Ist ein Update unter folgender Voraussetzg. möglich ?

  • Hallo,
    bis jetzt lief bei mir FF-Version-2,0,0.20....nun möchte ich auf die letzte Release-Version updaten.....bin aber nicht sicher,ob dies ohne weiteres funktioniert, nachdem ich die im Folgenden beschriebene Änderung zweks einer Bookmarks-Synchronisation zwischen den Konten "Begrenzte Rechte und Admin-Rechten" in der jetzigen Version durchgeführt habe. :roll: .

    Die Änderung besteht in :
    ----------------------------------
    1.)die gewünschte "bookmarks.html-Datei" an einem neutralen Ort wie folgt einkopieren
    unter:
    C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\Gemeinsame Dokumente\bookmarks.html
    2.)
    den nachfolgend aufgeführten Code (mit jeweils 2 Backslashs) bei abgeschaltetem FireFox in die
    FF-Profile des "AdminKontos" und des "begrenzten Kontos" jeweils in die Datei "user.js" einkopieren (unter dem Menü-Punkt "bearbeiten").
    Code:
    //=============================================================
    user_pref("browser.bookmarks.file", "C:\\Dokumente und Einstellungen\\All Users\\Dokumente\\Gemeinsame Dokumente\\bookmarks.html");
    //=============================================================

    3.)Dem Ordner,welcher die -bookmarks.html- enthält ("Gemeinsame Dokumente")
    werden die Änderungs-und-Schreibrechte erteilt .
    4.) die Datei -bookmarks.html- kann nun in beiden Profilen gelöscht werden.
    danach FF aufmachen und wieder schließen......fertig

    ..........meine Frage: :?:
    Kann ich unter diesen Vorausetzungen einwandfrei updaten......werden alle Einstellungen :!:
    außer der eingestellten Synchronisation und evtl. nicht funktionierenden "Add-ones" in die neue Version übernommen ?
    Danke im Voraus für einen zuverlässigen Bescheid. :D
    Gruß
    horbar

    XP-pro-Sp3, FF-3,6,16, OutPost-7, Avast 5

  • Zitat

    werden alle Einstellungen außer der eingestellten Synchronisation und evtl. nicht funktionierenden "Add-ones" in die neue Version übernommen?

    In der Regel ja, zumindest alle Konfigurationen, die in der neuen Fx-Version noch relevant sind.

  • horbar,
    irgend wie glaube ich mich an ähnliche Artikel von dir (Auslagern /gemeinsames Nutzen einer Bookmarks-Datei) zu erinnern. Richtig?

    Also normal werden intakte Browserprofile von höheren Programmversionen mit dem üblichen Hick-Hack ungepflegter Extension, aber bei Nutzung des Default-Themes, problemlos migriert. Jedoch auch unter Berücksichtigung deines Artikels gibt es von 2 auf 3 (und größer) etwas zu beachten.

    Fx 3.* migriert die im Profil befindliche Datei bookmarks.html + history.dat zu der Datei places.sqlite und legt daraus (nur für die Bookmarks) per Default datierte *.json- Sicherungen an. Findet nun das Programm zum Zeitpunkt der Migration im Profil keine bookmarks.html (und der obige Schalter für die Auslagerung wird nicht gelesen!), dann nimmt der Browser die Default- Bookmarks aus dem entsprechenden Fx- Programmzweig (\defaults\profile) zur Migration und der User muss im Nachgang ändern oder neu migrieren.

    Also - wenn ich deinen neuen Beitrag richtig verstanden habe, dann kopiere vor der Migration deine bookmarks.html in dein Profil!

    PS. Arbeite mit Sicherungen!

  • hallo PCinfarkt,
    ...ja, Du hast ja tatsächlich ein gutes Gedächtnis....damals habe ich die hier zuvor beschriebene Bookmarks-Synchron-Möglichkeit eingerichtet....
    wie ich aus Deinem Post erkenne, funktioniert das UpGrate,wenn ich vorab
    die letzte bookmarks.html ins FF-Profil kopiere .....oder sollte ich zuzüglich noch den Code aus der user.js löschen?
    und auch unter: "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\Gemeinsame Dokumente" die bookmarks.html nebst backup und Sicherungen löschen ?.......Natürlich werde ich das gesamte Profil sichern. <;)
    Danke für eine kurze Bestätigung,
    Gruß
    horbar

    P.S. Ist es richtig ,wenn ich die FF-Version 3,5 upgrate....oder empfiehlst Du etwas anderes?...z.B: Vers.3.55 ?

    XP-pro-Sp3, FF-3,6,16, OutPost-7, Avast 5

  • Zitat von horbar

    - wie ich aus Deinem Post erkenne, funktioniert das UpGrate,wenn ich vorab
    die letzte bookmarks.html ins FF-Profil kopiere


    Richtig!
    Zumindest für die Übernahme deiner Bookmarks. Aber verliere über die Bookmarks nicht den Blick für das Aktualisieren von Extension. Und stelle - falls erforderlich - vor der Migration auf das Default- Theme um!

    Zitat von horbar

    - oder sollte ich zuzüglich noch den Code aus der user.js löschen?


