Firefox will garnicht mehr starten

• Quelle: migosel

Zitat von migosel

Für diese Fehlermedung ist meistens/oft Java verantwortlich.

Mir ist nicht ganz klar, wie Java involviert sein soll, wenn unmittelbar beim Start des Fx, insbesondere auch beim Aufruf des Profilmanagers, ein Crash auftritt.

Roger2009
    Wie sieht es im abgesicherten Modus deines Betriebssystems aus? Verwendest du das Standard-Theme deines OS?

• Zitat von Roger2009

... wenn ich mein MS Win Prof Version 2002 SP3 im abgesicherten Modus starte, zeigt Firefox (3.5.3) den gleichen Fehler wie vorher.

Sollte eine von boardraiders Fragen beantworten. Wirft aber gleichzeitig eine neue auf: Was zur Hölle ist Windows 2002??? Falls du Windows 2000 meinst - da ist seit Jahren schon SP4 aktuell, was bedeuten würde, du hättest nie Updates gemacht.

• Cosmo

Sorry, wenn es durch meinen übereilten Einstieg in diesen Thread zu Missverständnissen gekommen ist.
    Lass Dir von mir versichern, das ich die Funktion der Systemwiederherstellung als sehr sinnvoll erachte und keine Zweifel daran habe, das ein nachweislich infiziertes System neu aufgesetzt werden muss. Wäre schade, wenn deine Erfahrungen diesem Thread nicht zu gute kommen, weil ich nicht richtig lesen und zitieren kann. Ich hoffe also, Du bist wieder dabei ... :oops:

@alle
    Jetzt wieder Fakten:
    Habe mein Windows-Update (seit aufsetzen des Systems vor ca. 5 Jahren) aktiviert und installiere alle angebotenen Updates sofort und hatte bisher auch keinen Grund daran zu zweifeln, zumal ich zum Patchday regelmäßig meine Updates bekommen habe. Warum die beiden schon so lange existierenden Updates mir erst jetzt angeboten wurden, weiß ich nicht.
    Gibt es Schadsoftwäre, die MS-Updates nicht verhindert sondern nur verzögert?

Was die Version 2002 angeht, so habe ich lediglich die Angaben meiner Systeminfo abgeschrieben - siehe Bild:
    [attachment=0]winxp_vers2002.JPG[/attachment]

Bezüglich meines Theme: Nein ich benutze nicht das Standarttheme sondern eins namens "Panther" und das schon lange Zeit, so dass ich hier erstmal keinen Zusammenhang vermutet habe.

Würde der Idee mit Java folgen, weiß aber zugegeben nicht wie.
    Im IE8 kann ich es natürlich deaktivieren, im Firefox logischer Weise nicht. In meiner Systemsteuerung unter Software gibt es keinen Eintrag für Java o.ä., wüsste also nicht wie deinstallieren.

• Zitat von boardraider

Verwendest du das Standard-Theme deines OS?

Habe gerade mal auf das Standardtheme (Windows XP-Stil Blau) umgeschaltet und siehe da, Firefox (3.5.3) startet wieder. :lol:
    Danke boardraider. Hattest Du auch mal das Problem oder wie bist Du auf diesen Zusammenhang gekommen?

• Hallo,
    bin auch ein Betroffener, seit etwa 5 Tagen. Habe meinen Vorredner nichts weiter hinzuzufügen, als dass auch der IE8 nicht mehr funktioniert. Und zwar meldet sich da die "Dateiausführungsverhinderung" und läßt den Internetexplorer gar nicht mehr hochfahren. Scheint eindeutig für ein komropittiertes System zu sprechen. Kann mir das jemand fundiert bestätigen? Habe auch alle Möglichkeiten ausprobiert, auch die in anderen Foren aktuell besprochen werden. Oder hat doch irgend jemand Ideen oder sogar eine Lösung? Ist da (wieder mal) was Größeres im Gange?
    13friday

• Also ich habe die lösung für mein Prob gefunden
    ich hatte mir von Googlr den desktop serch runtergeladen. ich habe einfach überlegt was ich als letztes installirt habe befor das problem auftrat und das war das prog von google hab es dann einfach mal deinstallirt und siehe da firefox geht wider ohne probleme danke nochmal für die ganze hilfe hat mich wirklich gefreut

• Hallo,
    bin auch ein Betroffener, seit etwa 5 Tagen. Habe meinen Vorredner nichts weiter hinzuzufügen, als dass auch der IE8 nicht mehr funktioniert. Und zwar meldet sich da die "Dateiausführungsverhinderung" und läßt den Internetexplorer gar nicht mehr hochfahren. Scheint eindeutig für ein komropittiertes System zu sprechen. Kann mir das jemand fundiert bestätigen? Habe auch alle Möglichkeiten ausprobiert, auch die in anderen Foren aktuell besprochen werden. Oder hat doch irgend jemand Ideen oder sogar eine Lösung? Ist da (wieder mal) was Größeres im Gange?
    13friday

• Quelle: Roger2009

Zitat von Roger2009

Habe gerade mal auf das Standardtheme (Windows XP-Stil Blau) umgeschaltet und siehe da, Firefox (3.5.3) startet wieder. Danke boardraider. Hattest Du auch mal das Problem oder wie bist Du auf diesen Zusammenhang gekommen?

