ein altes Profil laden

  • Hallo,

    ...gibt zwar bestimmt schon ein Thema hierzu - habs aber leider mit profil+laden nicht gefunden...

    Also: Ich nutz den FF(3.5.2) auf Arbeit "illegal". Mein Problem sind die häufigen Abstürze unserer Windows-Profile. Das geschieht manchmal unbemerkt und wenn ich in diesem Augenblick den FF starte, kommt die Abfrage, ob ich was importieren will. Und aus der Falle komm ich nicht raus! Jede Option führt zu einem neuen und leeren Profil.

    Hab schon ein neues Profil erstellt in einem Pfad, von ich dachte, dass er nicht mit meinem Windos-Proil synchronisiert wird (Eigene Datein).
    Denkste. wieder futsch.

    Also hat jemand eine Idee, wie ich
    a) das Profil astrein in ein eigenen Ordner erstellen kann - ohne das irgendwelche Datein (die ich nicht finde) in einem der Systemordner landen?
    b) ich mein altes Profil (liegt treu und prav in meinem Verzeichnis) laden kann?

    Mittlerweile ist der Frust so gross, jedesmal wieder alles einzurichten (bookmarks laden geht ja noch, aber add-ons jedesmal suchen+laden+einrichten), dass ich schon fast auf unser offiziellen Browser (IE7) schwenken will. Welche Freude!

    Also hat jemand eine Idee oder einen link?
    Wäre echt dankbar.

    Gruß, Kristin

  • Zitat von eggis_c

    - Also: Ich nutz den FF(3.5.2) auf Arbeit "illegal". [...]


    Du bist dir da sicher - zum *illegal*-Nutzen? Von Blond-äugig abgesehen!?

    Zitat von eggis_c

    - Hab schon ein neues Profil erstellt in einem Pfad, von ich dachte, dass er nicht mit meinem Windos-Proil synchronisiert wird (Eigene Datein).[...]


    Na Klasse! Auf diese (Organisations-) Idee kommen nicht mal Viren und ähnliches... Und erst Recht keine beruflichen Windows -User! [/iro]

    Zitat von eggis_c

    - Denkste. wieder futsch.


    Klar!

    Prüfe ob und unter welchen Bedingungen du Fx auf einem AM eines AG's nutzen darfst oder auch nicht!

  • ...genau die Antwort, auf die man in einem Forum hofft.
    "Prüfe ob und unter welchen Bedingungen du Fx auf einem AM eines AG's nutzen darfst oder auch nicht!"

    Hat geholfen wie Sau, biste auch Admin?

    Falls es für hilfreiche Antowrt durch dich relevant ist:
    Standard-SW ist und bleibt IE, FF darf auf eigenes Risiko genutzt werden, desewegen die "" bei illegal (bin nur leider die erste die will und deswegen ohne Unterstützung von Admins, Problem bleibt...und warum kann man ein Profil in einem eigenen Pfad anlegen, wenn es dann doch durch Windows "kontrolliert" wird bzw. wo ist die Lade-Funktion für ein Profil???

    Kristin

  • Ich gehe mal davon aus, dass Euer Netzwerk so aufgebaut ist, dass jeder User sein eigenes Windows-Profil hat und auch nur darauf zugreifen kann. Wenn das so ist, kannst Du den Profilordner auch nur in Deinem Windows-Profil abspeichern.

    Zitat

    ich mein altes Profil (liegt treu und prav in meinem Verzeichnis) laden kann?

    Wenn Firefox Dir ein neues Profil erstellt, öffnest Du das alte Profil (das ist der Ordner mit dem kryptischen Namen.default) und kopierst alle Dateien und Unterordner aus diesem Ordner in das neue Profil.

    Oder Du passt die Datei profiles.ini an das neue Profil an.

    Noch einfacher geht es so: kopiere den ganzen Profilordner (damit meine ich jetzt den Ordner Mozilla in den Anwendungsdaten) in ein anderes Verzeichnis. Wenn nun wieder Probleme auftauchen, löschst Du den neu angelegten Ordner Mozilla und ersetzt ihn durch die Sicherungskopie.

  • Quelle: Simon1983

    Zitat von Simon1983

    Fragt sich nur was der Arbeitgeber davon hält, sowas wäre ein Grund für eine Kündigung.

    Quelle: eggis_c

    Zitat von eggis_c

    FF darf auf eigenes Risiko genutzt werden

  • Zitat

    FF darf auf eigenes Risiko genutzt werden


    Bedeutet nichts weiter, dass das Netzwerk bzw die Rechner soweit abgesichert sind,
    dass kein größerer Schaden passiert. Sollte trotzdem was schief laufen, Bekommt
    AN idR die Abrechnung zugeschickt - im schlimmsten Fall wäre das auch die Kündigung.

    Man sollte mit gesundem Menschenverstand dann einfach das "kann" in ein "lass es besser" wandeln.

    Zitat

    genau, die profiles.ini.
    das war der Hinweis, den ich brauchte.

    hab sie geändert und ausserhalb des windows-profils gesichert!


    Die gibt es bei einer Portable nicht.
    Ansonsten: http://www.firefox-browser.de/wiki/Profiles.ini

    Zitat

    das Profil astrein in ein eigenen Ordner erstellen kann


    http://www.firefox-browser.de/wiki/Profile#E…_direkt_starten

    So wie du das schilderst, benutzt du keinen Portable, sondern eine installierte Version.
    Allein das ist schon grenzwertig, wie ich eingangs erwähnte.
    Wenn erlaubt und USB zugelassen ist, wäre eine Portable die beste Lösung für dich.
    Falls nicht, würde ich einfach davon absehen (siehe oben).
    Kein Browser der Welt ist es wert, deswegen die Kündigung, evtl sogar fristlos, zu erhalten.

  • Quelle: Brummelchen

    Zitat von Brummelchen


    Bedeutet nichts weiter, dass das Netzwerk bzw die Rechner soweit abgesichert sind,
    dass kein größerer Schaden passiert. Sollte trotzdem was schief laufen, Bekommt
    AN idR die Abrechnung zugeschickt - im schlimmsten Fall wäre das auch die Kündigung.

    Wie soll die Nutzung eines schlichten Anwendungsprogrammes in einer "abgesicherten" Umgebung einen Schaden verursachen, der relevante Kosten verursacht? Eine Kündigung kann man auf Grund dessen nicht aussprechen, da fliegt der Arbeitgeber vom dem Arbeitsgericht großflächig auf die Fresse. Dazu müsste er die Nutzung verbieten und diese nicht ausdrücklich zulassen. Das Risiko ist hier der Datenverlust bzw. der nicht vorhandenen Support.

  • Mir persönlich ist das latte - wenn mir jemand anbietet "du kannst..." und ich habe schriftlich
    nichts anderweitiges, würde ich mir das schriftlich geben lassen. Ist es schon schriftlich
    ausgeschlossen, würde ich trotzdem eher die Hand abhacken statt auf Admin zu hören.
    Und trotzdem eingeschränktem Profil ist es Malware möglich, wie in einem Kokon zu warten.