Windows 7 Explorer Absturz

• Hallo,
    ich habe ein Problem, das sich inzwischen in einigen Foren bereits findet:

Bei installiertem Firefox stürzt der Windows Explorer ab und muss neu starten. Das Problem tritt sporadisch und erst nach einiger Zeit nach dem Hochfahren auf, mal nach wenigen Minuten, mal nach einigen Stunden. Wenn es auftritt, dann hilft nur ein Neustart des Systems, wobei es dann wie beschrieben erneut auftritt.

Als Lösungsmöglichkeiten/Gründe wurden beschrieben Programme wie Tuneup Utilities, Virenscanner, fehlerhafte Einträge im Kontextmenü, aktuelle Version von Firefox, ältere Version von Firefox etc. All das verursacht/löst das Problem jedoch nicht.

Es hilft nur eins: Die komplette Deinstallation von Firefox. Es ist völlig egal, ob Firefox gestartet ist oder nicht. Nach Deinstallation hingegen tritt das Problem nicht mehr auf.

Was kann das sein? Wann ist mit welcher Lösung zu rechnen? Ich benutze inzwischen Opera, möchte aber eigentlich wieder zu Firefox zurück. Mit dem Problem kann man das als IT-Verantwortlicher auch keinem Kunden/keiner Firma mehr empfehlen, der/die jetzt Windows 7 nutzen möchte.

Das ist aus meiner Sicht ein gravierendes Problem, das sofort gelöst werden muss.

• Zitat von bITTRICH

Es ist völlig egal, ob Firefox gestartet ist oder nicht. Nach Deinstallation hingegen tritt das Problem nicht mehr auf.

Die Installation des FF, ohne ihn zu starten, läßt den WE abstürzen? Da stellt sich mir sofort die Frage, aus welcher Quelle der FF kommt.

• Hallo und Willkommen hier im Forum.

Zitat von bITTRICH

Was kann das sein? Wann ist mit welcher Lösung zu rechnen?

Die Lösung wird sein wenn Du den Fehler bei dir gefunden hast, bei mir ( und vielen anderen ) läuft der Fx unter Win7 perfekt.

Zitat von bITTRICH

Das ist aus meiner Sicht ein gravierendes Problem, das sofort gelöst werden muss.

siehe oben.

• Zitat von 2002Andreas

Hallo und Willkommen hier im Forum.

Die Lösung wird sein wenn Du den Fehler bei dir gefunden hast, bei mir ( und vielen anderen ) läuft der Fx unter Win7 perfekt.

siehe oben.

Tolle Sache, danke für den hilfreichen Beitrag.

Ich habe ein natives Windows 7 Ultimate installiert, dann nur den Firefox und selbst dann trat das Problem auf. Nachdem ich den Firefox wieder deinstalliert hatte, trat das Problem nicht mehr auf. Da fallen mir wenig Ansätze ein, was neben dem Firefox schuld sein könnte.

Ein Kollege hatte das Problem mal an "bugzilla" gepostet. Von da kam nach Wochen die platte Mitteilung, das Problem sei bekannt, liege aber an Windows 7. Na hallo? Hat sich Microsoft inzwischen von der Programmierung her an Mozilla auszurichten? Wäre mir neu.

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (6. Dezember 2009 um 11:00)

• Nochmals kurz und knapp:

mit Firefox: Problem (+)
    ohne Firefox: Problem (-)

Woran liegt das Problem? Wer hat es zu lösen? F I R E F O X !

Es wird eine Inkompatibilität mit irgendeiner Windows 7 Geschichte sein. Nur das Problem liegt bei Firefox, nicht bei Windows oder anderen Anwendungen.

• Es ist mir bewusst, dass die Hauptursache für IT-Probleme sich meist in ca. 50 cm Entfernung vom Bildschrim befindet. Das kann ich aber in diesem Fall ausschließen.

Es ist der Regelfall, dass entsprechende Probleme nicht bei allen Nutzern einer Software auftreten. Aus Deinem Link ergibt sich aber allenfalls, dass einige der dort Hilfe suchenden Mitstreiter den einzig helfenden Lösungsweg (Deinstallation von Firefox) noch nicht kannten und weiter herumdoktern.

• Zitat aus dem Link:
    Nutzt Du Firefox?

Antwort darauf:

Sofern du mich meinst ===> Ja, allerdings kann es daran nicht liegen. Als ich Windows 7 das drittemal (mittlerweile das fünfte) aufgespielt habe hatte ich nichts installiert auser Windows und die Updates und hab den Fehler trotzdem bekommen. Ob ich allerdings Firewall und AntiVir bereits drauf hatte kann ich nicht zu 100% sagen.

Daher mein Gedanke das es nicht an Firefox liegt.

• Zitat von bITTRICH

Der letzte testweise verwendete FF kam von der Autorenseite.

Das ist mir zu schwammig. Ich kann mir zwar denken, was du damit eventuell meinst, ich will es aber genau wissen. Also Link. (Sonst brauchen wir nicht weiter zu machen.)

