Absturz nach Buchtabeneingabe

• Vielleicht kann einer von euch mir helfen oder ein Tipp geben.

Mein BS ist Wondows Vista Home Edition (32)

Das Starten von FF läuft problemlos. Wenn ich allerdings 3-4 Buchstaben in die URL Zeile eingebe stürzt mir der Browser ab. Das Ganze passiert auch wenn ich etwas in einer Suchmaschiene eingebe. Also grundsätzlich wenn ich die Tastatur in verbindung mit FF nutze. Bei FF passiert mir das immer. Das Seltsame ist dass IE im moment zwar stabiler läuft aber dieses Phänomen auch schon mal bei dem Browser zugezogen hat. Habe daraufhin mal Safari ausprobiert. Der läuft im moment tadellos. Mir ist schon klar dass es wahrscheinlich nicht allein ein Problem von Firefox ist. Allerdings weiß ich so langsam kein Rat. Das Ganze ist seit dem Aufsetzten von SP2 (Vista) passiert. HAbe schon im Internet gesucht aber nix gefunden.

Bitte nicht mit Sätze wie "deinstalliere doch SP" oder "Arbeite doch mit Safari weiter". So etwas ist keine Problemlösung, so umgeht man bloss dieses Problem.

Vielen Dank im voraus

• Zitat von angelheart

Vielleicht Malware an Bord :?:
    Jage mal dieses Tool über den PC. (Macht keine Probleme mit Deinem Virescanner)

http://www.malwarebytes.org/

Würde mich nicht wundern wenn ein Keylogger oder so dafür verantwortlich ist. Das kommt davon wenn man seine Kinder an den Rechner lässt ;)

ich probier mal beide sachen aus

• Ich gehe jede Wette ein, daß ein neues Profil keine dauerhafte Lösung bringt. (Was interessiert sich auch der IE dafür?)

Und ich wäre sehr überrascht, nach der letzten Bemerkung mit den Kindern und dem Keylogger (wobei ich statt dessen eher ganz allgemein von Schadware sprechen würde), wenn dein System nicht kompromittiert wäre.

Du scheinst als Dauer-Admin unterwegs zu sein.

Du läßt Kinder, denen du bezüglich Software-Installation gerade das Vertrauen abgesprochen hast (die mögen sonst durchaus ganz in Ordnung sein), sich ebenfalls als Administrator einloggen.

Du scheinst es mit den Sicherheitsupdates von Windows nicht wirklich ernst zu nehmen. (Die Vorstellung, daß das Problem seit einem halben Jahr vor sich hin dämmert - damals erschien SP2 - kann ich nicht wirklich glauben.)

Es ist - wenn ich dem zeitlichen Zusammenhang zwischen SP2 und dem Auftreten des Problem folge - ohne weiteres vorstellbar, daß Schadware oder ein defektes System die ordnungsgemäße Installation von SP2 verhindert hat und den Rechner instabil macht.

Du kannst jetzt noch einige Zeit mit anderen Dingen verbringen oder sofort die Festplatte neu fomatieren und das System neu installieren; warum das letztlich so ist, erläutert dieser Artikel sehr verständlich.

Du solltest besser Zeit darin investieren, für das neue System über dein Sicherheitskonzept nachzudenken.

• Über ein Sicherheitskonzept brauche ich mir keine Gedanken zu machen. Mein eigener Rechner steht recht sicher. Dieses Problem taucht auf dem Rechner meiner Frau auf. Ich hoffe du weisst wie schwierig es ist die Kontrolle über Aktionen von Kinder zu bahalten.

Danke dass du diese Links gegeben hast. Trotz allem solltest du nicht so tun als ob ich der schlampigste User währe. Die Problematik als Dauer Admin unterwegs zu sein ist seit Vista nicht mehr so komplex wie zu XP zeiten.

Und ich werde ganz bestimmt NICHT das System nach 2 stunden aufgeben und formatieren. NOCH weiss ich nicht ob es an eine kleinere Sache liegt. Auch wenn es beim zweitsystem unkomplzierter währe eine Neuinstallation zu machen. So schnell gebe ich nicht auf. Format C , problem ade, ist mir zu einfach. Wenn ich nicht weiterkommen sollte kann man immer noch nachträglich machen.

• Zitat

Tirano schreibt:
    ...Ich hoffe du weisst wie schwierig es ist die Kontrolle über Aktionen von Kinder zu bahalten...

Ganz klar! ...die testen alles aus...! Ist grundsätzlich nich verkehrt.
    Was hälst Du davon: Der PC Deiner Frau, und Dein PC werden werden zum Beispiel mit einem Master Passwort geschützt.

Für die Bambini gibt's ne eigne Kiste, es muß ja nicht der aller letzte Schrei sein.
    Für die Kiste sind sie verantwortlich, und wenn die Kiste fertig ist, sollen sie Ihren PC auch selbst wieder aufspielen... Bissele Hilfe nach einer gewissen Zeit kann nicht verkehrt sein.

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Zitat von Tirano

Ich hoffe du weisst wie schwierig es ist die Kontrolle über Aktionen von Kinder zu bahalten.

Ist in dem Fall ganze einfach: Wo keine Admin-Rechte existieren kann auch nicht mit Admin-Rechten installiert werden. Und wenn Kinder ein eigenes eingeschränktes Benutzer-Konto verwenden, so können sie außer eben diesem nichts kaputt machen. Wußtest du das?

Zitat von Tirano

Trotz allem solltest du nicht so tun als ob ich der schlampigste User währe.

Habe ich nicht, aber es scheint, als ob du dir den Schuh anziehen wolltest. Ich habe dich in keiner Weise mit anderen verglichen, ich habe lediglich zusammen gestellt (aus Informationen, die von dir selber stammen), wo die Problemstellen liegen. Und keinen einzigen davon hast du widersprochen, auch dort nicht, wo ich vorsichtig "Du scheinst ..." geschrieben hatte. Wie gesagt, wie das einzuordnen ist, hast du selber daraus abgeleitet, und da widerspreche ich nun dir nicht.

Zitat von Tirano

Die Problematik als Dauer Admin unterwegs zu sein ist seit Vista nicht mehr so komplex wie zu XP zeiten.

Ein Irrtum, wie du doch selber (Stichwort Keylogger) so eindrucksvoll geschrieben hast.

Und selbst wenn es so wäre, wie du fälschlich glaubst, wäre es immer noch kein Grund, den Kindern administrative Rechte zu geben. (Oder haben die auch Vollmacht über eure Familienkonten?)

Zitat von Tirano

Und ich werde ganz bestimmt NICHT das System nach 2 stunden aufgeben und formatieren. NOCH weiss ich nicht ob es an eine kleinere Sache liegt.

Du hast dich zwar für die Lektüre bedankt, aber dem Anschein nach nicht wirklich verinnerlicht. Bis dahin viel Spaß mit Abstürzen, von denen du selber meinst, daß "es wahrscheinlich nicht allein ein Problem von Firefox ist", folglich also eines des Systems. Im übrigen hat das nichts mit mannhaftem "nicht aufgeben" zu tun, sondern mit Erkennen der dahinter liegenden Problematik.