Firefox beendet sich nicht

  • Meine Version:
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.2b4) Gecko/20091124 Firefox/3.6b4 (.NET CLR 3.5.30729) ID:20091124213835

    Ich hab das Problem das aus irgendeinem Grund der Firefox beim beenden immer mit 50% CPU-Last festhängt und sich nicht beendet (das Fenster selber ist zu, aber der Prozess im Taskmanager läuft weiter). Ich habe schon verschiedene Extensions beendet mit dem Hintergedanken das es vielleicht daran liegt, aber auch wenn ich alle neueren (seit dem auftreten der Probleme installierten) Extensions deaktiviere bessert es sich nicht wirklich. Hat jemand damit erfahrungen oder kann ähnliches berichten? Vielleicht nen guten Tip zur fehlersuche/einkreisung?

  • Ehrlich gesagt: Nein, soweit hab ich noch nicht gedacht... Und das macht wieder soviel Arbeit...
    Hmm, das eine useragent.extra dürfte MS kommen mit irgendsonem .net teil und das andere... Keine ahnung wer das war...

  • Das Problem ist das ich denke das es was mit dem Speicher oder der laufzeit zu tun hat. Ich denke nicht das ich mit einem leeren Testprofil den Fehler reproduzieren kann. Wenn ich z.B. meinen aktuellen starte und gleich wieder schliese dann geht es im normalfall problemlos. Wenn ich allerdings mal so ein paar tabs offen hatte und damit gearbeitet habe und der Speicherbedarf mal in den 3stelligen bereich gewandert ist, dann tritt das problem (meistens) auf...

    Gerade eben z.B.: Speicherbedarf von ~233MB, beim beenden ist die CPU-Last kurz auf ~25% dann auf 50% hoch, der Speicherbedarf ist runter auf ~170MB und dann hing es fest...
    Danach dann nochmal neu gestartet und geschlossen, die Speichergröße lag beim frisch gestarteten bei ca 75-80MB und da lief es dann immer vollkommen unproblematisch...
    Was ich auch noch habe, aber daran scheint es nicht zu liegen, bei mir läuft noch tuneup im Hintergrund das die Prio des Prezesses beim beenden herunterfährt, allerdings tut es das glaub auch beim 80MB und auch wenns ausgeschaltet ist trat das Problem schon auf

  • Ich denke, dass bei der Speicherlast verschiedene Ursachen wirken können. Das ist zum 1-nen das OS (und da speziell Treiber, GraKa, Scanner), zum anderen der gefräßige Gecko (der alles nimmt, was man IHM lässt) und zum 3-ten natürlich die Einflüsse von Drittprogrammen im Browserprofil [1]. Allgemein - [2].

    Natürlich muss man so eine Aussage (*Profil hängt fest*) mit einem cleanen Profil bestätigen!
    Das Hängenbleiben des Profils (profile in use) kann verschiedene Ursachen haben [3]. Allgemein - das Profil wird mit *irgend etwas nicht fertig*! Hier können wieder die Ursachen in der Belastung des Profils (Scripte, Extension, Features /Einstellungen - Feeds), aber auch im OS (Plug-Ins, Scanner u.ä.) liegen.

    PS. Für die Ermittlung von Memory-Leaks bei Extension gibt es übrigens eine Extension! :)
    PPS. Noch reden wir von einer Beta, für welche auch noch nicht die Masse der *Lieblingsextension* versionskonform vorliegt!

    [1] http://kb.mozillazine.org/Memory_Leak#Extensions_and_themes ff
    [2] http://kb.mozillazine.org/Memory_Leak ff
    [3] http://kb.mozillazine.org/Profile_in_use ff

  • Auch mit einem neuem Profil (und meinen Extensions, zumindest den meisten davon) wieder dasselbe Problem...

    Jetzt werde ich dann vermutlich mal erweiterungen deaktivieren müssen und testen müssen...

  • Ich glaub ich hab den schuldigen schon gefunden: Ghostery :: Firefox Add-ons

    Ich muss das jetzt nur noch ein paar tage beobachten da das Problem nicht immer aufgetreten ist, aber die letzten paar neustarts bei dennen ich versucht habe den hänger zu provozieren indem ich vorher 10 Tabs aufgemacht habe liefen problemlos nachdem Ghostery deaktiviert war...

    Kennt jemand eine alternative zu der extension?

