kürzlich geschlossene Tabs

• Hallo Road-Runner,
    da ich die Ext: XMARKS nutze habe ich die Datei sofort gelöscht.
    FF neu gestartet und siehe da alle Bookmarks waren sofort wieder da (komisch).
    Leider hatte das aber keine Auswirkung auf die Chronik
    -P.-

PS: toll daß Du so viel Zeit investierst -Danke-

• Dass die Lesezeichen sofort wieder da waren, ist normal. Soweit ich weiss, werden die Lesezeichen auf den Servern von XMARKS gespeichert.

Wie diese Erweiterung mit der Chronik umgeht, kann ich nicht sagen, da ich diese Erweiterung nicht nutze.

Um heraus zu finden, ob es an dieser Erweiterung liegt, bleibt dann nur, ein neues Profil ohne diese Erweiterung zu erstellen und in diesem neuen Profil zu testen, ob das Problem dann behoben ist oder nicht.

• Zitat von skippy3108

- Frage: [...]

Da die Lesezeichen und die Chronik in der Regel in der Datei places.sqlite gespeichert sind, und da Xmarks sich in die Lesezeichen einmischt, könnte sie u.U. für das Problem verantwortlich sein.

Ich weiss aber nicht, wie weit sich diese Erweiterung in Firefox eingräbt und ob im Safe-Modus alle Einstellungen dieser Erweiterung wirklich deaktiviert sind. Deswegen empfehle ich einen Test mit einem Profil ohne diese Erweiterung.

• Road-Runner,
    habe gemacht was Du gesagt hast.
    FF beendet - neues Profil angelegt - FF gestartet - mehrere Tabs geöffnet / geschlossen
    Chronik aufgemacht: ich sehe jetzt zwischen "gesamte Chronik anzeigen" und "kürzlich geschlossene Tabs" die Seiten die ich aufgerufen habe (wie in Deinem Beispiel unten). Die Funktion "kürzl...." kann ich aber nach wie vor nicht aufmachen.

pcinfarkt:
    danke, kannte ich noch nicht werde ich aber testen
    -P.-

• Guten Morgen,
    habe auf beiden Rechnern ein neues Profil angelegt -schöne Funktion- mehrere Seiten aufgesucht und geschlossen.

XP: -Desktop-
    unter Chronik zwischen "Gesamte ...." und "Kürzlich ...." befinden die aufgesuchten / geschlossenen Seiten
    "Kürzlich ...." kann aufgerufen werden.
    Neuer Start von FF
    unter Chronik zwischen "Gesamte ...." und "Kürzlich ...." befinden die aufgesuchten / geschlossenen Seiten der letzten
    FF-Sitzung.
    "Kürzlich ...." kann nicht aufgerufen werden.
    4 neue Seiten in neuen Tabs aufgerufen und geschlossen
    Update der Liste zwischen "Gesamte ...." und "Kürzlich ...." um die 4 aufgerufenen Tabs (4 neue & 6 alte aus der letzten Sitzung)
    "Kürzlich ...." kann aufgerufen werden und enthält die 4 geschlossenen Tabs dieser Sitzung

WIN7: -Laptop-
    auch hier 10 Seiten aufgerufen / geschlossen.
    Werden wie bei XP zwischen "Gesamte ...." und "Kürzlich ...." aufgeführt.
    "Kürzlich ...." ist nicht aufrufbar

Fazit:
    es macht keinen Unterschied ob Ext. aktiv sind oder nicht.
    Das Verhalten von FF ist gleich ob ich im SAFE-Mode, mit einem NEUEN PROFIL oder im STD.PROFIL starte.
    XP und WIN7 reagieren nicht gleich.
    Wie schon bereits erwähnt die Funktion ist nicht "lebenswichtig" aber komisch. Es ärgert mich ein wenig da ich beide Systeme gleich halten will.
    -P.-

• Zitat von skippy3108

XP: -Desktop-
    "Kürzlich ...." kann aufgerufen werden und enthält die 4 geschlossenen Tabs dieser Sitzung

Kürzlich enthält normalerweise immer nur die geschlossenen Tabs der aktuellen Sitzung. Ob auch Tabs einer vorherigen Sitzung wieder hergestellt werden können, wenn die Funktion Tabs der letzten Sitzung anzeigen als Startseite ausgewählt ist, weiss ich nicht.

Das Problem tritt bei mir weder unter Windows 7 Home Premium (Laptop) noch unter Windows 7 Ultimate (Desktoprechner) auf. Von daher würde ich ein generelles Problem mit Windows 7 ausschließen.

Da das Verhalten immer gleich ist, egal ob im normalen Profil, im neuen Profil ohne Erweiterungen oder im abgesicherten Modus, kann ein Einfluss einer Erweiterung auch ausgeschlossen werden.

Dann bleibt noch: ein Problem im Programmordner des Firefox oder die Einflussnahme einer externen Software.

