Speichern einer mit Firefox herunter geladenen pdf-Datei

• Hallo,
    es wäre schön wenn mir bitte jemand bei meinem Problem helfen könnte.
    Ich verwende Windows XP mit SP 3, Firefox 3.5.5 und Adobe Acrobat Professional 7 (Version 7.1.3)
    Wenn ich mit Firefox 3.5.5 bestimmte .pdf-Dateien heruntergeladen habe (z. B. Bedienungsanleitungen) kann ich die heruntergeladene .pdf-Datei mit dem Button "Kopie speichern" nicht als .pdf-Datei abspeichern. Firefox hängt sich immer auf, so dass ich über den Task-Manager alle geöffneten Seiten schließen muss ohne die Datei gespeichert zu haben.
    Ich habe parallel die gleiche .pdf-Datei mit dem Internet Explorer 8 (Version 8.0.6001.18702) heruntergeladen und konnte die Datei problemlos als pdf-Datei mit dem Button "Kopie speichern" abspeichern.
    Ich meine deshalb, dass das Problem beim Firefox liegen muss.

Es wäre schön, wenn ich Hilfe bekommen könnte.

Danke hschuhmann

• Deiner Beschreibung nach liegt das Problem eher beim Adobe-Plugin für den Fx und damit ist Adobe dafür verantwortlich. Welche Version des Plugins ist bei dir installiert? Siehe dazu unter about:plugins?

• Ergänzend zu boardraiders Beitrag einige möglicherweise erhellende Anmerkungen.

Durch ein eingebundenes Plugin erweitert man Firefox in sofern, als Firefox entsprechende Datei dem dafür zuständigen Plugin übergibt, welches dann sozusagen als "Mittelsmann" zwischen Firefox und dem verknüpften Programm diesem ermöglicht, die Ausgabe (und auch andere Funktionen, bspw. das Speichern der Daten) innerhalb Firefox ablaufen zu lassen. Funktional hat Firefox da sehr wenig seine Hände drin. Die Schnittstellen sind definiert, alles andere liefern die Plugins - oder eben auch nicht.

Mit ist klar, dass dir das jetzt konkret wenig hilft.

Auch dies mag nicht der Erwartung entsprechen, aber dennoch. Immer wieder wird hier über Darstellungs-, Druck-, Speicherprobleme während der Darstellung von PDF-Dateien innerhalb des Browsers berichtet. Nebenbei bemerkt, ich hatte und habe diese Probleme nicht. Mir erschließt sich nicht der Vorteil, den man davon hat, PDF-Dateien im Browser darstellen zu wollen. Ok, es scheint auf den ersten Blick bequemer, integrierter, smoothiger zu sein, Vorteile hat das aber eigentlich keine. Insbesondere dann, wenn diese Vorgehensweise Probleme macht, scheint es mir die am wenigsten aufwendige Lösung zu sein, solche Dateien einfach im verknüpften Programm zu "handeln".

Ich selbst kann zur konkreten Lösung dieses speziellen Problems nichts weiter beitragen, da ich persönlich Adobe Reader nicht mehr einsetze und mit Adobe Acrobat Professional gar keine Erfahrung habe.

• Hallo Bordraider,

vielen Dank erst mal für die rasche Antwort. Ich habe nachgesehen und eine Menge installierte Plugins gefunden.

Mozilla Default Plug-in (npnul32.dll) nicht aktiviert!

alle folgenden sind aktiviert!
    Java Deployment Toolkit 6.0.170.4 (npdeploytk.dll)
    MIME-TYP: "application/npruntime-scriptable-plugin;DeploymentToolkit"

2007 Microsoft Office system (NPOFF12.DLL)
    MIME-TYP: "application/x-msoffice12"

Adobe Acrobat (nppdf32.dll)
    MIME_TYPEN:
    application/pdf
    application/vnd.fdf
    application/vnd.adobe.xfdf
    application/vnd.adobe.xdp+xml
    application/vnd.adobe.xfd+xml"

