"Ein klick Firefox"

  • Hallo miteinander,

    Seit einigen Stunden leidet mein Firefox an einem (für mich) abstrusen Problem.
    Wenn ich eine neue Webseite aufrufe, wird diese zwar korrekt geladen, danach reagiert der Browser aber zunächst auf nichts mehr.
    Links sind z.B. nicht anklickbar, Symbol- und Statusleisten sind nicht anwählbar, ebenso lässt sich Firefox dann nicht schließen oder minimieren, kurz und gut, nichts geht mehr.
    Raustasken geht, und hilft, also wenn ich kurz in ein anderes Fenster und zurück wechsle, reagiert Firefox wieder wie gewohnt.
    Solange ich auf einer Webseite bleibe, taucht das Problem nicht auf, ich kann z.B. innerhalb dieses Forums beliebig viele Links anklicken, etc..

    Ich benutze Firefox ver. 3.5.6 ohne add-ons, Betriebssystem ist WinXP SP3.
    Bisher habe ich den cache gelöscht (incl. aller anderen pesönl. Daten), FF im abgesicherten Modus gestartet und dort ebenfalls sämtliche Einstellungen zurück gesetzt - leider ohne erfolg, danach habe ich FF deinstalliert, Temp und Temp. Int. Files gelöscht und dann FF neu installiert, leider auch ohne Erfolg.

    Ich hoffe einfach mal, dass mir jemand helfen kann und mag, entschuldige mich für so viel Text und danke schonmal fürs lesen.
    cYa

    achja, das Problem trat erstmals ganz unvermittelt im laufenden Betrieb auf, was ich da genau gemacht hab weiß ich leider nicht. Sry nochmal für noch mehr Text

    ...ich bin nicht die Signatur, ich mache hier nur sauber...

  • Ich persönlich vermute eine Sicherheitssoftware schaltet sich immer zwischen. Virenscanner usw. einmal testweise deaktivieren.

    Teste auch mal mit der portablen Version von Firefox (Einfach auf dem Desktop entpacken und den FirefoxLoader ausführen):
    http://ftp.hosteurope.de/mirror/stadt-b…refox_3.5.6.exe

    Prüfe in jedem Fall einmal ob tatsächlich keine Erweiterungen installiert sind (siehe die Eleganz). Toolbars oder sowas was werden gerne von anderer Software ungefragt installiert.

  • Erstmal schonmal danke für die Antworten,

    Unter Extras/addons/erweiterungen findet sich tatsächlich der Microsoft.net Framework assistant 1.0, mit dem Hinweis, dieser sei mit FF 3.5.6 nicht kompatibel, die 3 buttons (einstellungen, aktivieren und deaktivieren sind nicht klickbar).

    Firewall, Virenschutz etc habe ich versuchsweise ausgeschaltet, ohne Ergebnis, einzig die hardware FW des routers hab ich nicht ausgeschaltet, andere Rechner am selben Router haben das Problem nicht, daher schließe ich das erstmal aus.

    Die Portable Version macht die gleichen Zicken, die Ursache scheint also tiefer zu liegen.
    Ein Virenscan lieferte ein negatives Ergebnis, und auch das entfernen sämtlicher add-warez zeigt keinen Erfolg.

    Naja, da es sich aber anscheinend nicht um ein FF Problem an sich handelt, sondern sich im Browser eben nur die Auswirkungen zeigen, werd ich mich anderweitig umschauen müssen.
    Ich bin natürlich trotzdem weiterhin dankbar für jede Idee, falls jemandem noch was einfällt, immer raus damit :D .

    Also nochmals thx an alle.

    ...ich bin nicht die Signatur, ich mache hier nur sauber...

  • Zitat von hongkongloui

    Unter Extras/addons/erweiterungen findet sich tatsächlich der Microsoft.net Framework assistant 1.0, mit dem Hinweis, dieser sei mit FF 3.5.6 nicht kompatibel,

    Im Forum gibts Anleitungen zum Entfernen. Einfach mal suchen.

    Zitat von hongkongloui

    und auch das entfernen sämtlicher add-warez zeigt keinen Erfolg.

    Bitte nimm zur Kenntnis, das dein Computer mit diesen Funden nicht mehr vertrauenswürdig ist. Handele....