Tab öffnet plötzlich in neuem Fenster

  • Hallo,
    ich habe zu meiner Frage nichts in der FAQ oder hier im Forum oder sonstwo gefunden... daher ist es hoffentlich okay, wenn ich einen neuen Thread beginne.
    Ich nutze schon recht lange den Firefox und habe erst seit kurzem - seit dem letzen Update, meine ich, auf 3.5.3 - folgendes nerviges Problem: ich browse immer in einem einzigen Fenster, aber mit 20-30 (oder noch mehr) Tabs. Seit kurzem passiert es immer wieder, dass sich beim Anklicken eines Tabs (also beim Wechsel vom einen zum anderen) dieser plötzlich in einem neuen Fenster öffnet und aus der Tableiste im 1. Fenster verschwunden ist. Dabei sind völlig unterschiedliche Websites betroffen, und es kann zigmal "gut gehen", und dann passiert es plötzlich wieder - ich konnte da bisher nicht herausfinden, was damit zusammenhängen könnte.
    Ich nehme auch nicht an, dass es mit Addons zu tun hat, aber der Vollständigkeit halber hier eine Auflistung derjenigen, die ich installiert und aktiviert habe (deaktivierte sind doch egal, oder?):
    clicks-4-Spendentoolbar, CustomizeGoogle, Downloadhelper, DownThemAll, FEBE, FreeDownloadManager Plugin, Image Toolbar, Media Converter, NoScript - ich hab' alle immer auf dem neuesten Stand. Und ich nutze Win XP mit Service Pack 3, falls das auch noch von Bedeutung sein könnte.

    Ich hoffe, jemand von Euch hat eine Idee, wie sich dieser seltsame Automatismus abschalten lässt, es nervt wirklich tierisch!
    Danke für Eure Zeit!

  • Dankeschön :) Das ist also eine neue Funktion und kein Bug? Interessant...
    Und hab' ich das richtig verstanden, dass man es nicht ausdschalten kann, sondern ein Addon installieren muss, damit es aufhört? Obwohl ich mit Englisch keine Probleme habe, fand ich die Beiträge doch etwas schwer verständlich... lauter Fixes und Addons und Workarounds... ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, was ich jetzt also machen soll. Worum handelt es sich bei "Minefield3.6a2pre on 2009-08-10 and Shiretoko3.5.4pre on 2009-08-25"? Sind das irgendwelche Betaversionen vom Firefox?

    Naja, ich werde versuchen, mich da durchzuwühlen. Jedenfalls nochmal großes Dankeschön für die schnelle Antwort!! Ich bin zumindest schon mal erleichtert, dass es ein bekanntes Problem und eine Lösung dafür vorhanden ist!

    Edit: Sehe ich das richtig, dass es sogar 2 Addons gibt, die dieses Problem beheben? "Bug soundsoviel" und "Undo detach tab"? Und "Undo..." ist "experimental" und das andere nicht mehr, so dass ich wohl besser Bug irgendwas installiere, richtig?
    Naja, ich habe es jetzt jedenfalls so gemacht und werde ja sehen, was passiert (bzw. nicht mehr passiert ;-))

    Einmal editiert, zuletzt von makabaer (15. Oktober 2009 um 16:16)

  • Zitat von pcinfarkt


    (Fullquote)
    Nein!
    Sind es nicht!

    Ähm, okay... jetzt bin ich etwas verwirrt. Gut, dass es für mein Problem noch eine andere Lösung gab, aber aus reiner Neugierde würde ich ja doch gern wissen, was es denn dann für Versionen sind? "pre" klang halt nach beta...
    Hm... etwas mehr Informationen als ein "nein" wäre schön gewesen ;) Vielleicht wenigstens so etwas wie "ist aber ähnlich" oder "ist was ganz anderes und zwar...."
    Naja, wie gesagt ist es zum Glück nicht weiter wichtig hier. Ich hoffe, meine Antwort wird da jetzt nicht als "spammen" aufgefasst ;)

  • //
    Könnte ich :) .
    Aber mir ging es eigentlich nur darum, dass man solche Falschaussagen (Beitrag #4) nicht stehen lassen kann.

    Der Beitrag #5 richtet sich ja auch nicht an den TO, welcher ja sein Problem mit Hilfe von Antwort #1 einigermaßen in Griff hat. Möglicherweise nutzt ER ja jetzt auch sinnvoll dieses Feature! :wink:

  • Zitat von pcinfarkt

    //Könnte ich :) . Aber mir ging es eigentlich nur darum, dass man solche Falschaussagen ..

