Firefox "vergisst" Passwörter

  • Hi, ich dachte lange das kann nicht sein, doch jetzt bin ich mir sicher, Firefox vergisst/verliert Passwörter aus dem Passwortmanager.

    Hin und wieder kam es in der letzten Zeit vor, das ich beim Anmelden feststellen musste, das die Eingabefelder einfach nicht ausgefüllt werden. Ein blick in den Passwortmanager zeigt, das der Eintrag einfach weg ist!
    Wie kann das sein?
    Wie ist es möglich, das mein google Login vorgestern noch da war und heute nicht mehr?
    Im letzten Sicherungsexportfile ist es auch noch drin, in der Schattenkopie der signons3.txt ist es auch noch.
    Heute ist es plötzlich weg!(?)
    Gelöscht habe ich garantiert nichts, auch mit "Neueste Chronik löschen" kann das eigentlich nichts zu tun haben, ich nutze diese Funktion nicht.

    Einmal musste ich mir sogar ein neues Kennwort zu schicken lassen, das es genau zwischen zweit Datensicherungen verschwand.
    Langsam wird mir das echt zu bunt.

    Wenn du denkst, dass du denkst, dann denkst du nur, dass du denkst.

  • Zitat

    in der Schattenkopie der signons3.txt ist es auch noch

    Das ist lediglich eine Dateileiche, die nicht mehr angefasst wird, so es denn eine entsprechende signons.sqlite gibt. Als Vergleichsmaßstab dient sie nicht.

    Das Phänomen ist hier unbekannt, weitere Tests (abgesicherter Modus, neues Profil) und genaue Beobachtungen des alten Profils wären sicher sinnvoll um Zweifel auszuräumen.

    Zitat

    Im letzten Sicherungsexportfile

    Wie werden bei dir Backups erstellt?

  • Genau dasselbe Problem habe ich mit der Version 3.5 auch. Die Eingabefelder werden nicht wie im Browser eingestellt ausgefüllt.
    Zu Passwörtern kann ich nichts sagen, da ich die generell nicht abspeichern möchte. Fakt ist, dass bei der Vorgängerversion das Problem
    nie auftrat und jetzt muß ich bei jedem Rechnerneustart die Eingabefelder selbst befüllen. Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?
    Hin und wieder habe ich auch Browserabstürze, was allerdings auch gelegentlich bei der Vorgängerversion vorkam.
    Vielen Dank.

  • Zitat

    Die Eingabefelder werden nicht wie im Browser eingestellt ausgefüllt.

    Das ist nicht das selbe Problem.

    Zitat

    Zu Passwörtern kann ich nichts sagen, da ich die generell nicht abspeichern möchte.

    Wie soll der Fx Passwort-Felder ausfüllen, wenn du keine speicherst?

    :roll:

  • Zitat von boardraider

    Das ist lediglich eine Dateileiche, die nicht mehr angefasst wird, so es denn eine entsprechende signons.sqlite gibt. Als Vergleichsmaßstab dient sie nicht.

    Das Phänomen ist hier unbekannt, weitere Tests (abgesicherter Modus, neues Profil) und genaue Beobachtungen des alten Profils wären sicher sinnvoll um Zweifel auszuräumen.

    Wie werden bei dir Backups erstellt?

    Gut, nur wie soll ich das im abgesicherten Modus testen, wenn von dem 30-40 Logindaten sporadisch und völlig unnachvollziehbar vielleicht eines in Monat verschwindet und ich dieses bei Logins, die ich selten nutze dieses erst nach Wochen merke?

    Ich sichere hin und wieder das gesamte Profil - einfach als zip-Datei.
    Oder ich nutze den "Firefox KeePass Converter".

    Mein Profil ist allerdings schon etwas älter, ich muss vielleicht doch mal ein neues Anlegen ...

    Wenn du denkst, dass du denkst, dann denkst du nur, dass du denkst.

  • Zitat von boardraider

    Das ist nicht das selbe Problem.

    Wie soll der Fx Passwort-Felder ausfüllen, wenn du keine speicherst?

    :roll:



    Boardraider, können Sie auch Lösungen anbieten, oder beschränkt sich ihr Kommentar nur auf Kritik meiner Fragestellung?

  • Quelle: dax2

    Zitat von dax2

    Boardraider, können Sie auch Lösungen anbieten

    Natürlich. Bei vernünftigen Fragestellungen und in eigenständigen Threads, die nicht unhöflich thematisch fremde Threads anderer Hilfesuchender zumüllen.

    Zitat

    oder beschränkt sich ihr Kommentar nur auf Kritik meiner Fragestellung?

    Gegenfrage: Bist du in der Lage Kritik anzunehmen und vernunftgeleitet damit umzugehen ohne sogleich persönlich berührt und eingeschnappt zu sein? Du darfst dabei ruhig meinen gegenwärtigen Eindruck widerlegen. :wink:

  • Quelle: Leviticus

    Zitat von Leviticus

    Gut, nur wie soll ich das im abgesicherten Modus testen, wenn von dem 30-40 Logindaten sporadisch und völlig unnachvollziehbar vielleicht eines in Monat verschwindet und ich dieses bei Logins, die ich selten nutze dieses erst nach Wochen merke?

    In dem du gängige Verhaltensmuster in Bezug auf den Umgang mit den Fx-Passwörtern in zeitlich komprimierter Form mehrmals ausführst und dabei beobachtest.