Firefox - Explorer 8

  • Sollte ich irgendetwas falsch machen, bitte ich jetzt schon um Entschuldigung - bin vollkommen neu hier.
    Ich benutze Office 2007 (weiß aber leider nicht, ob es eine registrierte Version ist, da ich es nicht installiert habe - vor mehr als einem Jahr; Windows XP wurde von mir installiert (registriert).
    Mein Problem: Habe vor Kurzem den Firefox installiert und die Favoriten importiert (ob ich das alles richtig gemacht habe, weiß ich leider nicht) - funktioniert aber einwandfrei. Anfangs ging der Explorer 8 langsamer, jetzt geht er gar nicht mehr, auch Word 2007 ist sehr langsam geworden. PDF-Dateien lassen sich nicht mehr durch Doppelklick öffnen, es geht immer ein Fenster "ASCII Filter Optionen" auf, PDF Dateien aus Outlook müssen erst in einen Ordner kopiert werden und können von dort durch re Mausklick "öffnen" geöffnet werden. Habe den Explorer deinstalliert und neu installiert - kein Erfolg. An Kapersky kann es nicht liegen, da keine Änderung, wenn ich ihn ausschalte - habe außerdem ein vollständige Viren etc- Suche gemacht.
    Mein nächster Gedanke war Firefox zu deinstallieren und zu schauen, ob der Explorer dann wieder geht, aber was mache ich wenn er trotzdem nicht geht und ich dann gar nicht mehr ins Internet komme??? Dann kann ich ja Firefox auch nicht mehr installieren!!! Wer kann mir helfen? Ich bin als Publizist auf meinen Computer angewiesen!!!
    Danke
    hmw

  • Es wird nicht an Firefox liegen, wenn der Internet Explorer nicht funktioniert; beide Programme sind unabhängig voneinander. Um Kaspersky vollends als Ursache ausschließen zu können, sollte es deinstalliert und alle Dienste beendet werden. Deine letzte Sorge ist unbegründet; was hält dich davon ab, vor der Deinstallation eines Programms eine Setup-Datei dieser Anwendung auf deinen Rechner zu sichern?

  • Zitat

    An Kapersky kann es nicht liegen

    Woher nimmst Du die Gewissheit :?:

    Kaspersky: welches Produkt und welche Version ?

    Da ich selbst KAV 2010( 9.0.0.736) nutze und im KL-Forum angemeldet bin: dort gibt es zu Deinem Problem mehrere Threads(wenn ich mich nicht irre), schon mal reingesehen?

    Suchen musst Du aber selbst: http://forum.kaspersky.com/index.php?showforum=27

    Falls Du die CompuBild - Version nutzt bist Du da aber falsch: kein Support ! Dafür ist das COBI-Forum zuständig !

  • Zitat von pittifox

    Woher nimmst Du die Gewissheit :?:

    Kaspersky: welches Produkt und welche Version ?

    Da ich selbst KAV 2010( 9.0.0.736) nutze und im KL-Forum angemeldet bin: dort gibt es zu Deinem Problem mehrere Threads(wenn ich mich nicht irre), schon mal reingesehen?

    Suchen musst Du aber selbst: http://forum.kaspersky.com/index.php?showforum=27

    Falls Du die CompuBild - Version nutzt bist Du da aber falsch: kein Support ! Dafür ist das COBI-Forum zuständig !

    Ich benutze das gleiche Produkt und Version wie Du.
    Da ich aber ein blutiger Laie bin und nicht weiß, wonach ich im Forum suchen soll, bringt mich Dein gut gemeinter Rat nicht weiter; wenn Du mir genauere Hinweise geben könntest?

  • Zitat

    Anfangs ging der Internet-Explorer 8 langsamer, jetzt geht er gar nicht mehr,

    - Deaktiviere bitte das AddOn Java SSV-Helper

    Beende mal den Selbstschutz in KAV über: Einstellungen(Schutzcenter)/ Einstellungen li.Seite.
    Dann wieder aktivieren!
    Hilft bei dem Problem: Anwendungen öffnen sich langsam/ Dateiexplorer ist langsam.

