[GELÖST] Installed Plug-ins - Wo sind die DLLs?

  • Hallo,

    wenn ich im Firefox 3.5.6 die Seite:

    chrome://local_install/content/plugins.html

    aufrufe, erhalte ich eine Übersicht über angeblich installierte Plugins: Installed Plug-ins

    Wenn ich aber eine zum jeweiligen Plugin zugehörige DLL suche, werde ich weder im Profilverzeichnis, noch im Programmverzeichnis fündig, obwohl das Plug-in als aktiviert markiert ist (enabled=Yes).
    Ein Beispiel:

    Code
    Microsoft® DRM
        Filename npdrmv2.dll
        Plugin Version: 
        Plugin Description: DRM Netscape Network Object
    mimetype 	Description 	Extensions 	Enabled
    application/x-drm 	Network Interface Plugin 	nip 	Yes

    Wo finde ich also die Plug-in-Dlls?

    Danke, Gruß, franc

    Firefox immer aktuelle Version auf Windows 11 Enterprise (64-Bit) und OS X 10.15 mit DosDude1-Hack

    Einmal editiert, zuletzt von franc (25. März 2011 um 11:26)

  • Diese dlls befinden sich meistens im Programmordner des betreffenden Programms (z.B. WMP).

    Du kannst Dir den genauen Pfad unter about:plugins anzeigen lassen.

    Gehe dazu zu about:config und stelle den Wert des Eintrags plugin.expose_full_path per Doppelklick auf true. Dann werden die Pfade unter about:plugins angezeigt (eventuell muss Firefox erst neu gestartet werden, das weiss ich nicht mehr so genau).

  • franc,
    den Pfad findest du mit dem genannten Schalter aus Antwort #! (WMP).

    Der Mozillen- Browser nutzt das Registrieren verschiedener Software unter Windows aus und scannt die entsprechenden Bibliotheken. Zuständig dafür ist plugin.scan.plid.all [1]. Die gescannten Bibliotheken werden mit dem Zugriffsort in der pluginreg.dat registriert. Und zwar bei jedem Browser- Restart!

    D.h., bestimmte Bibliotheken diverses Programme müssen nicht in Programmordner \plugins stehen! In diesem Ordner stehen hier nur *spezielle* Plug-In- Bibliotheken, welche also benötigt aber nicht gescannt (weil nicht registriert) werden. Und das heißt weiterhin, dass der User bei Wunsch das Scannen dieser Programme (*Deinstallation von Plug-In*) unterbinden /manipulieren kann.

    [1] http://kb.mozillazine.org/Plugin_scannin…the_plugin_scan