Ich habe mir deine Crash-Reports angesehen. Der Crash trat beim Rendern von Inhalten auf. Da dies auch beim Profilmanager der Fall war, konnte es eigentlich keinen Zusammenhang mit Webseiten oder Profilen haben. Allerdings greift der Fx beim Darstellen von Schaltflächen und Oberflächen auf die Einstellungen des OS zurück. Daher ergab sich die Vermutung aus rein logischen Überlegungen. Ich selbst verwende kein Windows und unter Linux hatte ich derartige Probleme bisher nicht. Freut aber zu hören, dass die Ursache des Problems gefunden wurde. Als Option bleibt noch sich diesbezüglich an Mozilla zu wenden. Ggf. können sie den Support für solche Windows-Themes stabilisieren. Ein Anlaufpunkt wäre bugzilla.mozilla.org.

• Zitat von Roger2009

Habe gerade mal auf das Standardtheme (Windows XP-Stil Blau) umgeschaltet und siehe da, Firefox (3.5.3) startet wieder.

Zitat von Roger2009

Die letzten Systemänderungen waren die beiden Microsoftupdates, die ich am 29. installiert habe.

Zitat von Roger2009

Habe seit dem 30. September das gleiche Problem auf einem Win XP Prof-Rechner.

Hm. :|

• MaximaleEleganz
    Danke für die zwei Buchstaben, hatte ich wohl im Eifer des Gefechts vergessen! :klasse:

Zitat von boardraider

Ich habe mir deine Crash-Reports angesehen. Der Crash trat beim Rendern von Inhalten auf. Da dies auch beim Profilmanager der Fall war, konnte es eigentlich keinen Zusammenhang mit Webseiten oder Profilen haben. Allerdings greift der Fx beim Darstellen von Schaltflächen und Oberflächen auf die Einstellungen des OS zurück. Daher ergab sich die Vermutung aus rein logischen Überlegungen.

boardraider
    Finde ich toll, so eine fachkundige Hilfe erhofft man sich, wenn man sich als (fast) Ahnungsloser an ein Forum um Hilfe wendet. :D

Bleibt für mich nur die Frage, warum das Problem jetzt aufgetreten ist, wo doch das Theme und auch Firefox schon (ich glaube mindestens 2 Jahre) wunderbar zusammen funktioniert haben? Auch mit dem Update auf 3.5.3 tratt das Problem nicht sofort auf. Habe noch mal die Gegenprobe gemacht und zurück auf das alte Theme geschaltet und siehe da - schon crasht Firefox wieder beim Start.

Zitat von Cosmo

Hm.

Cosmo
    Schön zu sehen, dass Du doch wieder dabei bist! Aber auch auf die Gefahr hin Dich wieder zu verärgern - ich habe deinen Beitrag leider nicht verstanden. :-???

• Ich hatte einfach überlegt (ohne Ärger):

Das Problem begann am 30. 9. Du errinertest dich, daß am 29. 9. die beiden (unschuldigen) Updates kamen und fandest dann die Lösung mit dem Wechsel des Themes. Beim lesen ging mir durch den Kopf, ob du vergessen haben könntest, daß du dieses Thema am 29. / 30. aktiviert hattest (was wäre ja der logische Umkehrschluß). Da ich das nicht weiß, kam mein "Hm"; Theme und Update sind ja zwei verschiedene Dinge.

Warum allerdings bislang FF mit Panther zusammen konnte und jetzt nicht: Keine Idee. Eine Einstellung im Theme? Kompatibilitätsproblem durch das verwendete FF-Theme (eventuell auch erst als Folge eines Updates von einem der Themes)? Wenn FF bislang mit Panther konnte und jetzt nicht mehr, stellt sich übrigens auch die Frage, ob auch andere Programme jetzt damit Probleme haben (dann wäre es ein Problem, daß von FF unabhängig ist), dann solltest du bei Panther mal nachfragen.

Übrigens: Schadware, die MS-Patches verzögert auftauchen läßt, ist nicht bekannt, das würde ich ausschließen. Du könntest aber mal auf der Windows-Update-Seite (mit IE) den Update-Verlauf überprüfen, ob es dort Hinweise über mißlungene Installationen dieser Patches (eventuell auch weiterer, von denen du gar nicht weißt, daß sie noch fehlen) in der Vergangenheit gibt.

• Quelle: Roger2009

Zitat von Roger2009

so eine fachkundige Hilfe erhofft man sich

Das war nur sehr bedingt fachkundig. Wie gesagt, schlicht eine logische Vermutung.

Zitat

Bleibt für mich nur die Frage, warum das Problem jetzt aufgetreten ist, wo doch das Theme und auch Firefox schon (ich glaube mindestens 2 Jahre) wunderbar zusammen funktioniert haben? Auch mit dem Update auf 3.5.3 tratt das Problem nicht sofort auf.

An der Stelle würde dann die Fachkunde ansetzen. Eine Analyse dieses Verhaltens ist mir allerdings mangels Windows-Umgebung nicht möglich. Ohne das einigermaßen stabil reproduzieren zu können, ist dies schwer möglich.