Lade Firefox mal neu herunter (von hier). Schliesse Firefox und deinstalliere ihn über die Systemsteuerung. Während der Deinstallation wirst Du gefragt, ob Eigene Daten und Anpassungen entfernt werden sollen. Hier das Häkchen NICHT setzen (falls es automatisch gesetzt sein sollte, unbedingt entfernen), damit Dein Profilordner erhalten bleibt. Lösche dann den ganzen Ordner C:\Programme\Mozilla Firefox. Anschliessend installierst Du Firefox neu und startest ihn. Er wird automatisch den bestehenden Profilordner erkennen. Teste dann, ob das Problem weiterhin besteht.

• Hallo Road-Runner,
    ich traue mich gar nicht das zu sagen: kein Erfolg
    Habe die Deinstallation durchgeführt mit anschließender Neuinstalltion und Start.
    Wie o.a. der selbe Effekt.
    Ich glaube fast wir schließen dieses Prob.-Log, denn was jetzt noch bleibt ist eine neue WIN7 Installation.
    -P.-

• Problemdiagnose

Die Punkte 2, 3 und 4 hast Du schon durch. Bleiben noch:

1. Cache löschen (ich denke aber nicht dass es daran liegt, aber schaden kann es ja nicht)
    5. Plugins: könnte theoretisch eine möglich Ursache sein. Unter Extras - Addons - Plugins kannst Du ja mal alle Plugins deaktivieren und testen. Wenn es daran liegen sollte, immer nur eins zuschalten und wieder testen. Das Mozilla Default-Plugin sollte standardmässig schon deaktiviert sein. Das solltest Du auch nicht ändern, siehe hier.
    6. Neuinstallation: brauchst Du nicht zu versuchen, da Du ja schon sowohl ein neues Profil erstellt als auch den Programmordner neu installiert hast.
    7. Umbenennen der Datei firefox.exe: kannst Du versuchen; dies ist aber auf alle Fälle nur ein Diagnosemittel und keine Lösung irgendwelcher Probleme.

Lies auch unter obigen Link den Text Software steht im Konflikt mit Firefox. Ich kenne zwar keine externe Software, die Dein Problem verursachen könnte, aber ich kann ja auch nicht alle Antivirus- Firewall- und sonstigen Schutzprogramme kennen.

• Hallo Road-Runner,
    was soll man an diesem total verregneten Sonntag anderes machen als sich mit dem PC zu beschäftigen.
    Ich habe also alle von Dir vorgeschlagenen Maßnahmen durchgeführt.
    Es tut mir leid das sagen zu müssen: erfolglos.
    In diesem Zusammenhang ist mir allerdings noch etwas anderes aufgefallen:
    about:config - plugin.default_plugin_disabled - true
    about:plugins - Mozilla Default Plug-in - aktiviert: NEIN
    Mache ich diese Abfrage über "ALL-IN-ONE-SIDEBAR" und lasse mir die Plugins anzeigen ist das Default Plugin aktiviert (weil ich den Button zum Deaktivieren angezeigt bekomme).
    Wer sagt den jetzt die Wahrheit?
    PS: auf dem XP-Rechner ist die Konstellation genauso
    -P.-

• Hallo,
    es tut mir leid ich konnte mich leider für eine ganze Zeit nicht mit dem Problem beschäftigen - Sorry -
    Heute habe ich folgendes gemacht:
    1. FF komplett deinstalliert inkl. Profile Ordner, Regeinträge und alles was noch den Namen FF trägt.
    2. FF installiert
    Beim 1.Start werden automatisch 2 Tabs aufgemacht - einen gelöscht - unter Chronik ist "kürzlich geschl.Tabs" ansprechber und derTab ließ sich öffnen.
    3. Erweiterung "FEBE" installiert um die Einstellungen vom Desktop zu übernehmen.
    4. nach Restart und Aufruf und Schließen von Seiten: Chronik deaktiviert.
    Schlußfolgerung: der Fehler kommt von irgendeiner Erweiterung
    5. Punkte 1-2 wiederholt. "Extras --> Einstellungen" mit Desktop manuell gleichgestellt (soweit möglich)
    6. Erweiterung "ADBLOCK" installiert (es gibt nur diese Erweiterung und kein zusätzliches Plugin)
    7. nach Restart, Seitenaufruf, schließen der Seite: die bekannten Punkte unter Chronik sind nicht ansprechbar

PS: was mir vorher nicht aufgefallen war: "Hilfe --> Firefox aktualisieren" zeigt den gleichen Effekt

Hat noch jemand eine Empfehlung ?? -P.-

• ... genau das habe ich gemacht.
    Nach der Übernahme durch FEBE trat ja derselbe Fehler auf.
    Also alles wieder rausgeschmissen und komplett neu installiert.
    Dann trat der Fehler bei ADBLOCK auf.
    Will sagen egal welche Erweiterung ich aufspiele sofort tritt der Fehler auf.

-P.-