals Dank an allen, die mir durch ihre Hinweise geholfen haben.

  • Irretiernd finde ich von Mozilla folgende Aussage:

    Firefox 3.5 ist der erste Browser, der offene Videoformate nativ – ohne Plugin – unterstützt und es so ermöglicht, dass Filme ein Teil der heutigen dynamischen Webseiten werden. Probieren Sie es aus!

    Gilt die Aussage also nicht für Weiterentwicklungen von Fx 3.5 ?

  • Zitat von hoffender

    Somit komme ich zum Schluß, daß Firefox 3.6 RC1 sich noch im Experimentierstatus befindet

    So ist es . RC heisst Release Candidate 1.

    Zitat

    Ein Release Candidate (RC) (auf Deutsch: Freigabekandidat), gelegentlich auch als Prerelease (auf Deutsch etwa: Vorabveröffentlichung) bezeichnet, ist eine abschließende Testversion einer Software. Darin sind alle Funktionen, die die endgültige Version der Software enthalten soll, schon verfügbar (sogenannter feature complete), alle bis dahin bekannten Fehler sind behoben. Aus dem Release Candidate wird vor der Veröffentlichung die endgültige Version erstellt, um einen abschließenden Produkttest oder Systemtest durchzuführen. Dabei wird die Qualität der Software überprüft und nach verbleibenden Programmfehlern gesucht.

    Quelle

    In einer RC-Version können also durchaus noch Bugs enthalten sein. Betaversionen resp. RC-Versionen sind auch nicht für das breite Publikum gedacht, da es sich um Testversionen handelt.

    Wer nur einfach ruhig surfen will, wollte immer die letzt-verfügbare finale Version (aktuell 3.5.7) nehmen.

  • Ok, da habe ich wieder dazu gelernt, denn ich gehöre zu denen die einfach nur (ohne Störungen!) ruhig surfen möchte. Also werde ich nur aktualisieren, wenn es eine Komplettversion ist.

  • Quelle: Road-Runner

    Zitat von Road-Runner

    So ist es . RC heisst Release Candidate 1.

    Also im Experimentiertstatus befindet sich Software als RC nicht mehr! Ein RC hat gemäß der Bezeichnung den Anspruch die endgültige Version darzustellen. Experimentalversionen, wie sie hier durch den TO angedeutet werden, sind <= Alphas.

  • Zitat von hoffender

    Irretiernd finde ich von Mozilla folgende Aussage:

    Firefox 3.5 ist der erste Browser, der offene Videoformate nativ – ohne Plugin – unterstützt und es so ermöglicht, dass Filme ein Teil der heutigen dynamischen Webseiten werden. Probieren Sie es aus!

    Gilt die Aussage also nicht für Weiterentwicklungen von Fx 3.5 ?


    Doch, die Aussage gilt auch für die Weiterentwicklungen. Der wichtige Punkt ist von mir rot hervorgehoben. Offene Videoformate, sind Formate die kein DRM o.ä. enthalten und die Lizenzkostenfrei sind (wie z.B. .ogg). WMP-Formate und auch Real-Player-Formate (jene Formate mit denen die Brasilianischen Radios arbeiten) sind speziell geschützt und auch nicht Lizenzkostenfrei. Daher wird für diese Formate auch weiterhin ein entsprechendes Plugin benötigt.

    [Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

  • Zitat von boardraider

    Also im Experimentiertstatus befindet sich Software als RC nicht mehr! Ein RC hat gemäß der Bezeichnung den Anspruch die endgültige Version darzustellen. Experimentalversionen, wie sie hier durch den TO angedeutet werden, sind <= Alphas.

    Auch wenn eine RC-Version über den Experimentierstatus hinaus ist, ist es doch immer noch eine Testversion und sollte demnach auch nur von Testern eingesetzt werden.

    Dass Du mit Deinem Einwand recht hast, steht außer Frage. Für Otto Normaluser sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Entwicklungsstadien imho aber eigentlich irrelevant.

  • Zitat

    Also im Experimentiertstatus befindet sich Software als RC nicht mehr! Ein RC hat gemäß der Bezeichnung den Anspruch die endgültige Version darzustellen.

    Naja, Anspruch und Wirklichkeit sind da ja ziemlich weit auseinander.