Symbolleiste lässt sich nicht dauerhaft ändern

  • Hallo,

    folgendes zu meinem System:

    Nutze Windows 7 Professional 64bit und Kubuntu 9.04 (64bit und KDE 4.3.1). Ich nutze ein Profilordner für beide Systeme. Der Profilordner liegt auf einer NTFS-Partition. Nutze unter beiden Betriebssystemen Firefox 3.5.2.

    Unter Windows habe ich keine Probleme, aber unter Kubuntu lässt sich die Symbolleiste nicht ändern. Ich kann aber z.B. Erweiterungen hinzufügen, welche dann auch unter Windows aktiv sind, oder Suchmaschinen hinzufügen oder Lesezeichen hinzufügen. Alles ist dann auch unter Windows nutzbar.

    Aber wenn ich unter Kubuntu im Firefox die Symbolleiste ändern will, sieht sie nach einem Neustart wieder wie nach einer Neu-Installation oder einem neuen Profil aus. Wenn ich unter Kubuntu aber ein neues Profil anlege (egal ob auf eine ext3- oder eine NTFS-Partition) kann ich alles abändern und es bleibt auch nach einem Neustart so.

    Demzufolge muss irgendeine Datei einen aktiven Schreibschutz haben, aber welche? Und wie muss ich es ändern (unter Kubuntu oder unter Windows)?

    Danke.

  • Ich schätze mal, daß der NTFS-Treiber unter Kubuntu nur lesend funktioniert.

    Nach nochmaligem Lesen des vorletzten Absatzes im OP nehme ich das wieder zurück.

    Dann dürfte es wahrscheinlich ein Rechte-Problem sein.

    Wo genau liegt das Profil? Vermutlich irgendwo unter Anwendungsdaten, falls es unter Windows erstellt worden ist (davon gehe ich aus). Kopiere es an einen anderen Ort (neuer Ordner im Festplatten-Root erstellen) und stelle (unter Windows) in den Sicherheitseinstellungen ein, daß Jeder die Rechte zum Ändern / Schreiben hat.