Firefox startet nicht - Windows 7

• Hallo Fachleute,

habe in den Foren bereits gesucht und habe natürlich die dort aufgeführen Dinge wie parent.lock löschen etc. versucht.

Parent.Lock ist nicht vorhanden und über den Task-Manager als auch dem Prozess-Explorer lässt sich firefox.exe nicht "killen" - bleibt einfach vorhanden
    und die Fehlermeldung, dass Firefox schon läuft kommt wieder.

Habe auch schon die Software deinstalliert und neu aufgespielt. Es ist wieder das Gleiche .. leider

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Ach ja ... heute war es mal, als ich dann den Internet-Explorer öffnete, dass sich auch die Oberfläche von Firefox öffnete. Schliesst man dann den Firefox und öffnet ihn wieder funktioniert er einwandfrei, obwohl firefox im Taskmanager zweimal vorhanden ist.

Mit der Hoffung auf viele Antworten und jetzt schon ein "Dankeschön"

Charly

• Willkommen im Forum!
    Das Firefox im Taskmanager und Prozessexplorer nicht zu killen geht, läßt mich an Malware denken. Scanne mit mehreren Programmen, z.B. Malwarebytes und a-squared Free

• Ich habe exakt das gleiche Problem.

Ohne den Firefox-Preloader kann ich FF vielleicht 2-3x starten, dann öffnet er sich nicht mehr, bzw. nur noch neue Prozesse.
    Mit dem Preloader geht es etwas besser, aber wenn man ihn schnell schließt und wieder öffnet (wie er es auch selbst nach der Installation
    von Plugins macht) dann geht das Fenster nicht mehr auf. Man kann nur noch Windows neu starten, das Abschießen der Prozesse bringt nichts.
    Beim Runterfahren schließt Windows dann "Hintergrundprozesse", was ein Weilchen dauert.

Malware und Fehlbedienung kann ich ausschließen, Plugins auch, das macht er sogar direkt nach einer Neuinstallation oder mit einem neuen
    Profil. Unter Windows 7 Home Premium x64.

Unter XP nicht. Hängt also wahrscheinlich mit W7 oder Aero zusammen. Oder mit den 64 Bit.

Version 3.52-3.54.

• Zitat von Core2Quad

mit W7 oder Aero zusammen. Oder mit den 64 Bit.

Nutze ich alles 3 nicht, daher keine Aussagen hierzu. So wie es scheint, haben mehrere User Probleme im Zusammenspiel von Win 7 und Firefox 3.5.4

• Hallo Zusammen

und erst mal danke für den Willkommensgruss :D

Firefox läuft bei mir unter Windows7 32bit

auch wenn ich die Aero-Funktionen nicht aktiv habe bleibt das Phänomen gleich

hatte auch schon nach Viren und anderen Schädlingen gescannt ... leider kein Erfolg

Vielleicht liegts einfach nur an Microsoft .. du sollst keine anderen Götter neben mir haben :mrgreen:

Werde mal weiter suchen und das Forum hier weiter verfolgen.

Danke vorab schon mal

Charly

• Zitat von Charlyb2009

Vielleicht liegts einfach nur an Microsoft .. du sollst keine anderen Götter neben mir haben :mrgreen:

Werde mal weiter suchen und das Forum hier weiter verfolgen.

Warte einfach auf die nächste oder übernächste Version. Ich habe noch nie erlebt,
    dass einem in Punkto FF-Bugs in einem FF-Forum geholfen werden konnte.

Die Aussagen gehen ja eigentlich immer nur in die Richtung, dass der Fehler bei einem selber liegt,
    weil *supertolleSoftwareeinfügen* kann ja keine Fehler haben.

• Zitat von Core2Quad

dass einem in Punkto FF-Bugs in einem FF-Forum geholfen werden konnte.

wenn es um Bugs geht:
    [ul=https://bugzilla.mozilla.org/][/url]
    oder:
    [ur=http://www.mozilla.com/en-US/about/contact.html][/url] :wink:

Zitat von Core2Quad

Die Aussagen gehen ja eigentlich immer nur in die Richtung, dass der Fehler bei einem selber liegt,

nicht immer.....aber oft eben :wink:

• Zitat

Warte einfach auf die nächste oder übernächste Version.

Wird nur dann etwas bringen, wenn die Entwickler über konkrete und reproduzierbare Fehler informiert sind.

Zitat

Ich habe noch nie erlebt, dass einem in Punkto FF-Bugs in einem FF-Forum geholfen werden konnte

Hängt davon ab, was du unter Hilfe verstehst. Wenn sich für dich Hilfe allein im Bereitstellen eines Src-Code-Patches äußert, dann wird es in einem User2User-Forum natürlich etwas seltenes sein, insbesondere auch auf Grund der Projekthierarchie.

Zitat

Die Aussagen gehen ja eigentlich immer nur in die Richtung, dass der Fehler bei einem selber liegt

Du scheinst entsprechende Hinweise gerade auch im Kontext konkreter Problemfälle leider nicht zu verstehen. Wenn du dich etwas länger bspw. mit diesem Forun beschäftigen würdest, käme die Erkenntnis vielleicht auch bei dir.

Zitat

weil *supertolleSoftwareeinfügen* kann ja keine Fehler haben

Fanboys mag es auch beim Fx geben, die regelmäßigen Stammschreiber gehören dazu der Erfahrung nach nicht. Eine Erfahrung die dir natürlich noch fehlt.

• Quelle: 2002Andreas

Zitat von 2002Andreas

Was hat Bugzilla mit E-Mails zu tun (abgesehen von Benachrichtigungen)?