    Zitat

    PDF-Dateien lassen sich nicht mehr durch Doppelklick öffnen, es geht immer ein Fenster "ASCII Filter Optionen" auf, PDF Dateien aus Outlook müssen erst in einen Ordner kopiert werden und können von dort durch re Mausklick "öffnen" geöffnet werden.

    das hängt weder mit Firefox noch Kaspersky zusammen, eher am Betriebssystem/bzw. Office 2007.Würde ich mal spontan behaupten.
    Denn dieses PDF-Problem hätte ich ansonsten auch.

  • Ich sehs ähnlich, wie pittifox,
    habe auch KAV auf dem Rechner, allerings noch eine ältere Version.

    Ich würde zunächst Office 2007 mal deinstallieren.
    Wenn das nicht hilft,

    einmal kurzzeitig den Kav ganz auschalten. Vorher vielleicht einen seriösen Link als Startseite einstellen (tagesschau.de oder ähnliche). Das Risiko kann man mal in Kauf nehmen. Du mußt ja nich surfen!!!

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Ich sage es ja immer wieder, ein Image ist in diesem Fall immer Gold wert.
    Erspart das ewige Deinstallieren/Neuinstallieren.

    Bevor ich z.B. die neue KAV-Version installiert habe wurde ein Systemimage mit der Vorversion erstellt.

  • Zitat von angelheart

    Tja, Dein Wort in Gottes Ohr.


    Man sagt "Gottes Wege sind wunderbar" - ich behaupte, die Wege des Computers sind (zumindest für mich) mindestens genau so wunderbar.

    Habe gerade eine alte nicht gebrauchte Version von Office.org (2.2) und den Office.Installer 1 deinstalliert, weil der die .docx-Dokumente von Word 2007 nicht lesen konnte, und um eine neue Version zu installieren, damit ich das Microsoft Office neu installieren kann .... prüfe nach der Deinstallation ob sich vielleicht etwas getan hat ... und siehe da: Alles funktioniert - ruckzuck ist der Explorer da, Word so schnell wie noch nie und nachdem ich das entspr. Programm zum Öffnen eingestellt habe, lassen sich auch alle PDF-Dateien (auch im Outlook) mit Doppelklick öffnen. :D .
    Trotzdem besten Dank für euer aller Engagement.

    Man sollte sich das merken, denn im Internet habe ich gesehen, dass das nicht nur für mich ein Problem war.

    Nochmal beste Grüße und vielen Dank.

  • Die Beschreibung im ersten Beitrag macht den Eindruck,als ob das System - über das der Benutzer nicht viel zu wissen scheint, da es zumindest teilweise von dritten installiert worden ist - sich allmählich verabschiedet. Warum, müßte mit Sicherheit mit einigem Aufwand analysiert werden.

    Ich würde damit beginnen, zunächst einmal Windows im abgesicherten Modus zu starten um zu sehen, ob IE8 und Office dadurch wieder Flügel bekommen.

    Dazu beim Neustart stakkatoartig F8 drücken und in dem dann erscheinenden Menü den abgesicherten Modus wählen. Nach diesem ersten Test läßt sich dann das weitere Vorgehen absehen.

    In jedem Fall fehlt die Information, welches Betriebssystem verwendet wird (genaue Angabe mit Service Pack Nummer).

    Da FF im Augenblick zu den wenigen Dingen zu gehören scheint, die (noch) funktionieren, scheint dieser Thread mit ziemlicher Sicherheit im falschen Board zu stecken.

  • Zitat

    Ich bin als Publizist auf meinen Computer angewiesen!!!


    Schon mal an eine professionelle Betreuung gedacht?
    Wenn ein System und/oder Daten so wichtig sind, fummelt man nicht mit
    Laien- oder noch weniger Halbwissen dran rum!