Neues Camp Firefox Portal

  • Zitat von A.Topal

    Ich bin mir auch nicht sicher, ob du wirklich einen Feed mit allen neuen Beiträgen des Forums abonnieren möchtest

    Doch, genau das möchte ich, und das geht in anderen Foren hervorragend. Das geht bei Antispam, das geht bei Ubuntuusers, und hier wird das doch wohl auch klappen?

    Zitat von A.Topal

    Also nochmal: ich möchte die URL des Feeds haben, die gibt es doch, oder? Und ich möchte den Feed nicht als Eintrag in meiner Lesezeichen-Symbolleiste haben, sondern als URL in meinen Google Reader eintragen, z. B. so: http://www.baua.de/de/Aktuelle…BAuA-Aktuell-RSS-Feed.xml oder so: http://fietsvakanties.web-log.nl/fietsvakanties/rss.xml.

  • das ist die Adresse!!!
    http://www.camp-firefox.de/forum/feed.php


    Nur alle neuen Postings in Erweiterungen & Themes:
    http://www.camp-firefox.de/forum/feed.php?f=4

    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/109.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/110.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/111.0

    OS: Windows 7 64 bit - Irgendwann Windows 10 64 bit wenn Firma will.
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Ich glaube, vincent, Dein Problem ist, dass Du nicht die "Vorschau" (siehe Bild) angezeigt bekommst, wenn Du zB den Feed für "alle Themen" anklickst. Dann sollte nämlich ursprünglich dieses hier kommen:
    [Blockierte Grafik: http://img5.imagebanana.com/img/lgn08hrc/thumb/Bildschirmfoto.png]
    Hier kann man einfach die Adresse oben aus der Adressleiste rauskopieren - fertig.


    Bei Dir kommt diese Seite aber nicht, weil Du auf dieser Seite schon einmal eingestellt hast, dass "dieser Feed abonniert werden soll mit ..." - und Du den Haken bei "Feeds immer mit ... abonnieren" gesetzt hast, stimmts?
    Dieses musst Du rückgängig machen:
    -> Extras -> Einstellungen -> Anwendungen -> Web-Feed -> "Vorschau in Firefox" einstellen


    => Nun wird Dir wie in meinem Bild die Adresse in der Adresszeile angezeigt.

  • Zitat von Endor

    Danke, das ist dann der Feed für das gesamte Forum, wenn ich es richtig sehe?

    Zitat von Miccovin

    Ich glaube, vincent, Dein Problem ist, dass Du nicht die "Vorschau" (siehe Bild) angezeigt bekommst, wenn Du zB den Feed für "alle Themen" anklickst.

    Na ja, mein Problem war es nicht unbedingt, denn ich wusste ja gar nicht, dass so ein Bild, wie von Dir gezeigt, als Nächstes kommen musste. Was ich bisher bei meinem ersten Versuch gemacht hatte, war ganz einfach auf das kleine gelbe Symbol oben in der Leiste klicken und dann den Speicherort festlegen, also entweder Lesezeichen-Menü oder Lesezeichen-Symbolleiste, und dann war es gut für mich.


    Jetzt habe ich aber aufgrund Deiner Anregung mal nachgesehen unter -> Extras -> Einstellungen -> Anwendungen -> Web-Feed -> "Vorschau in Firefox" einstellen, und siehe da, da war bisher die andere Option eingestellt (ist aber wahrscheinlich Default, denn ich bin in dieser Ecke meiner Einstellungen noch nie gewesen, weil ich noch nie RSS-Feeds im FF gespeichert habe), das habe ich jetzt geändert, und jetzt kommt auch das Bild, wie von Dir angegeben. Dafür also vielen Dank an Dich!


    Was ich nach wie vor nicht verstehe, aber das muss sich der Betreiber des Forums anziehen: warum konnte man mir nicht einfach die URL des Feeds sagen? Das ist doch kein Staatsgeheimnis, und ich wollte auch nicht die Weltrevolution anzetteln, ich wollte nur einfach eine URL haben. Und ich wollte nicht lange suchen, sondern dachte, dass die irgendwo vorhanden ist und man mir die sagen kann. Was ja offensichtlich auch so ist, denn Dein Vorposter hat sie mir freundlicherweise angegeben. Dem übrigens auch nochmal Danke!