    Dann erleuchte (erklär es) mich (mir), oh Wissender... ich bin jetzt auch etwas verwirrt. :)

  • Also Ihr versteht es jedenfalls eine Nebensächlichkeit plötzlich ziemlich spannend zu machen *lach*

    Ich habe gerade beschlossen, doch noch häufiger in diesem Forum vorbeizuschauen (auch wenn das meiste hier für mich simplen User etwas zu hoch ist...) ;)

  • Quelle: makabaer

    Zitat von makabaer

    aber aus reiner Neugierde würde ich ja doch gern wissen, was es denn dann für Versionen sind? "pre" klang halt nach beta...


    Wikipedia

    Zitat

    Der Begriff ist nicht exakt definiert, als Faustregel zur Abgrenzung einer Beta-Version von anderen Versionen gilt in der Regel, dass zwar alle wesentlichen Funktionen des Programms implementiert, aber noch nicht vollständig getestet sind


    Die von dir genannten Entwicklungsversionen sind noch nicht im Stadium einer Beta nach dieser Lesart angelangt. Mozilla benennt zudem ausdrücklich bestimmte Versionen als Beta wenn es soweit ist. In der Hinsicht ist also das "pre" im Wortsinn als eine "Vor"-Version zu verstehen, also eher im Sinne Prä-Alpha-Version (siehe Wikipedia-Artikel).

  • Hallo Leute,
    also ich habe jezt beide addons instaliert, das eine ging garnicht, finde das nichtmal wieder und das 2te(Undo Detach Tab, bzw verstehe garnicht was es damit so auf sich hat: Klicke aufs Tab > neues Fenster öffnet sich > ich mache rechtsklick auf Tab > klicke auf Undo Detach Tab > Fenster kommt ins ursrügnliche Fenster als Tab zurück. Ist toll aber löst das Problem nicht), so lezte Möglichkeit ist der in "Tab tearing"-Link Lösung Punk 1. Aber das englisch ist mir leider zu schwer und hoffe das mir das wer auf deutsch erklären kann.
    Habe Firefox neu instaliert und ging dann 2 Wochen gut, und jezt hat es wieder angefangen, Neuinstalation und Runterladen hat nichts gebracht. Für weiter Informationen bin ich ja da.
    Wäre dann jemand so freundlich und würde mir das übersetzen, der Google-Übersetzer bekommt das nicht auf die Reihe, wie ich.

    Danke im vorraus.

  • Zitat von Metro2033

    - also ich habe jezt beide addons instaliert, das eine ging garnicht, finde das nichtmal wieder und das 2te(Undo Detach Tab, [...]


    Welche BEIDEN und warum findest du das 1-ne nicht?
    Übrigens habe ich hier 0 Probleme mit meiner 0815- Maus und dem bewussten Abreißen von Tabs (feines Feature!).

    PS. Auf was genau beziehst du dich eigentlich?

  • Weiss nichtmehr wie das heisst, hab mich durch Forum gewühlt und bin immer wieder ins englische weitergeleitet wurden und da sollte ich dann ein Addon runterladen, aber find das nichtmehr, weder auf meinem PC noch den Link vom Forum. Naja bezihe mich auf den ersteller dieses Threads(nennt man das so?!) also den auf Seite 1 ganz oben. Also das wenn ich auf einen Tab im Mozilla Fenster klicke, weil ich z.B. ein neues Lied in Youtube hören will, sich dieser Tab schliesst und sich in einem neuen Fenster öffnet. Das kann ich zwar wieder rückgängig mit dem Addon Undo Detach Tab machen, aber das Problem trifft ja weiter hin auf, also eine Lösung ist es nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Metro2033 (18. Juli 2010 um 16:11)

  • Ich würde sagen das ich sehr gut googeln kann, finde jeden Film von dem ich den namen vergessen habe und nur noch paar Szenen weiss und all sowas, nie probleme gehabt, aber für Das Tab-Problem finde ich nirgents was auf deutsch oder was auf englisch was ich verstehen kann. Also wie gesagt, müstte mir nur einer das übersetzen was ich bei http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?p=6641525#p6641525 machen soll:

    Workaround Bug 489729 - Clicking a tab once and then moving your mouse in a downward motion causes a new window to open.
    [NOTE]
    The bug had RESOLVED FIXED in Minefield3.6a2pre on 2009-08-10 and Shiretoko3.5.4pre on 2009-08-25.

    [OPTION]
    Provided options If you want
    1. Disabled the detaching of the tab.
    2. Enable to create Shortcut on the desctop/explorer.

    [Known Issue]
    When enable drop of the URL with an option, depending on application, detaching tab and drop of URL are carried out at the same time.

    Weil langsam nervt es dann doch.
    Hoffe es findet sich wer nettes. ; )