Beim Runterfahren muss ich Firefox immer vorher manuel schließen, ansonsten kommt diese 20 sek Warteschleife. Ist das normal?
mfg Hans
Firefox schließt nicht automatisch
-
hans47 -
7. November 2009 um 10:29 -
Erledigt
-
-
Wenn dir dein fehlerfrei funktionierender Firefox lieb ist, dann beende ihn korrekt vor dem Runterfahren.
-
na ja, fehlerfrei ist wohl stark übertrieben
-
-
eigentlich nein, hab ne Runterfahrtaste auf meiner Tastatur, alle anderen Programme (inkl IE) schließen dabei sauber und problemlos. Das Problem triit natürlich auch beim Runterfahren über "Start" auf.
-
-
Zitat von hans47
alle anderen Programme (inkl IE) schließen dabei sauber und problemlos.
Das scheint dir so vorzukommen. Allerdings würdest du auch in anderen Programmen Datenverluste erleiden, wenn Speicher-Operationen noch nicht abgeschlossen sind.
-
Zitat von hans47
eigentlich nein, hab ne Runterfahrtaste auf meiner Tastatur, alle anderen Programme (inkl IE) schließen dabei sauber und problemlos. Das Problem triit natürlich auch beim Runterfahren über "Start" auf.
Wie du richtig festgestellt hast, macht die Taste auf der Tastatur nichts anderes als die Funktion im Startmenü. (Und auf jedem halbwegs modernen PC kann man auch die Powertaste am Rechner entsprechend konfigurieren, insofern ist die Sondertaste nicht geheimnisvolles.) Programme, die zu dem Zeitpunkt nichts mehr zu speichern haben (einschließlich Konfigurationsdaten), können auch nicht Probleme machen, beim IE siehst du das - je nach dessen Version - nicht, aber das täuscht. Schließe also den FF vor dem Herunterfahren und das Problem ist gelöst.Richtig ist allerdings, daß der FF eine Kurztaste vermissen läßt, mit der man ihn komplett beenden kann (Alt-x ist für so etwas ein gängiger Standard in der Windows-Welt). Alt-F4 schließt ja nur das aktuelle Fenster, wenn man eine Sitzung mit mehreren Fenstern beenden möchte ist das über die Tastatur ziemlich mühselig. Ich kenne auch keine Erweiterung (außer zum kompletten Überarbeiten der Tastaturkürzel, die mir nur für diesen Zweck zu aufwendig ist) mit der sich das Nachbessern läßt.