Und wo kamen - wenn du das so formulierst - die anderen, vorher installierten Versionen her? Auch hier werden die betreffenden Informationen benötigt.

Was die Links betrifft (Wer hat nur dieses kackbraune, kontrastschwache und kaum lesbare Design bei Gulli erfunden?):
    Was auffällt ist, daß dort zum Teil unterschiedliche Ergebnisse berichtet werden. Bei den einen geht es mit FF 3.0.x, bei den anderen gibt es auch damit ein Problem. Bei den einen hat ein Update innerhalb der 3.5-Reihe geholfen, bei den anderen nicht (ganz zu schweigen, daß es genügend Vista 2 - FF - Anwender ohne das Problem gibt). Mit solchen vagen Informationen läßt sich keine Analyse betreiben.

In dem Link von Andreas findet man, daß auch Leute ohne FF das Problem melden (wobei sie sich aber auch munter widersprechen, indem sie erst erklären, keine Programme installiert zu haben und später, den FF deinstalliert zu haben). Das sind keine Lösungsansätze, sondern ein planloses Stochern Betroffener im Heuhaufen.

Starte Windows im abgesicherten Modus und sieh nach, ob das Problem dort auch besteht.

Nenne alle installierte Sicherheitssoftware und System-relevante Software (Cleaner, Tweaks, etc.)

Nenne deine FF-Plugins.

• Nochmals: Ich hatte testweise das System komplett neu aufgesetzt. Windows 7 Ultimate 64 bit, alle updates gelaufen, neuen Nvidia GRAKA Treiber, dazu nur Firefox 3.5. Link: http://www.mozilla-europe.org/de/firefox/. Dort hatte ich bislang alle meine Feuerfüchse geladen. Keine Zusatz Software, keine Cleaner, nichtmal ein Antivir Scanner oder Sonstiges. Dennoch tritt das Problem auf.

Und nochmals zur Verursachung:
    Windows ohne Alles. :D
    Windows und nur Firefox: :grr:

• Ich räume ein, daß ein Zusammenhang auf den ersten Blick für einen Laien nahe zu liegen scheint. Aber auch nur so lange, wie man vergißt, daß es auch Vista 2 - FF-Benutzer ohne den genannten Fehler gibt, und die sind die überwiegende Mehrheit.

Warum es bei dir nicht wirklich funktioniert, bekommt man nur durch eine vernünftige Analyse heraus - und dazu gehört die vollständige Beantwortung aller oben genannten Punkte. (Lies selber nach, ich habe keine Lust, mich zu wiederholen.)

Zusätzlich kannst du prüfen, ob es
    - Kompatibilitätsprobleme zwischen deiner Hardware und Vista 2 gibt (Freigabe von MS?)
    - für Vista 2 ein BIOS-Update erforderlich ist
    - neuere Treiber (insbesondere Chipsatz-Treiber) gibt.

• Bin kein Laie, nur für unser Problem wäre es auch egal, wenn ich einer wäre. Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Nur ist das doch nicht so schwer zu verstehen:

Ohne Firefox funktioniert alles einwandfrei mit dem Windows Explorer, egal, ob und welche Software ich installiert habe. Sobald man Firefox auch nur installiert, selbst ohne ihn zu starten, kommt es zu dem beschriebenen Problem. Wie sollte das dann am Bios, an meiner Hardware oder woran auch immer liegen? Alles andere funzt allein und in Kombination einwandfrei. Da stimmt etwas mit Firefox nicht. Da besteht eine Inkompatibilität von Firefox zu irgendwas. Dafür ist Firefox verantwortlich und nicht irgend etwas anderes, scon gar nicht das OS.

Es gibt durch entsprechende Forenbeiträge ausgewiesen jede Menge Betroffene. Da muss ne Lösung her.

• Ich weiß nicht, ob ich hier überhaupt mitreden darf :wink: . Habe seit 2 Wochen Windows 7 Home Premium 32-bit. Programme die ich danach installiert habe waren der Reihe nach: mein AVAST Pro, Office 2007, den Firefox 3.5.5, Thunderbird 3.0 RC 1 und den üblichen Schnickschnack wie FlashPlayer (1 x für Win IE 8, 1 x für Fuchs), QuickTime, Real und weitere "hilfreiche" Sachen.

Bis jetzt hat Win 7 noch nicht einmal "bäh" gemacht, schon garnicht in Verbindung mit Firefox. Also Firefox für den Absturz von Win 7 verantwortlich zu machen, halte ich für eine recht abenteuerliche Aussage.

• Zitat von Global Associate

Also Firefox für den Absturz von Win 7 verantwortlich zu machen, halte ich für eine recht abenteuerliche Aussage.

Das hatte ich dem TO mehr oder weniger auch so gesagt, aber er (und andere wie er sagte ) ist / sind 100% anderer Meinung.
    Ich habe nämlich auch keine Probleme, einziger Unterschied, ich habe Win7 32bit und der TO 64bit. Ob das was damit zu tun hat kann ich deswegen nicht sagen.