5-Jahre-Firefox-Seite

  • Hallo Leute!

    Kann es sein, dass es zu dieser Seite noch kein Thema hier gibt?

    Ich persönlich finde das Video sehr schön. (Aber vielleicht bin ich bei einfach nur zu emotional.). Es zeigt auf einfache Weise, wie Firefox - ebenfalls auf einfache Weise - das Web verändert hat. Wir würden hier sicher sagen: zum Besseren verändert hat. Und als Bonus fördert(e) Firefox die Verbreitung des Free-Software-Gedankens in die Köpfe von Menschen, die vorher nichts darüber erfahren haben. Und bei Mozilla wird dieser Free-Software-Gedanke auch gelebt - entgegen allen Gerüchten und Unterstellungen, die hier und dort auftauchen. Mozilla lebt, trotz eines Kerns bezahlter Entwickler und "Ideenchefs", von der Vielfalt, der Mitarbeit, dem Informationsaustausch und der Werbung von jedem einzelnen.

    Na gut, genug Pathetik. ;)
    Hat jemand ein Flickr-Bild hochgeladen?

    PS: Auf die nächsten 5 erfolgreichen Jahre!

  • Hallo!

    Ich stimme dir voll und ganz zu und hätte es selbst kaum besser formulieren können. Ich meine auch nicht, daß du zu emotional bist, weil dir das Video sehr gefällt.

    Ebenfalls auf eine erfolgreiche Zukunft!

    Mit freundlichem Gruß

  • Zitat von Lendo

    Kann es sein, dass es zu dieser Seite noch kein Thema hier gibt?


    Das Thema wurde im "Glückwunsch-Thread" mal angesprochen.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Quelle: Lendo

    Zitat von Lendo

    Ich persönlich finde das Video sehr schön. [...] Es zeigt auf einfache Weise, wie Firefox - ebenfalls auf einfache Weise - das Web verändert hat.

    Am Video stört mich der Malware-Ansatz: im bösen Web wurde Firefox geboren um den User zu befreien von all den Bedrohungen. Das ist doch wieder mal das typische Sicherheitswischiwaschi von Mozilla. Als ob der Fx an der Sicherheit von Systemen und Daten Wesentliches ändern könnte. Der ändert daran genauso wenig wie andere Anwendungsprogramme. Im Gegenteil, er weist Nutzer, die mit vernünftigerweise mit eingeschränkten Rechten arbeiten, nicht einmal auf Updates hin - großes Tennis! Sicherheitslücken treten dort ebenso auf wie andere Browsern, lediglich die Offenheit und Patchschnelligkeit sind an der Stelle positive Pfunde. An anderen Bedrohungen im Web, die Server oder Webanwendungen betreffen kann der Fx auch nichts verbessern. Mozilla sollte sich langsam von dieser Mär der Sicherheit emanzipieren und den Nutzer nicht genauso für dumm verkaufen, wie das die Security-Industrie tut.

  • Es mag an meinem selektiven Wahrnehmungsvermögen liegen, gibt es eigentlich ein seriöses Pendant zu spreadfirefox ?

    Also eine Seite, auf der man einem Geschäftsinhaber einen möglichen Vorteil zeigen kann.

    Den interessieren ja keine bunten Bildchen aus der Studentenbude, auch keine T-Shirts und sonstiger Trallala, der möchte schlichtweg wissen, was bringt mir das für meinen Betrieb - was bleibt unterm Strich ?

    Dies impliziert natürlich auch Wartung und Verteilung.

  • Zitat von boardraider

    Am Video stört mich der Malware-Ansatz: im bösen Web wurde Firefox geboren um den User zu befreien von all den Bedrohungen. Das ist doch wieder mal das typische Sicherheitswischiwaschi von Mozilla. Als ob der Fx an der Sicherheit von Systemen und Daten Wesentliches ändern könnte.

    Das mit dem besseren Schutz vor den Internetgefahren wird eh nur am Anfang für das Jahr 2004 erwähnt, als fast alle mit dem IE6 unterwegs waren. Und gegenüber dem war Firefox sicherer. Im Rest des Videos geht es eh nimmer mehr um Sicherheit, sondern um die Offenheit und Personalisierbarkeit. Natürlich ist nicht alles Gold, was glänzt. Aber es geht um den positiven Mehrwert in diesem Video, nicht um die universelle, ausgeglichene Wahrheit.

    .Ulli, ich kenne leider auch keine andere Seite.

  • Zitat

    als fast alle mit dem IE6 unterwegs waren. Und gegenüber dem war Firefox sicherer

    Kühne Behauptung. An welcher Stelle war er denn sicherer (bedenke dabei, dass man den IE wie jeden anderen Browser konfigurieren kann und er in einem Betriebssystem zu Hause ist)?

    Zitat

    Aber es geht um den positiven Mehrwert in diesem Video, nicht um die universelle, ausgeglichene Wahrheit.

    Der Mehrwert des Fx ist durchaus vorhanden, kein Widerspruch. Nur im Bereich Sicherheit sehe ich dort keinen, Mozilla behauptet aber seit Jahren konsequent das Gegenteil. Es ist für mich durchaus ein Unterschied, ob ich die Stärken des Projektes hervorhebe oder ob ich den Kunden auf dem Niveau von M$ et al begegne.