Wer hört sowas und warum?

  • Hier mal einen der Gegensatz zu "WAS HÖRT IHR GERADE?"

    Das soll hier nicht wirklich ein Verurteilen von "seltsamer Musik" werden, eigentlich hat jedes Genre seine Berechtigung, eher ein Aufzeigen des nicht alltäglichen.

    Zeigt doch mal was Ihr so findet :P

    Wer hört sowas und warum?

    1.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    oder, 2.:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Firefoxforum.....

    hier werde ich geholfen, danke Leute

  • 2. finde ich etwas "entrückt", damit kann ich wenig anfangen. Allerdings ist der erste Titel doch ansprechend, kann die Phantasie anregen und lässt sich bspw. auch gut als Hintergrundmusik beim Rollenspiel-Abend verwenden :mrgreen:

  • Zitat von be

    Wer hört sowas und warum?

    1.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    oder, 2.:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also hören werden das wohl die Leute aus der Gothic-Szene, die das ganze exzessiv leben oder einfach auch Leute, die sich gern mit dunkler Musik beschäftigen. Die beiden Videos sind ja eher der experimentellen Musik zuzuordnen, das ergibt sich besonders beim ersten Video, schon aus dem Begriff "Ambient" und auch die Länge des Stückes.

    Ich hör ja nun auch zu 90% Musik der schwarzen Szene, was anderes kommt bei mir ja schon fast garnicht mehr in den CD-Player und hier deshalb mal 3 Beispiele für das was ich u.a. höre.

    Dracul - Follow Me
    http://www.youtube.com/watch?v=umtj0ue6W8o

    VNV Nation - Perpetual
    http://www.youtube.com/watch?v=0VtPnGBbb6M

    Heimataerde - Lebloser Körper (die Band macht eine Mischung aus Industrial und Mittelalter)
    http://www.youtube.com/watch?v=IqDWmjrYvAw

  • Das Lied von Dracul kenne ich schon länger, finde ich auch gut, das Viedeo kannte ich allerdings noch nicht! (Aber ne schicke Frisur hat er :lol:)

    Einiges ist sehr gewöhnungsbedürftig, muss ja auch nicht jedem gefallen, wie schon geschrieben, jedem das seine...

    Firefoxforum.....

    hier werde ich geholfen, danke Leute

  • 1. Da hat wohl jemand Spaß am Synthesizer gefunden :D Würde ich ohne das Bild im Video gar nicht der Gothicszene zuordnen, sondern eher der experimentellen 70er-, 80er- und heute-Musik (ist das Musik?) zurechnen.

    2. Die ersten 45 Sekunden gefallen mir - aber der Rest ist nicht wirklich was für mich und hört sich höchst seltsam an.

  • Zumindest Nr.2 hat Null mit Gothic zu tun. Das ist eine Abart des Doom Metal - hierbei wird allgemein sehr langsam und düster gespielt. Das wird hier beim Drone Doom auf die Spitze getrieben bis hin zu völligem Fehlen von Rhythmus. Da die Gitarren vom Verstärker (Sunn, daher der Bandname) auch so stark verzerrt werden bzw. elektronische Elemente verwendet werden, zählt man diese "Musik" nur noch ansatzweise zum Metal.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Doom_Metal
    http://de.wikipedia.org/wiki/Sunn_O%29%29%29

    Doom Metal von Ahab mit Growls, nennt sich Funeral Doom:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    [EDIT: Link geändert]

    Wer noch extremere Musik will, suche bei Wikipedia nach Grindcore, grase die Subgenres ab und suche bei Youtube nach den Bandnamen, Da gibts einige krasse Sachen. :D

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :D Ist leider nur fünf Minuten lang :-??

  • Also ich finde keines der beiden Stücke sonderlich merkwürdig. Beide sind eigentlich eher ruhige Stücke, und ich könnte mir vorstellen so etwas im Bett zum Einschlafen als Hintergrund zu hören.
    Es ist natürlich experimentelle Musik, um so etwas zu hören muss man wohl nicht einer bestimmten Szene angehören, sondern einfach Interesse unter anderem an elektronischer Musik haben.

    Ein Ähnliches Beispiel ist das hier:
    http://www.amazon.de/Nasa-Voyager-Space-Sounds/dp/B002N88BNK
    Hier wurden Signale der Nasa Sonden in Musik umgewandelt.

    Das Spiel mit dem Zufall, und die dadurch entstehende Abwesenheit von (gewohnter) Melodie kann meiner Meinung nach fantastische Ergebnisse hervorbringen.