Entwicklung Firefox

  • Gott sei dank ist die popelige Tabanimation endlich wieder draußen.

    War schön anzusehen aber wenn es so auf Kosten der usability umgesetzt wird verzichte ich gerne drauf. So Strg drücken um den Tab in den Bookmarkfolder zu sortieren. Was für ein Schwachsinn. Das Backout davon war der beste Bugfix seit dem das eingecheckt wurde. Ja und hoffentlich verschwindet dieses "Future" für immer in der Versenkung.

    Was ist wohl wichtiger eine hübsch anzusehende Tabanimation oder Einschränkungen im Funktionsumfang die es ja mit der Umsetzung ganz offensichtlich war. Mal ein bisschen über den Tellerrand schauen.



    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.3; rv:xx.0) Nightly

  • Was dür eine Funktionseinschränkung? Die Animation ist um Längen moderner und nutzerfreundlicher als vorher. Was Mozilla jetzt macht, ist ein Rückschritt in der Entwicklung, um rückständige Erweiterungen kompatibel zu halten. Das ist schon dämlich (m.M.n.): das eigene Produkt zu kastrieren, um Dritt-Produkte funktionsfähig zu halten.

  • Zitat von deschen2

    Die Animation ist um Längen moderner und nutzerfreundlicher als vorher.

    Ob man nun jeden modischen Firlefanz haben muss ?

    Benutzerfreundlich ist, zumindest für mich, jeder Teil, der mich nicht aufhält. D.h. jede Animation, so weit es geht, abgeschaltet.

  • Rave: Dazu musste die Strg-Taste nicht gedrückt werden. Hättest einfach nur das Favicon stattdessen ziehen müssen, macht jetzt keinen so wirklich großen Unterschied, ob ich das Favicon oder den Tab ziehe.

    PS: Dieses Feature wird - Gott sei Dank - nicht in der Versenkung verschwinden, sondern ganz sicher wiederkommen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Test-Moderator (31. Oktober 2011 um 18:45)

  • Was für ne Funktionseinschränkung? Wenn ich Strg auf einmal drücken muss um den Tab irgendwo hinzuschieben und ich auf einmal zwei Hände brauch nenne ich das eine Funktionseinschränkung. Oder wie du es nennst Rückschritt. Den Tab aus versehen über der Renderfläche fallen lassen und ups und schon hab ich nen zweites Fenster auf. Hauptfenster klein machen und Zweitfenster im Vordergrund und den Tab wieder ins Richtige Fenster schieben. Murks, Murks, Murks von Nutzerfreundlichkeit keine Spur. Vom ganzen Drag&Drop verhalten einfach nur stümperhaft umgesetzt, davon das sämtliche Tabextensions Probleme haben die sich nicht ohne weiteres fixen lassen rede ich lieber gar nicht erst. Bleibt dann noch das der Fortschritt darin liegen soll das es moderner aussieht.....danke fürs Gespräch.

    Achja ich weiß daß das schieben mit dem Favicon geht aber warum soll ich über den ganzen Bildschirm schieben wenn ich schon über dem Tab bin? Kann mir das mal einer erklären warum das auf einmal State of the Art sein soll?



    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.3; rv:xx.0) Nightly

  • Über den ganzen Bildschirm schieben? Damit bist du doch näher an den Lesezeichen als mit den Tabs, tendenziell also eher weniger Schieben... Und das Tab Tearing-Feature hat mit den Animationen nichts zu tun, das gibt es schon ziemlich lange und nach wie vor. Runterreißen vom Tab öffnet diesen halt in einem neuen Fenster. Wer das nicht mag, kann das bequem beispielsweise über eine Extension anders lösen. Find ich auch nicht ideal, aber du tust, als hättest du keine Wahl gehabt.

  • Keine Ahnung wie das bei dir ist aber meine Menüleiste ist abgeschaltet und ich schiebe meine Lesezeichen in diverse Ordner in der Lesezeichensymbolleiste oder in das Bookmarkicon was bei mir ganz rechts Platziert ist und dann nervt das mit dem Faviconlösung und man nimmt doch eher Strg. Ich hab von anfang an nicht verstanden warum D&D so kastriert werden musste für die Tabanimation.

