Probleme mit MS-Updates(10/09): Framework!

  • Das hinterrücks installierte Plugin "windows presentation foundation 3.xxxxxx" ist ja nun in der Tat durch Mozilla blockiert / deaktiviert worden. Es befindet sich aber noch in der Plugin-Liste im Browser, jedoch ausgegraut.
    Wie kann man denn das Teil komplett deinstallieren?

    Viele Grüsse, Venezia
    WinVista Ultimate SP2
    Firefox 8.0

  • Zitat von pittifox

    Es gibt dazu 1 Thread : https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=71878&start=60
    So entfernt man den NET-Framework-Assistant : http://blog.hellweiss.de/2008/12/05/net…efox-entfernen/ :idea:
    P.S. hier geht es um das letzte MS-Update und nicht allgemein um das FF-AddOn.


    Schon klar das es um das letzte ADDon geht. Ich werde mir das mal durchlesen. Bei mir geht es aber nur um das wpf-addon was ja mit dem letzten update zu einem der.netframeworkservicepacks mit eingeschleusst wurde. Das andere ADDon ( .netframework assistant) habe ich schon vor Monaten eliminiert (mit dem damals angebotenen Fix) wo es ja auf die gleiche Weise eingeschleusst wurde wie das WPF-plugin.

    Oder bedeutet das Blocken durch Mozilla, das man sonst nichts mehr machen sollte (möchte das WPF-Plugin halt gerne aus der Liste im Browser haben)?

    Viele Grüsse, Venezia
    WinVista Ultimate SP2
    Firefox 8.0

  • Venezia,
    Wieder vorbehaltlich, dass dies hier nicht das Problem ist!

    Mozilla ist Gast auf Plattformen und in OS's! Ist die Plattform Windows, dann bestimmt natürli8ch MS, was in das System kann /soll. D.h.. Mozilla kann als Gast nicht auf vom User installierte Software mit einer Deinstallation auf einem Gastsystem reagieren! Wäre das so, dann würde aber MS den Schlangenhütern (zu Recht!) auf's Dach steigen.

    Ich glaube, du kegelst da auch etwas durcheinander. Zunächst hast du installiert!
    Mozilla schützt den Browser m.H. einer Blocklist, wenn eine Sicherheitsgefährdung von Software ausgeht. Deshalb in solchen Fällen eine Deaktivierung vorhandener Software.

    Vllt. solltest du dir nochmal den verlinkten Artikel im Beitrag #40 zu Gemüte führen!

  • Zitat von angelheart

    loshombre hat mit Firefox das Windows Update geöffnet.

    :?: Hab ich nie getan und nie gesagt!

    Zitat von pittifox

    P.S. weiß auch nicht was Gevatter Hombre da "faselt".... :| Ohne IE keine MS-Updates.

    :!: Genau das hab ich gesagt und auch getan!

    Zitat von angelheart

    Gevatter hombre hatte zuächst erst gar keinen IE auF'm Rechner, und hat Windows Update über den Firefox geöffnet.

    :?: Hab ich nie gesagt und nie getan!
    Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ihr da faselt :-???
    Sei´s drum. Mein Autoupdate hat diesmal zum ersten mal nicht funktioniert, das Online Update (MIT IE) dagegen schon.

  • Das problem dabei ist doch dass wenn man ein Update vom Framework bekommt,
    sich das Addon wieder selbst installiert, auch wenn man es schon zig mal entfernt
    hat, so wie bei mir jetzt grad zefix, nur heute hat mich Firefox davor gewarnt dieses
    zu benutzen wie auf dem Bild zu sehen ist........ langsam kriegt ich wirklich die Krise mit dem Dreck
    +

  • So kriegst du das Teil beim Windows-UpDate nicht wieder verpasst:

    Zitat von Cosmo

    Wenn du dieses "Update" jetzt erst mal wieder runter geworfen hast, solltest du bei Windows-Update (wähle dort nicht die Schnellsuche, sondern die umfassende Version) das Teil wieder als Angebot sehen. Erweitere die Information zu dem Update, dann findest du am Ende eine Option "nicht wieder anzeigen" (oder so ähnlich). Häkchen rein.

