FirefoxPortable Link Problem

• Hallo,

ich habe auf meinem PC nur Firefox Portable und habe ihn in der registry als Standardbrowser eingerichtet über:
    "HKEY_CLASSES_ROOT\HTTP\shell\open\command" und dann in den Schlüssel als Wert:
    "C:\PortableApps\FirefoxPortable\FirefoxPortable.exe" -nohome
    egal ob mit oder ohne -nohome startet FirefoxPortable, wenn ich z.B. über einen Instant Messenger einen Link anklicke. Es erscheint jedoch immer die Startseite und nicht der angeklickte Link. Wie bzw. kann man das überhaupt abändern? Ich würde ungerne Firefox normal installieren weil alle Programme als PortableApp eingebunden sind, z.B. Thunderbird, Gimp, Filezilla, OOO, VLC etc.

Danke im Voraus
    philmei

• Das ist der falsche Registry-Eintrag.
    (dieser Eintrag bewirkt gar nichts)

Google ist dein Freund -> registry standardbrowser

• Es geht ja aber anscheinend trotzdem, denn Rechtsklick auf Start > Eigenschaften > Startmenü Anpassen > Registerkarte: Allgemein > im Startmenü anzeigen > Internet wird mir Mozilla Firefox, Portable Edition angeboten.

• Zitat von philmei

Es geht ja aber anscheinend trotzdem, denn Rechtsklick auf Start > Eigenschaften > Startmenü Anpassen > Registerkarte: Allgemein > im Startmenü anzeigen > Internet wird mir Mozilla Firefox, Portable Edition angeboten.

Welches Betriebssystem verwendest du?
    (Bei mir gibt es diese "Einstellungen" nicht)

• Zitat von philmei

Windows XP Media Center Edition 2005

Hm, ...
    Grundlage ist XP, Media Center hat einige Funktionen für Media mehr, Home ist ein kastriertes Pro

Zitat von philmei

"HKEY_CLASSES_ROOT\HTTP\shell\open\command" und dann in den Schlüssel als Wert:
    "C:\PortableApps\FirefoxPortable\FirefoxPortable.exe" -nohome

Diesen Eintrag gibt es bei mir unter nicht -> HKEY_CLASSES_ROOT\HTTP\
    also auch kein Eintrag dazu als Schlüssel

Zitat von philmei

denn Rechtsklick auf Start > Eigenschaften > Startmenü Anpassen > Registerkarte: Allgemein > im Startmenü anzeigen > Internet

Diese Einträge habe ich auch nicht unter Start

Zitat von philmei

Bild

Das ist ein Kontextmenü der rechten Maustaste -> mir gänzlich unbekannt.

Dein Problem betrifft das Betriebssystem.
    Vielleicht solltest du mal in einem Forum fragen das sich mit "deinem" Betriebsystem auskennt.

• Zitat von philmei

Media Center ist ja quasi Win XP Pro.

Hm, ...
    warum probiesrt du dann nicht einfach meinen Rat mit google aus?

• Zitat von philmei

Weil man einfach nichts findet.

Mit den Suchbegriffen -> registry standardbrowser findet man ca. 5.820 Seiten auf Deutsch

Unter den ersten 25 gefundenen Beiträgen sind mindestens 4 die genau beschreiben was zu tun ist.

Du kannst denken lassen, aber arbeiten mußt du selber ...

• Persönliche Meinung vorneweg:

Ich sehe nicht den Sinn, sich einen portablen Browser als Standardbrowser ins System zu schrauben. Was dabei heraus kommt sind Mängel in der Systemintegration und Funktionalität, die zu beheben zumindest viel Arbeit macht (so wie hier) und Sicherheitsmängel hervorrufen.

Der von dir wiedergegebene Wert für den besagten Reg-Schlüssel birgt vermutlich Sicherheitsrisiken (siehe hier). Im übrigen wird das gewünschte mit den genannten Inhalt des Wertes nicht funktionieren können, weil ganz offensichtlich ein Parameter fehlt, der in dem Wert den angeklickten Link überhaupt an FF übergibt.

Wie gesagt, wer zu viel Zeit hat, kann sie mit zweifelhaften Ergebnis zum Basteln verwenden, andere installieren den Browser, den sie als Standardbrowser verwenden wollen. Die Zeiten von MS-DOS, wo das Betriebssystem nichts über die installierten Programme wußte und es so etwas wie Systemintegration von Programmen nicht gab (warum eigentlich Media Center Edition, wenn man keine nicht-portable Integration will?), sind bereits im letzten Jahrtausend zu Ende gegangen.

• Zitat von philmei

Mein Problem ist es ja nicht Firefox Portable als Standardbrowser einzurichten,

Nicht?
    Komisch:

Zitat von philmei

und habe ihn in der registry als Standardbrowser eingerichtet über:
    "HKEY_CLASSES_ROOT\HTTP\shell\open\command" ui

Ich habe alles dazu gesagt, arbeiten für dich werde _ich_ nicht!