Frameartige Navigation mit 'CSS-Listen'

  • Hallo,
    der Betreff ist vielleicht eigenartig gewählt, aber mir fiel nichts besseres ein. :wink:

    Nachdem ich hier relativ fleissig mitgelesen habe, habe ich mich zu einem "Relaunch" meiner Homepage in ferner Zukunft entschlossen. Deshalb habe ich etwas rumgespielt und möchte euch um euer hoffentlich nicht zu hartes Urteil bitten. Validiert wurden die Seiten (HTML und CSS) zwar erfolgreich, aber vielleicht weiss ja jemand auch noch eine bessere/einfachere Lösung für mein Vorhaben. Oder er kennt (neuere) Browser, die trotz aller Standards nicht damit zurecht kommen werden. Im IE 5.5/6.0 und mit dem Firefox 0.9.3 sieht es schon ganz okay aus, aber mein Uralt-Netscape 6.1 zickt etwas rum (muss oder sollte man auf solche Teile noch Rücksicht nehmen?).

    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich wäre euch dankbar, wenn hier http://home.arcor.de/ar/arne.d/test/ einen Blick drauf werfen würdet und die unterstrichenen Sachen beantworten könnt.

    Ach so: Hier die Links zu den Validatoren-Ergebnissen:
    HTML-Check
    CSS-Check

    Vielen Dank und schönes Rest-Wochenende!


    PS: Das hört sich jetzt ziemlich fordernd an, oder? Ist aber nicht so gemeint. Den Blick auf die alte Homepage solltet ihr euch lieber nicht antun (ziemliche Javascript-Orgie mit Frames usw.). Ähm - die Farbgebung wird sicherlich auch nicht so bleiben (auf dem Notebook sah das irgendwie besser aus).

  • Zitat

    Oder er kennt (neuere) Browser, die trotz aller Standards nicht damit zurecht kommen werden.


    Opera 7.x/7.5 kotzt dir das vor die Füsse (bzw. das horizontale menu schreibt der dir vertial hin).

    Zitat

    Geht das überhaupt? CSS allgemein okay?


    Ich arbeite nur mit tabellenfreien CSS-Seiten. Klar ist das ok.

    Zitat

    der Betreff ist vielleicht eigenartig gewählt


    aber echt.

  • Hallo bugcatcher,

    meine Güte bist du schnell. :shock:
    Erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort, die mich natürlich nicht so sehr erfreut:

    Zitat

    Opera 7.x/7.5 kotzt dir das vor die Füsse (bzw. das horizontale menu schreibt der dir vertial hin).


    Das Blöde ist, dass auf http://css.maxdesign.com.au/listamatic/browser-support.htm steht, dass "Jeffrey Zeldman's DWWS navigation" (das Menü habe ich als Ausgangspunkt genommen) auch von Opera 7.11 unterstützt wird. Habe ich nun zuviel verändert, oder stimmt die Aussage auf der "listamatic"-Seite nicht? Hier noch einmal der Link zum ursprünglichen Menü: http://css.maxdesign.com.au/listamatic/horizontal09.htm

    Was könnte man denn stattdessen nehmen, bzw. was müsste ich ändern (Opera ist ja nun nicht so selten)?

  • Also auf der seite wo du das menu her hast, geht es mit Opera. Aber bei CSS muss man verflucht aufpassen, sonst gibt das wechselwirkungen. wenn ich mal ganz viel nerv und ganz viel zeit und ganz viel lust hab, kann ich mir dein ding mal genauer ansehen. bin aber gerade ein wenig beschäftigt.

    alternativ kannst du dir den ja mal installieren und selber rumprobieren. opera sollte man als webbastler immer installiert haben.

    EDIT: ach ja. Netscape6.1 ... alles vor Netscape7.0 kann ignoriert werden, da es noch auf Mozilla unter 1.0 basierte. Da konnte AOL wieder nicht warten. Der 6er war eine echte Beta und kaum zu gebrauchen. Netscape wurde erst wieder mit 7.1 richtig brauchbar (Basierent auf Mozilla 1.4).

  • Hi bugcatcher,
    lass dir ruhig Zeit - aber wenn du wirklich mal Nerv dazu hättest, wäre ich dir äusserst dankbar.

    Zitat

    alternativ kannst du dir den ja mal installieren und selber rumprobieren. opera sollte man als webbastler immer installiert haben.

    Schon getan und entsetzt über das Ergebnis, aber irgendwie sieht es auch witzig aus.

    EDIT: Okay, dann vergesse ich den Netscape 6 einfach mal (ich kenne auch nicht soviele Leute, die den installiert haben). Ich weiss auch nicht, was mich damals geritten hat, dass ich den als Zweitbrowser installiert habe. :roll:

  • Der witz ist. Netscape 6/7 ist auch nur mozilla, wie firefox auch. Basieren alle auf Gecko (der Layoutengine von Mozilla). Insofern ist es egal, welchen dieser Browser du verwendet (von der aktuallität mal abgesehen).

    Ich würde als 2.Browser eher Mozilla 1.4 empfehlen. Ist baugleich mit Netscape7.1 (bzw. anderesherum. Netscape basiert ja auf Mozilla), nur kommt Mozilla ohne den AOL-Müll daher.

    Zusätzlich dazu sollte man sich Opera7.0 besorgen (nicht jeder hat schon 7.5, aber der 6.0er war noch nicht so der hit).