Zitat

Das ist kein Support. Bitte unterlasse es so darauf zu verweisen!

• Zitat von boardraider

Wird nur dann etwas bringen, wenn die Entwickler über konkrete und reproduzierbare Fehler informiert sind.

Auf meinem System und anscheinend auf dem System des OP sind die Fehler konkret und problemlos reproduzierbar.

Zitat

Hängt davon ab, was du unter Hilfe verstehst. Wenn sich für dich Hilfe allein im Bereitstellen eines Src-Code-Patches äußert, dann wird es in einem User2User-Forum natürlich etwas seltenes sein, insbesondere auch auf Grund der Projekthierarchie.

Wenn der Fehler nicht mit "Neues Profil anlegen" oder "Neuinstallation" zu beheben ist, dann scheitert natürlich so ein Forum wie dieses am Support, das ist schon klar.

Zitat

Du scheinst entsprechende Hinweise gerade auch im Kontext konkreter Problemfälle leider nicht zu verstehen. Wenn du dich etwas länger bspw. mit diesem Forun beschäftigen würdest, käme die Erkenntnis vielleicht auch bei dir.

OK. Fehler wurde beschrieben, 2x, was kann ich denn da machen?
    Der Fehler ist doch nicht mal bekannt.
    Im Moment helfe ich mir damit, den Preloader installiert und FF ständig geöffnet zu haben.
    Was allerdings die Funktion von Cookie-Culler behindert, Cookies beim beenden zu löschen.

Zitat

Fanboys mag es auch beim Fx geben, die regelmäßigen Stammschreiber gehören dazu der Erfahrung nach nicht. Eine Erfahrung die dir natürlich noch fehlt.

Was kann man machen? frage ich noch mal. Natürlich außer Neuinstallation und Profil neu anlegen. Das hatte ich nämlich schon.

• Quelle: Core2Quad

Zitat von Core2Quad

Auf meinem System und anscheinend auf dem System des OP sind die Fehler konkret und problemlos reproduzierbar.

So du mit Hilfe der Standarddiagnose häufige Problemquellen ausgeschlossen hast, wäre es dann eine Möglichkeit dich an bugzilla.mozilla.org zu wenden (hat wie oben erwähnt nichts mit E-Mails zu tun). Dort kannst du in Kontakt mit den Entwicklern treten und ihnen das Problem schildern. So diese es das Problem nachvollziehen können, werden sie es sicherlich beheben.

• Ich habe jetzt mal alles gemacht, was möglich ist, um einen Fehler, der nicht bei Firefox (oder Windows 7, wobei
    natürlich Anwendungen an ein Betriebssystem angepasst sein müssten und nicht umgekehrt) liegt, auszuschließen.

Zuerst hatte ich den Cookie Culler in Verdacht, aber eine Deaktivierung brachte nur temporären Erfolg.

Start im "Abgesicherten Modus" beseitigt den Fehler scheinbar, das liegt aber wohl nur daran, dass man FF nicht
    so schnell hintereinander gestartet bekommt.

Neuinstallation und neues Profil half nichts, das hatte ich schon ausprobiert.

Der Fehler ist zu 100% reproduzierbar, indem man einfach nach einer Installation/Deinstallation eines beliebigen Plugins
    Firefox selber neu starten läßt. Die Zeitspanne zwischen schließen und neu öffnen scheint zu kurz zu sein, um den Prozess
    sauber beenden zu können, das funktioniert auch trotz installiertem Firefox Preloader.

pcinfarkt: Das benutzte Profil war zunächst ein vorhandenes, dann ein komplett neu erstelltes.

Das vorhandene Profil ist immer noch da und funktioniert fehlerfrei unter dem im Dualboot laufenden XP Home 32.

Werde mich dann mal an Bugzilla wenden.

• Core2Quad,
    Danke. Ist von außen immer schwerer. :)
    Überprüfe doch bitte schnell nochmal auch die Zuordnung deiner realen Profile mit den Angaben in der profiles.ini. Stimmt da (Benennung, Ortsangaben) alles mit den tatsächlichen Gegebenheiten überein?

• So weit ich das erkennen kann, ja, ist alles am Platz :)

So sieht es aus:

[General]
    StartWithLastProfile=1

[Profile0]
    Name=Profil1
    IsRelative=0
    Path=E:\systemdaten\Firefox

[Profile1]
    Name=Profil2
    IsRelative=0
    Path=E:\systemdaten\FF
    Default=1

EDIT: Mir fällt da übrigens noch was ein: Wenn FF sich weggehängt hat, startet der IEx64 auch nicht mehr.

• Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch.
    Habe Win 7 auf 2 Rechnern installiert und auf beiden lässt sich Firefox
    irgendwann nicht mehr öffnen.
    Im Taskmanager läuft das Programm weiter.
    Zum Teil hilft nur ein Neustart des Rechners, nicht einmal den Task zu schließen.

climbersp

• Das Problem besteht auch bei mir nach wie vor. Ist etwas weniger häufig geworden, aber das schreibe ich meinem neuerdings vorsichtigen Umgang mit dem x-Button zu.

Hatte kurz gedacht, es könnte daran liegen, dass meine Profile auf einer anderen Festplatte als c:\ liegen, war aber nicht so.

• Hat jemand von euch schon eine Antwort von Mozilla?

Habe die gleiche Version + Add ons auf einem Vista Rechner,
    dort gibt es keine Probleme.
    Das nervt echt.
    Was ich komisch finde, das nicht noch mehr Win7 User sich melden.

climbersp