Java(TM) Platform SE 6 U17 ( npjp2.dll)
    MIME-TYPEN:
    application/x-java-applet
    application/x-java-bean
    application/x-java-vm Ja
    application/x-java-applet;version=1.1.1
    application/x-java-bean;version=1.1.1
    application/x-java-applet;version=1.1
    application/x-java-bean;version=1.1
    application/x-java-applet;version=1.2
    application/x-java-bean;version=1.2
    application/x-java-applet;version=1.1.3
    application/x-java-bean;version=1.1.3
    application/x-java-applet;version=1.1.2
    application/x-java-bean;version=1.1.2
    application/x-java-applet;version=1.3
    application/x-java-bean;version=1.3
    application/x-java-applet;version=1.2.2
    application/x-java-bean;version=1.2.2
    application/x-java-applet;version=1.2.1
    application/x-java-bean;version=1.2.1
    application/x-java-applet;version=1.3.1
    application/x-java-bean;version=1.3.1
    application/x-java-applet;version=1.4
    application/x-java-bean;version=1.4
    application/x-java-applet;version=1.4.1
    application/x-java-bean;version=1.4.1
    application/x-java-applet;version=1.4.2
    application/x-java-bean;version=1.4.2
    application/x-java-applet;version=1.5
    application/x-java-bean;version=1.5
    application/x-java-applet;version=1.6
    application/x-java-bean;version=1.6
    application/x-java-applet;jpi-version=1.6.0_17
    application/x-java-bean;jpi-version=1.6.0_17

Java(TM) Platform SE 6 U10 (npdeploytk.dll) MIME-TYP: "application/npruntime-scriptable-plugin;DeploymentToolkit"

Microsoft® DRM (npdrmv2.dll) MIME-TYP: "application/x-drm-v2"
    Microsoft® DRM (npwmsdrm.dll) MIME-TYP: "application/x-drm"

und noch 9 Stück vom "Windows Media Player Plug-in Dynamic Link Library"

Entschuldige bitte, da ich nicht weiß, welche wichtig sind, habe ich sie alle aufgelistet!

Gruß
    hschuhmann

• Das ist das entscheidende. Leider lässt sich bei dir scheinbar keine Versionsnummer ablesen. Grundsätzlich empfehle ich dir, dich bei Adobe schlau zu machen ob es ggf. für deine alte Acrobat Version noch ein aktuelleres Plugin gibt. Ansonsten könntest du auch den aktuellen Adobe Reader installieren, der bringt auch ein Fx-Plugin mit.

• Zitat von hschuhmann

Java(TM) Platform SE 6 U10 (npdeploytk.dll) MIME-TYP: "application/npruntime-scriptable-plugin;DeploymentToolkit

Zitat von hschuhmann

Java Deployment Toolkit 6.0.170.4 (npdeploytk.dll)
    MIME-TYP: "application/npruntime-scriptable-plugin;DeploymentToolkit"

Der Sauberkeit halber kannst du diese (die obere) doppelte aber veraltete Datei löschen. Vermutlich befindet sie sich in diesem Ordner:
    C:\Programme\Java\jre1.6.10\bin
    oder aber in diesem:
    C:\Programme\Mozilla Firefox\plugins.
    Vergewissere dich, das du die Datei mit der Version 6 U 10 löscht.

• Als möglicherweise hilfreiche Ergänzung:

um den Pfad zu von Firefox verwendeten Dateien eines Plugins ermitteln zu können, ändere man in about:config den Wert der Einstellung plugin.expose_full_path vom Standardwert false auf true. Hernach wird unter about:plugins zu den Dateien der Plugins auch deren Pfad angezeigt.

• Hallo Bordraider,

super wie Du Dich, wie auch die anderen, um mein Problem bemühst.
    Nachstehend noch die Versionsnummer der Datei "nppdf32.dll". Sie lautet: 7.0.0.1333

Adobe Acrobat
    Dateiname: C:\Programme\Mozilla Firefox\plugins\nppdf32.dll
    Adobe Acrobat Plug-In Version 7.00 for Netscape

MIME-Typ Beschreibung
    application/pdf Acrobat Portable Document Format
    application/vnd.fdf Acrobat Forms Data Format
    application/vnd.adobe.xfdf XML Version of Acrobat Forms Data Format
    application/vnd.adobe.xdp+xml Acrobat XML Data Package
    application/vnd.adobe.xfd+xml Adobe FormFlow99 Data File

Ich bin auch der Empfehlung gefolgt, das alte Java-plugin (Java(TM) Platform SE 6 U10 (npdeploytk.dll) MIME-TYP: "application/npruntime-scriptable-plugin;DeploymentToolkit) zu löschen.

PS: Wie Du wollte ich ein Screenshot einfügen., war aber hier nicht möglich. Hättest Du vielleicht einen Tipp hierfür wie das geht?

Gruß
    hschuhmann