Entwicklung Firefox

  • Genau das letztere habe ich mir auch schon gedacht. Es war vielleicht ein Fehler auf eine Zwischenversion 3.7 zu verzichten und stattdessen gleich so einen Großumbau zu wagen. Ich meine, was hat man schon alleine nur an der Oberfläche verändert: Tabs nach oben, komplett neues Design (samt Glas unter Vista/7), neuer Add-on-Manager im Tab, keine Statusleiste mehr usw. Dann kommen noch die ganzen Umbauten unter der Oberfläche dazu, samt Layers, D2D etc. Alles für sich genommen schon ambitioniert, aber man versucht das nun alles zusammen. Dabei wurde noch nicht einmal alles umgesetzt, was man sich so vorher in den Kopf gesetzt hat.

    MIt rund einem Jahr seit dem letzten großen Release hat man meiner Meinung nach auch schon das Maximum der Entwicklungszeit erreicht. Mal ehrlich, 3.6 wirkt mehr als altbacken, wenn man es mit Chrome und Opera vergleicht und selbst verglichen mit dem IE, wenn man den RC des IE 9 nimmt. Zugleich ist Fx 4 immer noch nicht fertig und hat auch noch so viele Ecken und Kanten, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass man das so innerhalb eines Monats raushauen wird.

    Man muss jetzt sehen, dass man fertig wird und dann sollten diverse Dinge auch einfach mit kleineren Updates nachgeliefert werden, damit die Nutzer nicht für jede Änderung gleich wieder ein ganzes Jahr warten und sich in der Zwischenzeit nur mit Sicherheitsupdates zufrieden geben müssen. Sonst wird Mozilla von zweien in die Zange genommen: Chrome von unten und IE zieht von oben weg.

    Das erinnert ja im Kleinen schon ein wenig an die Entwicklung von Windows Vista, da hat man auch zum Teil zu viel gewollt und den Blick dafür verloren in einer bestimmten Zeit ein für den Kunden fertiges Produkt zu liefern. :wink:

  • Ja, schon gesehen ... nur weiß ich dazu nicht viel zu sagen, insbesondere nichts Gutes. Mich nervt schon diese Statusmeldung da unten beim Laden, das wirkt so unruhig, finde ich und den Mehrwert kann ich auch nicht erkennen. Was sagt mir das denn? Dass etwas geladen wird, kann ich auch am Throbber erkennen. Den Ladefortschritt kann ich anhand dieses Techno-Gebrabbels da unten (Warten auf, übertragen von und das wild wechselnd, dass es niemand so schnell lesen kann) auch nicht wirklich erkennen.

    Und die Links gehören, wenn man schon auf eine Anzeige einer Statusleiste verzichtet imho auch in die Adressleiste, denn sie zeigt, wie der Name schon sagt, Adressen an. Nur weil es wieder einige (konservative) Nutzer gibt, die gleich wieder ob dieser Änderung rummeckern, sollte man nicht gleich wieder zurückrudern, finde ich. Man packt alles nach oben, dann sollte man das auch konsequent durchziehen oder es gleich ganz sein lassen. Jetzt wird da wieder etwas unruhig dynamisch eingeblendet. :traurig: Ich finde ja die Suchleiste gehört beispielsweise gerade jetzt auch nach oben.

    Über die vielen Beta-Versionen machen sich auch schon einige lustig. :mrgreen:

  • Zitat von RedSign

    Mich nervt schon diese Statusmeldung da unten beim Laden, das wirkt so unruhig


    This! Das kommt weg, und wenn ich den Vorschlaghammer auspacken muss. Nervt mich schon unendlich bei Chrome.

  • Zitat von MarcoW

    [...] schönes Feature, wenn man mit der Maus über die Statusmeldung fährt wird die Seite gewechselt, damit auch kein Pixel verdeckt wird.

    Nö, das wird hier als Zumutung betrachtet.
    Der sichtbare Inhalt wird überlagert, der geneigte Anwender muss zur Maus greifen und sie auf diese Stelle bewegen, damit die Überlagerung woanders hin springt.

    Darüber freut man sich nicht, dem Designer gehört ein Buch über Benutzerfreundlichkeit um irgendetwas geschlagen.

  • Zitat von bugcatcher


    This! Das kommt weg, und wenn ich den Vorschlaghammer auspacken muss. Nervt mich schon unendlich bei Chrome.


    In den Reigen stimme ich gern mit ein. Machen die jetzt ne Studie für Epileptiker, oder warum tanzt da unten jetzt wieder so ne Leiste rum? Lesen kann das bei den Geschwindigkeiten eh kein Mensch.