    Nein musst du nicht. Wichtig ist, dass deine bookmarks.html im Profil gefunden wird!
    Der Schalter wird missachtet!

    Zitat von horbar

    - oder und auch unter: "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\Gemeinsame Dokumente" die bookmarks.html nebst backup und Sicherungen löschen ?


    Nein. Musst du auch nicht!

    Zitat von horbar

    - Natürlich werde ich das gesamte Profil sichern.


    Das ist gut!

    Zitat von horbar

    - Ist es richtig ,wenn ich die FF-Version 3,5 upgrate....oder empfiehlst Du etwas anderes?...z.B: Vers.3.55


    Ich empfehle nie! :)
    Wäre es mein Problem, würde ich in so einem Fall immer auf die aktuellste Version gehen.

  • Zitat von pcinfarkt


    Richtig!
    Zumindest für die Übernahme deiner Bookmarks. Aber verliere über die Bookmarks nicht den Blick für das Aktualisieren von Extension. Und stelle - falls erforderlich - vor der Migration auf das Default- Theme um!

    Mein "Extencions-Ordner" im Profil-Ordner ist aktuell und ich nehme an, daß die enthaltenen Add-ones beim Upgrate genauso übernommen werden wie die Lesezeichen in "bookmarks.html".......oder :? ....natürlich muß ich damit rechnen,daß das eine oder andere unter dem neuen Fox nicht läuft....auf jeden Fall sind die ja auch gespeichert.
    Aber was habe ich dabei unter Umstellung auf das "Default-Theme" zu verstehen ?
    Gruß
    horbar
    P.S. ich nehme an,daß ich bei Realisierung des Updates unter "Hilfe-Menü / FireFox aktualisieren" automatisch die aktuellste
    Version erhalte...oder?

    XP-pro-Sp3, FF-3,6,16, OutPost-7, Avast 5

  • Zitat

    ich nehme an,daß ich bei Realisierung des Updates unter "Hilfe-Menü / FireFox aktualisieren" automatisch die aktuellste Version erhalte...oder?

    Innerhalb eines Entwicklungszweiges (2er, 3er, 3.5er) ja. Über die Entwicklungszweige hinaus nur wenn Mozilla dies explizit anbietet.

  • @ Pcinfarkt,
    wie ich aus dem FF-Index "aller" Download-Versionen von FireFox ersehe, ist die letzte also aktuellste Version 3.5.5 vom 2.Nov.09, während mir FF unter "Hilfe / Firefox aktualisieren" die Versio 3.0.15 vom 26.Oktober 09 anbietet :roll: ,was mir etwas schleierhaft erscheint :? ...... wie ist das zu erklären?....sollte ich evtl. die Install.Exe für Version 3.5.5 herunterladen und damit upgraten?
    Danke im Voraus für Deine geduldige Hilfsbereitschaft,
    Gruß
    horbar

    XP-pro-Sp3, FF-3,6,16, OutPost-7, Avast 5

  • Ein Upgrade sollte recht problemlos von statten gehen. Im Zweifel halt vom Profilordner vorher ein Backup erstellen, dann kann auch nix verloren gehen, sollte was schief gehen.

    Und ansonsten würde ich zum Synchronisieren von Lesezeichen/Passwörtern ohnehin eher einen Dienst wie Xmarks oder Mozilla Weave empfehlen (können beide über einen eigenen Server laufen gelassen werden, was ich aus Datenschutzgründen empfehlen würde).

  • Zitat von boardraider


    Genau diese Erklärung kapiere ich nicht......die aktuellste Version ist doch, wie ich feststellte, die Vers.3.5.5 aus der 3.5er Serie.
    Oder muß zuvor die letzte Version aus de 3er Serie sozusagen als Basis für ein weiteres Update in die 3,5er Serie installiert
    werden :?: ....da schaue ich nicht durch...bin halt kein Experte :traurig:
    Gruß
    horbar

    XP-pro-Sp3, FF-3,6,16, OutPost-7, Avast 5

    Einmal editiert, zuletzt von horbar (3. Dezember 2009 um 15:54)

  • Die Updatefunktion bringt dich grundsätzlich immer innerhalb eines Zweiges zur aktuellen Version.
    Also mit Fx 2 bis zur letzten 2.0.0.20, mit Fx 3 bis zur aktuellen 3.0.15 und mit Fx 3.5 bis zur aktuellen 3.5.5. Übergänge zwischen den einzelnen Zweigen (bspw. Fx 2 zu Fx 3) waren früher nur zu gewissen Versionspunkten vorgesehen. Seit dem Erscheinen von 3.5 sollten alle 3er-Versionen eigentlich ein solches Major Update anbieten. pcinfarkt hatte selbiges auch vermerkt:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=603298#p603298
    Sollte dir das Update nicht angeboten werden, kannst du auch manuell die aktuelle 3.5.5 installieren.

  • Danke an alle für die gegebenen Ratschläge :klasse:
    Habe inzwischen die Version 3,5,5 mit der Install.-Exe erfolgreich "draufgesetzt" <;) :wink:
    Gruß
    horbar

    XP-pro-Sp3, FF-3,6,16, OutPost-7, Avast 5