Yahoo Messenger verhunzt Firefox-Settings

• Hallo,

bin total abgenervt, weil mir die Installation des Yahoo Messengers 10 viele neue, unerwünschte Einstellungen in Firefox 3 beschert hat, die sich nicht mehr rückgängig machen lassen.

Es reicht von einer neuen Startseite über neue Symbolleisten u.v.a. bis zu größeren Symbolen in der Symbolleiste. Wenn man dies alles manuell zurücksetzt ist beim nächsten Firefox-Start doch wieder der ganze Yahoo-Schnickschnack da. Zudem startet Firefox beim ersten Start einer neuen Sitzung jetzt immer mit lauter geöffnet Tabs, in denen die Homepages verschiedener schon vorher installierter FF-Plugins (DownloadHelper, FlashGot) zu sehen sind.

Wenn man beispielsweise via

about:config, layout.css.dpi=96

die Größe der Menüleisten wieder an die eigenen Vorlieben anpasst, sind beim nächsten Start von Firefox doch wieder die großen Symbole da, die mir Yahoo aufzwingt.

Wie kann ich das unterdrücken - außer durch eine komplette Neuinstallation? Bin sehr verärgert, weil gerade mein Sonntagabend für diese unnötigen Probleme draufgeht. :grr:

• Einmal den Yahoo-Messenger deinstallieren. Vielleicht nimmt er die Änderungen wieder zurück? Solltest Du ohnehin tun und wenn Du ihn neu installierst, dann achte drauf das Du eine ANGEPASSTE/ERWEITERTE Installation durchführst (sollte dein Standardverhalten bei ALLEN Installationen sein. Toolbars und Co kann man erst dort von einer Installation ausschließen) und nicht einfach immer auf "(empfohlen) Weiter" klickst. Da kann man bestimmt verhindern, dass Yahoo alles mögliche in den Firefox rein zwingt. Oder nutze gleich einen alternativen Multiprotokoll-Messenger wie Miranda, der komplett auf so etwas verzichtet.

Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass Dein aktuelles Firefox Profil versaut ist.

Ich empfehle daher ein neues Profil und das übertragen der wichtigen Einstellungen vom alten ins neue Profil. Denk nur dran, dass Du erst Yahoo abgewöhnst, Firefox-Profile zu verschmutzen. Sonst wird sich da nicht viel ändern.

http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_profil

Deinen Ärger kannst Du übrigens direkt bei Yahoo! abliefern gehen. Wir sind für Frust nicht zuständig und können dir da nicht helfen. ; )

• Vielen Dank für die schnelle Hilfe, das neue Profil hat es bereinigt... zusammen mit dem Add-on "Password Exporter" war das am bequemsten.

Natürlich kann die Firefox-Community nichts für die Ätzpraktiken von Yahoo... wenn es sich nicht so schnell hätte lösen lassen, dann hätte ich tatsächlich eine Beschwerdemail an Yahoo geschickt.

LG

Uwe

• @ wg: Yahoo-Messenger: Vielleicht nimmst du als Alternative Miranda. http://miranda-im.de/mediawiki/index.php?title=Hauptseite
    Damit kannst du ohne den Schrott mehrere Messenger einbinden, ohne das dein Firefox Schaden nimmt.