    Und mit Tab Tearing, nachdem die Animation wieder draußen ist kann ich jedenfalls meine Tabs wieder aus versehen über der Renderfläche fallen lassen ohne das ein neues Fenster aufgeht. Das ist doch nicht dein Ernst das jetzt für ein Verhalten was es vorher schon gab jetzt wieder ne Extension herhalten muss. Du bestätigst mich nur wieder...Funktionseinschränkung und der Rest steht oben. :)



    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.3; rv:xx.0) Nightly

  • Zitat von .Ulli

    Ob man nun jeden modischen Firlefanz haben muss ?

    Benutzerfreundlich ist, zumindest für mich, jeder Teil, der mich nicht aufhält. D.h. jede Animation, so weit es geht, abgeschaltet.

    Benutzerfreundlichkeit definiert sich nicht nur aus den Millisekunden, die jeder Klick bzw. jede Mausbewegung benötigt! Benutzerfreundlichkeit ist ein Konstrukt, dass sich aus vielen Indikatoren zusammensetzt, u.a. die benötigte Zeit, Intuitivität, Komfort, aber auch "Wohlfühlgefühl". Gerade die eher weichen Faktoren sehe ich durch die neue Tabanimation bedient.

  • Und zu den Funktionalitäten: meines Wissens nach war die Tabanimation ja auch noch im Entwicklungsstadium und hätte sicherlich Änderungen erfahren. Evtl. wären besagte Verhaltensweisen (STRG usw.) ja verbessert worden. So jedoch kappt man Entwicklungsschritte. Schade.

  • Ach ich hab so viele Bugs in Bugzilla gesehen zur Tabanimation, STRG drücken hier nicht toll oder D&D geht nicht - da und da und alle wurden als WONTFIX markiert. Dieser Frank Yan hielt vom Feedback der Testergemeinde wohl nicht so viel. Mit dem lesen der Bugs zur Tabanimation kann man ganze Abende füllen. Keine Ahnung ob und wann da noch was passiert wäre. Schaut euch mal Bug 674723 an der wurde zwei mal Reopened ein ewiges hin und her und zum Schluß zwar wieder offen aber nichts passierte mehr.



    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.3; rv:xx.0) Nightly

  • Dass die Meinungen zu einer solchen Funktion auseinandergehen, bleibt sicher nicht aus. Allerdings muss ich es für mich - auch wenn ich dies nicht mit Zahlen untermauern kann - so einschätzen, dass die Animationen hier wichtiger sind als die Möglichkeit per Drag and Drop ein Lesezeichen zu setzen. Die "offizielle" Variante ein Lesezeichen zu setzen, ist ohnehin die über den Stern in der Adressleiste und die beschriebene Variante per Drag and Drop würde ich jetzt eher als einen Sonderweg ansehen. Im Übrigen hätte man dieses doch auch ohne Weiteres noch nachpflegen können, wenn der Bedarf dafür so dringend ist.

    Ich habe aus reinem Interesse gerade einmal getestet, wie es bei den anderen Browsern ist: Bei Chrome ist das Setzen des Lesezeichens per Drag and Drop des Tabs in die Lesezeichenleiste nicht möglich, bei Opera und IE 9 ist diese Funktion trotz Tab-Animationen vorhanden.

  • Mit der heutigen Nightly-Ausgabe wurde begrüßenswert der Bug 672817 [1] gefixt. Ich glaube mich auch an Forenbeiträge bezgl. der Zuordnung von DL-Verzeichnissen zu erinnern. Mit diesem Fix merkt sich der Browser das letzte Verzeichnis in Webseiten-Zuordnung.

    So ist dies bisher auch noch nicht in der finalen Version (v7) realisiert!
    Vermutlich wird auch die v8 ohne diesen Fix kommen. Denke ich...

    UA: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:10.0a1) Gecko/20111104 Firefox/10.0a1 ID:20111104020439
    Changelog: https://hg.mozilla.org/mozilla-central/rev/70be30dd2082

    [1] https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=672817

  • Zitat von .Ulli

    Schön, was bringt dir nun der numerische Indikator ?


    Mir persönlich nichts, aber ich wollte die Info nur geben weil es doch Menschen hier im Forum interessieren könnte

    Gruß
    Karl
    Mein System:
    Win 10 Home
    Nightly 63.0a1, Thunderbird 52.8.0