  • Diese Adresse hat Dir auch der Betreiber dieses Forums in Seinem Post
    geschrieben.

    Zitat von A.Topal

    Einträge eines Feeds bezeichnet eigentlich niemand als Feed. Ich bin mir auch nicht sicher, ob du wirklich einen Feed mit allen neuen Beiträgen des Forums abonnieren möchtest, aber bitteschön: http://www.camp-firefox.de/forum/feed.php


    ein klick auf feed.php hätte Dir das bewiesen, und ja dies ist der Feed für das ganze Forum. :wink:
    Freut mich dass Du jetzt zurecht kommst.


    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/109.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/110.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/111.0

    OS: Windows 7 64 bit - Irgendwann Windows 10 64 bit wenn Firma will.
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Zitat von Endor

    Ich arbeite auch mit Google Reader und habe mir dazu das Add-on Better Greader installiert.

    Ach übrigens, ganz nebenbei noch entdeckt: wenn ich auf das kleine gelbe Symbol klicke, kommt ja (nun endlich auch bei mir!) die Nachfrage nach dem Speichern des Feeds. Und da kann man auch aussuchen, ob der Feed in der Lesezeichen-Symbolleiste gespeichert werden soll oder in Google, und wenn in Google, ob immer in Google, und dann geht ein weiteres Fenster auf, da kommt dann nochmal eine Nachfrage, ob der Feed auf der Google Homepage oder im Google Reader erscheinen soll, hier mit "Google Reader" antworten, und der Feed wird nun ganz automatisch direkt im Google Reader platziert. Und das alles ganz ohne eine Erweiterung! :mrgreen:

  • Zitat von Endor

    Diese Adresse hat Dir auch der Betreiber dieses Forums in Seinem Post geschrieben.

    Nun, ich konnte damit nichts anfangen, denn ich wusste ja nicht, dass ich dieses Bild, das mir von Miccovin angezeigt wurde, normalerweise auch kriegen musste. Wie sollte ich etwas vermissen, wovon ich nicht wusste, dass ich es vermissen müsste?

    Zitat von Endor

    Freut mich dass Du jetzt zurecht kommst.

    Und mich erst. Danke nochmals!

  • Zitat von vincent001

    ich wollte nur einfach eine URL haben. Und ich wollte nicht lange suchen, sondern dachte, dass die irgendwo vorhanden ist und man mir die sagen kann.


    Ja, die Url, die Dir gegeben wurde, ist vorhanden, und zwar ist das der erste Feed, der Dir oben über das orangene Icon angeboten wird. Um es etwas direkter zur formulieren, damit Du es verstehst: Es wirkte einfach dreist und stinkenfaul, hier nach einer Adresse zu fragen, die Dir sowieso oben schon angeboten wird. Wir sollten Dir also die "Arbeit abnehmen", die Adresse herauszufiltern, damit Du sie dann im GR einfügen kannst. Ok, Du musstest diese von mir angebenene Einstellung ändern - allerdings hättest Du auch auf die Idee kommen können, die Adresse einfach aus dem Lesezeichen herauszukopieren.
    Aber naja, ist ja jetzt erledigt.

  • Zitat von vincent001

    .... Und das alles ganz ohne eine Erweiterung! :mrgreen:


    Der Unterschied ist aber mit Better Greader braucht es nur einen einzigen Klick,
    keine weiteres auswählen usw. Ich bin ja schließlich auch etwas faul :lol:


    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/109.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/110.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/111.0

    OS: Windows 7 64 bit - Irgendwann Windows 10 64 bit wenn Firma will.
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Zitat von Miccovin

    allerdings hättest Du auch auf die Idee kommen können, die Adresse einfach aus dem Lesezeichen herauszukopieren.

