Firefox 3.5.6

• Diesen Bug hätten die ruhig lassen können :twisted:
    Aber ich werd den wohl nur bunkern und auf 3.6 umsteigen - ist zwar "nur" beta, aber unter
    Win7 nutze ich nur den und bei XP mag ich ungern umdenken, wenn auch nur marginal ;)
    Erste mal wieder, dass ich vorausarbeite statt alten Kram behalte, unter XP vergammelt
    grad ein 2.0.0.21, den ich hier unter 3.6 neu aufgebaut habe (eigenes Profil un so...)

• Zitat von Brummelchen

Erste mal wieder, dass ich vorausarbeite statt alten Kram behalte, unter XP vergammelt
    grad ein 2.0.0.21, den ich hier unter 3.6 neu aufgebaut habe (eigenes Profil un so...)

Dito. Ich war mit dem letzten 2er auch sehr sehr zufrieden, habs sehr lange benutzt und wurde mit 3.0 überhaupt nicht warm. Eigentlich hab ich mich immerwieder geärgert, daß ich umgestiegen bin. Der 3.5 brachte nur eine kleine Milderung.

Jetzt fahr ich schon ne Weile den 3.6 als b3 und nun b4 und bin schlicht begeistert. Ok, eigentlich läuft er so wie ich das von einem Browser erwarte, aber das ist Ende 2009 noch bei keinem Browser die Regel und die Messlatte für Speicherverbrauch, CPU-Last, Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und Benutzbarkeit ist hoch 8)

Probieren geht über Studieren

• a) Geschwindigkeit
    b) Geschwindigkeit
    und
    c) Geschwindigkeit

<;)

Der 3.6er startet unter Win7 und XP spürbar schneller als der 3.5er.
    Ebenso kommt der Seitenaufbau schneller zurande.
    Und auf den Seiten, die ich besuche, merke ich keinen Unterschied in der Darstellung.
    Unter Win7 hab ich Aero Peek noch dazu, dass ich auch richtig nutze statt Firefox, dann Tab.

Belastend unter Xp ist bzw wird dann sein, dass ich drei Fx-Browser installiert habe statt nur einen.
    Und wenn ich wie eben mein Login bei Tkom verschusselt habe und nur über ein altes
    3er Profil rankomme, kann ich den immer noch in die SandBox packen.
    Und persönlich gesehen möcht ich mal wieder vorn mitreden dürfen :P

• Zitat von boardraider

Und worin unterscheidet sich für dich der 3.6 so essentiell von 3.5 oder 3?

Die Frage stellt sich mir auch. Und dieser "Geschwindigkeit Geschwindigkeit Geschwindigkeit"-Einwurf, den kann ich nicht nachvollziehen. Da war Fx2 bei mir nie Ansatzweise so flott unterwegs (bei keiner meiner betreuten Systeme) wie der Fx3. Und ich hab kein Hochleistungssystem. Das kann nicht der Grund sein.

• Den Punkt Geschwindigkeit kann ich auch nicht nachvollziehen. Benchmarks werden diesbezüglich hier nicht durchgeführt und mein subjektiver Eindruck ist, dass es diesbezüglich zwischen 2 und 3.6b4 keine für mich nennenswerten und wirklich spürbaren Verbesserungen gab, die Performance war schon immer in Ordnung.
    Die Argumente, was denn an den alten Versionen so viel besser sein soll, waren für mich bisher stets nicht nachvollziehbar. Und die Neuerungen nie so gravierend, dass es einen Grund gab von einem komplett anderen Browser zu sprechen. Insbesondere scheint wir dir einzig wirkliche Neuerung im Fx seit dem 2er die Awesomebar in Verbindung mit Places zu sein. Und diese Komponenten sind eine deutliche Verbesserung gegenüber dem alten System. Sich darauf einzulassen halte ich für keine große Hürde. Alternativbrowser verfolgen zudem ähnliche Konzepte.

• Um mal vom Fx 3.6 abzulenken, zwischenzeitlich wurde für den Beta-Test die Build3 aufgelegt.

• boardraider - ich hab auf demselben XP v2, v3.5 und v3.6 jetzt - alle mit sehr wenig Unterschieden bei den Addons.
    Am langsamsten startet der 3.5, der aber schneller als v3 startet. Und der 3.6er am schnellsten.
    Da die Places in etwa gleich gross sind und denselben Umfang an Daten haben, kann ich das auch ausschliessen.
    Obwohl ich weiss, dass ein Fx mit nackten Places am schnellsten startet.
    Und Rendering ist beim 3.6er auch am schnellsten - die Einstellungen dazu sind identisch (manuell eingetragen).
    Alle laufen über Proxomitron, der mit seinen Verbindungen eh ein internes Limit zu haben scheint, ohne gehts
    nämlich noch nen Tacken fixer ab. Selbst unter Win7 merke ich Unterschied zwischen 3.5 und 3.6.
    Und dort ist ebenso Eset AV installiert. (das Win7 insgesamt irgendwie träger wirkt, ist ne andere Sache)

Man kann jetzt drüber streiten - gemessen, subjektiv, blah. Ich weiss aus den Anmerkungen hier, dass
    der 3.6er besser ankommt, auch deswegen.

• Zitat von Brummelchen

Alle laufen über Proxomitron, [...] ohne gehts nämlich noch nen Tacken fixer ab.

Das war aber schon zu den Zeiten des Fx 2 so.
    Darum wurde hier Proxomitron bereits vor Jahren durch Squid+ABP+NoScript ersetzt.

• /ot Proxo erledigt für mich mehr als nur Script, Banner etc. Ich schneid mir bei manchen
    Webseiten einfach den richtigen Teil raus zur Anzeige. Ich möchte das aber systemweit
    nutzen - oder für sichere Programme einen Port öffnen, ohne dass diese gleich massenhaft
    in der Firewall aufschlagen. Ist also nicht nur für Firefox da.