    Dazu halt IE6/5.5 (5.0 kann eh kein richtiges css mehr).

    Netscape4 auf CSS anzusetzen gleicht einer Freakshow. Da explodiert das Design regelmässig. Daher sollte man styles immer über:

    Code
    <style type="text/css" media="all">
       @import "styles.css";
      </style>


    ..einbinden. Das versteht der Netscape (und IE kleiner 5.5) nicht, wodurch die normal ohne design die seite ausgeben, pures html. Allerdings ist die seite so wenigstens noch benutzbar. was sie mit den css-angaben zumindest beim Netscaepe4 nichtmehr wäre.

    ist also eine frage der zugänglichkeit.

    die die noch eine festplattenpartition frei haben, würde ich linux empfehlen, um über KDE noch auf dem Konqueror testen zu können. Der hat KHTML inside, was auch beim MAC-Browser Safari zum einsatz kommt. So braucht man nicht gleich einen ganzen Mac. ; )

    Es gibt noch fanatische Macler, die den IE auf Mac einsetzen. Der ist aber nicht nur älter als IE6 (hallo. IE6 ist schon bald 3 jahre alt), sondern auch von seiten MS eingestellt worden. Browserleichen bekommen keinen support. Vor allem besorge ich mir wegen einer browserleiche keinen mac zum testen. ; )

  • Yo. Aber voll. Ich würde gerne mal wissen, ob das echt nur meine Operas sind (7.0 und 7.5 sind sich da einig.), denn die restlichen Browser bei mir sind anderer aber einstimmiger Meinung über das Schriftbild, oder ob jeder Opera-User dieses krasse Feeling abbekommt.

  • Zitat

    ich vermute bei mir hab ich ein schrift-konflikt, bei meiner 982347987 schriftarten.


    Ich habe Opera 7.54 installiert (wird aber wohl keine Rolle spielen) und die Schrift sieht bei mir auf jeden Fall okay aus (nur die Menüs natürlich nicht).

    Bei der CSS-Datei bin ich schon etwas weiter. Scheint bald zu klappen. :D


    Vielen Dank auch für die weiterführenden Infos.

  • Zitat von bugcatcher


    Es gibt noch fanatische Macler, die den IE auf Mac einsetzen. Der ist aber nicht nur älter als IE6 (hallo. IE6 ist schon bald 3 jahre alt), sondern auch von seiten MS eingestellt worden. Browserleichen bekommen keinen support. Vor allem besorge ich mir wegen einer browserleiche keinen mac zum testen. ; )

    Also um den Mac-IE muss man sich in Bezug auf CSS wenig Sorgen machen.
    Auch wenn die letzte Version offiziell ne 5.5 war ist sie in Bezug auf CSS-Unterstützung der Version 6 unter Windows um Längen überlegen.
    Ansonsten natürlich dito.


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • So, jetzt scheint es zu klappen. Firefox 0.9.3, IE 5.5/6.0 , Opera 7.54 und sogar Netscape 6.1 zeigen beide Menüs richtig an. Der Fehler war natürlich in der CSS-Datei: ein "float:left" und noch ein paar Angaben zum horizontalen Menü waren doch etwas überflüssig ...

    Zum Thema Zweitbrowser: Naja, ich bleibe jetzt erst einmal beim Firefox als einzigen Gecko-Vertreter. Der Netscape 6.1 wird eigentlich nicht mehr eingesetzt, aber deinstallieren werde ich ihn wohl auch nicht mehr (ein paar Monate kann der auch noch vor sich hingammeln). Zusätzliche Betriebssysteme (Linux) kann ich auf der alten Kiste nicht mehr installieren. Win98 und Win2000 und ein paar Daten auf 30 GB sind genug (obwohl das Win98 brauche ich gar nicht mehr ...). Und das Notebook will ich auch nicht mehr zumüllen (WinXP-only).

  • Zitat von Sebastian

    bender ms hatte mal für den mac auch den internet explorer hergestellt.

    jaja schon klar es gibt auch office für mac os X.
    nur wie kann man dies auf einem mac mit gutem gewissen benutzten?
    wozu hat man sich denn dann ein mac gekofft?

  • Der IE für Mac stammt noch aus der Zeit des ersten Browerkrieges. Da gabs nunmal ausser Netscape4 keinen anderen brauchbaren Browser. Und Netscape4 war (und ist) eine Katastrophe.

    Und Soweit ich weiss gibt es Firefox und Mozilla nichtmal mehr für MacOS9. Ergo gibt es für den MacOS9ler nicht viele Alternativen. Selbst Safari ist nur für MacOSX. Und zu glauben alle Macler benutzen bereits MacOSX, soll mal nach Windows schauen. Wieviele benutzen noch immer den Müll der Win9x/ME-Basis?

    Und unter Mac ist auch das MSOffice sosehr Standard wie unter Windows.

    Das schlimme für Webentwickler ist, dass der IE unter Mac völlig anders rendert als der IE für Windows. Teils hat das vorteile, weil der MacIE in einigen Bereichen schlauer ist, aber auch in manchen Bereichen dümmer. Aber im Endeffekt waren es wie 2 Browser, die nichts miteinander zu tun haben. Die haben soviel gemeinsam wie Nescape4 und Netscape6/7.