    Quelle

  • Zitat

    wenn man ein Update vom Framework bekommt,
    sich das Addon wieder selbst installiert, auch wenn man es schon zig mal entfernt
    hat, so wie bei mir jetzt grad * zefix,


    Bei mir wurde bei MS nichts davon mehr angeboten und demzufolge im FF nix installiert !

    Einmal editiert, zuletzt von pittifox (17. Oktober 2009 um 16:55)

  • Zitat

    Ich glaube, du kegelst da auch etwas durcheinander. Zunächst hast du installiert!
    Mozilla schützt den Browser m.H. einer Blocklist, wenn eine Sicherheitsgefährdung von Software ausgeht. Deshalb in solchen Fällen eine Deaktivierung vorhandener Software.


    Danke für deine Antwort. Ich glaube wir reden nur etwas aneinander vorbei :wink:ohne wirklich etwas anderes zu meinen. Natürlich habe ich installiert, und zwar ein update zum .net framework. Ich habe aber nicht darum gebeten, dass Microsoft mir ungefragt ein ADDon (Windows presentation foundation) in den Firefox pflanzt, das sich im Nachhinein als Sicherheitsrisiko herausstellt (MS springt ja auch auf die Barricaden wenn man (Google) in den IE ungefragt ein Addon setzt).
    Darum ist die Blockade und Deaktivierung durch Mozilla richtig.
    Mit meiner Frage hierdrüber wollte ich lediglich wissen, wie ich das ADDon komplett deinstallieren kann (kam ja auch ein Link von Pittifox dazu).

    Viele Grüsse, Venezia
    WinVista Ultimate SP2
    Firefox 8.0

  • Zitat

    Mit meiner Frage hierdrüber wollte ich lediglich wissen, wie ich das ADDon komplett deinstallieren kann (kam ja auch ein Link von Pittifox dazu).

    Dann ist doch alles jetzt geklärt... oder ?

    hat @ MK204 das jetzt auch gecheckt :?:

    Einmal editiert, zuletzt von pittifox (17. Oktober 2009 um 16:58)

  • Zitat

    Dann ist doch alles jetzt geklärt... oder ?


    Was mich betrifft schon... :-?? :-??? , ich reagierte auf pcinfarct 8)

    Viele Grüsse, Venezia
    WinVista Ultimate SP2
    Firefox 8.0

    Einmal editiert, zuletzt von Venezia (17. Oktober 2009 um 17:01)

  • @pittifox,
    und was ändert dein Beitrag an meiner Aussage? :)
    K.A. - bleibt. 1-tens interessiert mich der Link nicht und 2-tens betrifft mich das Thema des gewollten /ungewollten Updates nicht. Insofern sehe ich deinem Beitrag für mich 0 Sinn!

    PS. Ich habe nur auf den Beitrag von Venezia geantwortet. Das mich dieser ganze Thread eigentlich nicht interessiert, schrieb ich im Beitrag #40!
    PPS. Außerdem kann ich mich noch an mein Geschreibsel erinnern. Sollte das mal nicht mehr klappen, melde ich mich bei dir. Dann darfst du alles wiederholen. Aber bitte nur komplett! :D

    Einmal editiert, zuletzt von pcinfarkt (17. Oktober 2009 um 18:15)

  • Zitat

    interessiert mich der Link nicht

    ... okay, würde er Dich aber interessieren könntest Du das "keine" vor Ahnung streichen.... 8)

  • Zitat

    Im Rahmen des Patchdays vom vergangenen Mittwoch wurde bekannt, dass sich über die von Microsoft eingepflanzten Zusatzmodule eine Sicherheitslücke im .NET-Framework ausnützen ließ. Die Lücke ermöglichte es bösartigen Websites, auf dem Rechner Software ohne Zutun des Anwenders zu installieren. Das Microsoft-Update MS09-054 stopft die Lücke.


    Quelle: Heise
    Also kann man, sofern Patch vorhanden und ordnungsgemäß installiert worden, WPF Add-on + Plugin ja wieder aktivieren, oder übersehe ich etwas Gravierendes? :-??