    Auf die Idee war ich schon lange gekommen, es hat nur nicht funktioniert. Und weil das so war, habe ich hier gefragt. Daraus jetzt Faulheit von mir zu konstruieren, empfinde ich deshalb auch als unangemessen. Abgesehen davon - und hier wiederhole ich mich - könnte man die URL des oder der Feeds ja auch irgendwo platzieren und fragende Menschen dann ganz einfach dorthin verweisen. Andere Seitenbetreiber tun das, warum sollte das nicht auch hier möglich sein?

  • Ich schrub nur, wie es wirkte. Dass Du es so nicht gemeint hast, ist mir klar.


    Vielleicht werden die Feeds noch mal irgendwo plaziert - die gibt es ja erst ein paar Tage.


    A.Topal:
    Vielleicht wäre es auch möglich, die Feeds nach ihren Themen zu benennen? Im Reader steht jetzt 3 mal untereinander "Camp Firefox". Wenn man einzelne Foren abonniert, sind es noch mehr. Keine Ahnung, ob das Umbenennen überhaupt geht.

  • Wie ich schon geschrieben habe, bietet phpBB leider nur sehr wenige Einstellmöglichkeiten, und das Umbenennen der Feeds ist nicht möglich, du musst das leider im Feedreader selbst machen.


    Ich sehe aber auch keinen Sinn darin, die Feeds extra auf der Seite zu platzieren, jeder halbwegs aktuelle Browser zeigt die schon in der Adressleiste an.

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Zitat von Miccovin

    Keine Ahnung, ob das Umbenennen überhaupt geht.

    Das ist einer der Vorteile, wenn ich die Feeds im Google Reader lese, da kann ich sie nämlich umbenennen. Ansonsten: ja, auch ich war verwirrt, weil da so viele Feeds mit gleichem oder ähnlichem Namen auftauchen, von daher ja auch meine Frage, welcher denn nun der mit den neuesten Beiträgen sei (auch wenn der Herr Topal so ungläubig nachgefragt hat). An der URL sieht man es zwar, da heißt der Neuigkeiten-Feed dann ".../news", aber da muss man natürlich auch schon ganz genau hingucken und wissen, wo man es findet.

  • A. Topal
    Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit einen Feed auch nur für einen einzelnen Thread zu abonnieren?
    Im Moment finde ich immer nur das ganze Thema als Feed. Wäre toll wenn das ginge.
    Vielen Dank auf jeden Fall dass es jetzt Feeds überhaupt gibt. Finde ich prima.


    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/109.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/110.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/111.0

    OS: Windows 7 64 bit - Irgendwann Windows 10 64 bit wenn Firma will.
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

    Einmal editiert, zuletzt von Endor ()

  • Zitat von A.Topal

    die Feeds extra auf der Seite zu platzieren

    Was Du damit meinst, verstehe ich nicht. Aber was ich meine, kann ich gerne nochmal sagen. Irgendwo auf der Startseite des Forums, da, wo die einzelnen Unterforen alle aufgeführt sind, da kann man doch einfach einen Link setzen, bei dessen Klicken sich dann eine Seite mit den URL der Feeds öffnet.

    Zitat von A.Topal

    Ich sehe aber auch keinen Sinn darin

    Ob Du darin einen Sinn siehst, finde ich eher nebensächlich, mir geht es um "Kundenfreundlichkeit".

  • Zitat von Endor

    A. Topal
    Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit einen Feed auch nur für einen einzelnen Thread zu abonnieren?


    Wir hatten das kurz, aber das hat so massiv auf die Performanz geschlagen, dass ich das wieder abschalten musste. Insgesamt scheint die Feed-Funktion extrem hohe I/O-Last zu erzeugen, was ich momentan nicht so ganz nachvollziehen kann, weil wir ja nicht ständig mehrere neue Postings pro Sekunde haben. Ich werde das in den nächsten Tagen noch weiter testen und dann hoffentlich nach und nach freischalten.

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • @ A. Topal
    Vielen Dank für die prompte Antwort. Alles klar. Dann wollen wir mal hoffen,
    das es nicht wieder Probleme gibt.
    Schönes Wochenende.


    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/109.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/110.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/111.0

    OS: Windows 7 64 bit - Irgendwann Windows 10 64 bit wenn Firma will.
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!