    Ansonsten, falls es noch interessant sein sollte, hier die Liste:
    Erstellzeitpunkt: Sat Dec 19 2009 19:29:23 GMT+0100
    UserAgent-String: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.2b5) Gecko/20091204 BetterPrivacy-1.46 Firefox/3.6b5 (.NET CLR 3.5.30729)
    Build-ID: 20091204143806

    Aktivierte Erweiterungen: [15]
    - Adblock Plus 1.1.2
    - Add-on Compatibility Reporter 0.4
    - BetterPrivacy 1.46
    - DM BBCode Extension 2.1
    - Fasterfox Lite 3.8.2Lite
    - Fox!Box 1.0.7
    - Foxdie for Firefox 3.1.9.4
    - Gmail Notifier 0.6.4.1
    - Java Console 6.0.17
    - Microsoft .NET Framework Assistant 1.1
    - MR Tech Toolkit 6.0.4
    - nzbdStatus 1.0.12
    - OptimizeGoogle 0.77
    - Tab Mix Plus 0.3.8.2
    - Wörterbuch Deutsch (de-DE), Hunspell-unterstützt 20091006

    Deaktivierte Erweiterungen: [2]
    - Ghostery 2.0.2
    - HP Smart Web Printing 4.05

    Erweiterungen insgesamt: 17

    Installierte Themes: [3]
    - Foxdie (Blue) 3.1.9.4
    - Foxdie (Graphite) 3.1.9.4
    - Standard

    Installierte Plugins: (15)
    - 2007 Microsoft Office system
    - Adobe Acrobat
    - Google Earth Plugin
    - Google Update
    - Java(TM) Platform SE 6 U17
    - Microsoft Office Live Plug-in for Firefox
    - Microsoft® Windows Media Player Firefox Plugin
    - Mozilla Default Plug-in
    - OpenOffice.org Plug-in
    - Picasa
    - Shockwave Flash
    - Shockwave for Director
    - Silverlight Plug-In
    - VLC Multimedia Plug-in
    - Windows Presentation Foundation

  • Zitat von BlackFly

    UserAgent-String: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.2b5) Gecko/20091204 BetterPrivacy-1.46 Firefox/3.6b5 (.NET CLR 3.5.30729)


    Dass Microsoft den User Agent verunstaltet ist bekannt, aber BetterPrivacy fällt mir dort zum ersten Mal auf.

  • Nach einem längeren kampf und einigen flüchen (die anleitung fürs .net deinstallieren ist fehlerhaft)

    Besser so? Jetzt muss ich nur noch dieses doofe HP dingens loswerden, das braucht auch kein Mensch.

    Und das mit dem BetterPrivacy kann man einstellen ob man das drin haben will oder nicht...

  • Zitat von BlackFly

    Jetzt muss ich nur noch dieses doofe HP dingens loswerden, das braucht auch kein Mensch.

    Suche in der HP Software nach Abstellmöglichkeiten, wenn der Deinstallieren-Dialog unter Extras :arrow: Addons nicht funktioniert.
    @ Better Privacy:
    [Blockierte Grafik: http://img2.pict.com/15/83/f4/2253851/0/300/20122009123635.jpg]
    @ .Net Framework Assistant: Selbst wenn du diesen jetzt deinstalliert hast, wird er beim nächsten Microsoft-UpDate vermutlich wieder vorhanden sein. Du musst dies auf der MS-UpDateseite abwählen: Lies mal.

  • Das HP-Dingens hat mir mein Profil zerschossen. Ein deinstallieren Button gabs nicht und wenn man in der Systemsteuerung (da wars vorhanden) das Teil deinstalliert dann hing Firefox auch wieder fest sprich es ist nach jedem neustart aufs neue als "wird deinstalliert, bitte neustarten" angezeigt worden. Erst nach dem deinstallieren in der Systemsteuerung und dann neues Firefoxprofil erstellen war das weg und bleibt es hoffentlich auch...

    Und genau das meinte ich das man das in BetterPrivacy einstellen kann...

    Und zum .NET Mist: Sorry, aber ich verstehe nur die hälfte von dem was ich da gelesen habe...
    Ich hab das gemacht was sich hinter der anleitung in dem link von 2002Andreas verborgen hat Wie Sie den .NET Framework-Assistenten für Firefox entfernen
    Reicht das nicht?