MicroSoft Patch Day - Oktober 2009

  • Zitat von 2002Andreas

    Ich kann dir das jetzt nicht genau sagen ob dieser Eintrag im Fx überhaupt zu einem Problem führt oder ob es letztlich nur um's Prinzip geht weil es ungefragt installiert wird.


    a) wird es vermutlich wegen c) irgendwann zu einem Problem
    b) geht es zwar auch ums Prinzip aber haupsächlich um c)
    c) ist oder wird das zu einem Risikofaktor in Potenz.

    Diese One-Click-Technologie führt dazu das du nur einen Link auf einer Webseite anklicken mußt, dann wird das Programm heruntergeladen und installiert (ggf. auch ausgeführt).

    Microsoft ist schon mal mit solch einem Versuch auf das Eßwerkzeug gefallen.
    Damals nannte es sich AktiveX und bassierte auch darauf das der Browser als Gast-Betriebssystem volle Rechte auf das Betreibssystem hatte und machen konnte was er bzw. das ausgeführte AktiveX-Controll wollte.

  • Zitat von Feuerfox

    Noch nie benutzt dieses .NET, nicht bewusst.
    ... in dem man dieses Windows-Update nicht installiert, bzw. runterlädt.


    Du mußt hierbei zwischen Update und Sicherheitsupdate unterscheiden.

    Ein Sicherheitsupdate bekommst du nur angeboten wenn die Komponente installiert ist.

    Ein Update wird angeboten weil es das System erweitert, ergänzt, ...

    Ein Sicherheitsupdate sollte man immer installieren, bei einem Update kann man entscheiden ob es benötigt wird oder man drauf verzichten möchte.

    Jedoch sollte man bei einem Update auch an die Sicherheit denken, am Beispiel IE erklärt:
    Wer ein XP-System hat kann auch mit einem IE6 arbeiten.
    Wenn der PC dabei für eng begrenzte Arbeiten eingesetzt wird ist es vertretbar.
    Wenn der PC jedoch auch allgemein zum Surfen verwendte wird sollte man zumindest auf den IE7 updaten, aus Sicherheitsgründen.
    (Und weil das ein Firefox-Forum ist, ersetze IE6 durch FF3.0x und IE7 durch FF3.5.x)

  • Zitat von migosel


    (Und weil das ein Firefox-Forum ist, ersetze IE6 durch FF3.0x und IE7 durch FF3.5.x)

    Du meinst IE8 auf FF3.5.X! :)

    Und ist dieses o.g. Update ein "erweiterndes" oder "Sicherheitsupdate"? :)

  • zumindest bei mir:

    Microsoft .NET Framework 2.0 Service Pack 2, Sicherheitsupdate für Windows Vista (KB974467)

    Installationsdatum: ‎15.‎10.‎2009 11:56

    Installationsstatus: Erfolgreich

    Updatetyp: Wichtig

    Es wurde eine Sicherheitslücke entdeckt, durch die ein nicht authentifizierter Remoteangreifer in ein Windows-System eindringen und die Steuerung übernehmen könnte. Durch die Installation dieses Updates von Microsoft können Sie zum Schutz Ihres Systems beitragen. Nach der Installation dieses Updates müssen Sie das System gegebenenfalls neu starten.

    Weitere Informationen:
    http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=161068

    Hilfe und Support:
    http://support.microsoft.com

  • Zitat von Feuerfox

    Ist denn DIESES Update, von dem hier gesprochen wird, das von dir o.g. genannte Update, bzw. ist es ein Sicherheits- oder normales Update?

    sage mal Kollege @ Feuerfox, kannst Du schlecht lesen :-??

    Schreibt er doch :

    Zitat

    Microsoft .NET Framework 2.0 Service Pack 2, Sicherheitsupdate :!: für Windows Vista (KB974467)

    :roll:
    Nochmals erklärt:
    Es gab für XP und Vista,sofern man NET-Framework 1 und 2 installiert hat, Sicherheitsupdates.

  • NEIN :!:

    Das betraf das NET-Framework 3.5 und dafür gab es dieses Mal keine Updates.

    Alles soweit klar jetzt? :wink:

    Noch etwas:

    Zitat

    welches man kompliziert löschen muss

    So kompliziert ist es nicht, in @ caschys Blog wird alles erklärt.
    http://stadt-bremerhaven.de/microsoft-inst…ung-fr-firefox/

    Zitat

    welches Schaden anrichtet?

    Es richtet keinen Schaden an, woher hast Du das ?

    Einmal editiert, zuletzt von pittifox (15. Oktober 2009 um 16:31)

  • Zitat von Feuerfox


    Ich weiß halt nicht was ich machen muss!

    In der Systemsteuerung/Software nachsehen ob das Framework 3.5 bei Dir überhaupt installiert ist.
    Wenn es so ist dürfte auch das AddOn in deinem FF drin sein, ist es das ?

    Wenn ja, oben lesen, mein Link( caschys Blog).

  • Nicht das UpDate wurde gelöscht, sondern die Erweiterung .NET-Framework Assistant, kann gelöscht werden, solange du sie nicht nutzen willst. Diese kommt ungefragt mit den UpDates von Microsoft in deinen Fuchs, wenn das .NET-Framework überhaupt installiert ist! Du kannst diese entfernen. Links dazu siehe oben. Du kannst auch Windows daran hindern, das das Teil jedesmal wieder neu heruntergeladen wird. Dazu lies hier weiter.

  • Also danke schonmal fuer eure Hilfe, auf euch ist echt immer Verlass! :)

    Also QuickStarter ist schon mal "off".

    Und unter Software finde ich nur: Microsoft User-Mode Driver Framework Feature Pack 1.5 - sonst nichts!