  • Kann diese " ja <> nein" Problematik vieleicht dadurch kommen dass zuviele Was zu sagen haben?
    Ich werd hier wieder was uf die Mütze bekommen, aber ich sags einfach mal.
    Bei kleineren oder geschlosseneren Herstellern scheint durch das gezielte Angehen an Features durch weniger Meinungen und Einfluss durch Dauernörglern einfacher zu sein.

    Das offenheit des Firefoxes ist der Grund meines Nutzens, denn da kann bei bedarf viel nach eigenen Vorstellungen verändert werden.
    Trotzdem muss ein Unternehmen wie Mozilla sich von vornherein einig sein welche Veränderungen fester Bestandteil der Version werden.
    Großteil der Nutzer sind und bleiben immer die unwissenden Nutzer eines offenen Systems. Der will einfach gute Vorgaben.


    Frage zu Minefield:
    Ist es normal dass dieser ab und an 13,4MB als Update zieht?
    Dieser Wert kommt öffeters vor. Zwichendurch sind es weniger MB.
    Es kam aber auch vor dass es 3 Tage hintereinander soviel zog.

  • //

    Zitat von aldi

    - Frage zu Minefield:
    Ist es normal dass dieser ab und an 13,4MB als Update zieht?
    Dieser Wert kommt öffeters vor. Zwichendurch sind es weniger MB.
    Es kam aber auch vor dass es 3 Tage hintereinander erschien.


    Das ist nichts Minefield-Typisches.

    AUS kommt immer dann nicht partiell, wenn Veränderungen im Programmbereich (allgem. ausgedrückt!) vorgenommen wurden u./od. 1 (vorheriges!) Update vom User nicht geholt wurde. In diesen Fällen erfolgt über AUS ein Komplett-Update.

    Falls du das meinst...

  • Ich weiß jetzt übrigens auch warum mir bisher die neue Meldung für die Popups nicht untergekommen ist: Ich nutze seit geraumer Zeit statt Adblock Plus das separate (kostenpflichtige) Programm namens Ad Muncher und dies blockt auch Pop-Ups. Dies geschieht offenbar so effektiv, dass ich von dem in Fx eingebauten Blocker gar nichts mehr zu Gesicht bekomme. :lol:

  • Kleine Randnotitz: about:home hat eine neue Optik erhalten.

    Wenn jemand weiß, wie man diesen Meldungen in der unteren Ecke wieder abschalten kann, dem wäre ich sehr verbunden, wenn er es hier kundtun würde.

    Edit: Die Diskussion im entsprechenden Bug ist sehr unterhaltsam, vor allem, wenn man sieht wie gegenteilig die Meinungen sind und dass selbst das UX-Team von Fx nicht für diese Änderung war: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=628654#c68

  • Nachdem bereits die Implementierung des Features erfolgte [1], werden die morgen ausgelieferten Nightly- Builds dem User eine optionale Entscheidungshilfe (UI) [2] an die Hand geben. Per Default ist dieser Schalter erstmal deaktiviert.

    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/30.01.11/ls1yql64lxn.png]

    Der dazu gehörige Schalter:

    Name: privacy.donottrackheader.enabled
    Status: default
    Typ: boolean
    Wert: false

    UA: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:2.0b11pre) Gecko/20110129 Firefox/4.0b11pre ID:20110130080319

    [1] https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=628197
    [2] https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=628198

    Einmal editiert, zuletzt von pcinfarkt (30. Januar 2011 um 19:45)

  • Diese Funktion hat nur theoretischen Wert. Hab gelesen, dass das nur eine Art Info für die Website ist und in keinster Weise befolgt werden muss. Wer also tracken will, wird sich mit Sicherheit nicht von so einem Hinweis einschüchtern lassen.

  • Auf das germanische Äquivalent zu "Tell web sites I do not want to be tracked" bin ich schon gespannt.

    Zitat von pcinfarkt

    Per Default ist dieser Schalter erstmal deaktiviert.

    Schon, aber die Meinung von

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    http://whatsmyuseragent.com/" data-link="">

    HTTP_X_DO_NOT_TRACK:1

    ist bereits eine andere.
    NoScript schiebt den Header ein, siehe http://hackademix.net/2010/12/28/x-d…rt-in-noscript/

    P.S. ABP soll es auch können, da fehlen hier noch die Referenzen.

  • Zitat von RedSign

    Da dieser Unsinn mit der Statusmeldung [...]

    Der Unsinn begann doch bereits mit dem Versuch die Status-Leiste abzuschaffen. Jede mir bekannte Anwendung hat eine Status-Leiste und der gewohnte Blick geht auf diese, denn dort sagt mir die Anwendung wie es ihr so geht und was sie so treibt.

    Hätte sie es bislang nicht gegeben und sie wäre neu eingeführt worden, das wäre der Hit gewesen - Fx kennt endlich auch eine Status-Zeile.

    Interessant ist dazu auch die Diskussion bei mozilla.dev.apps.firefox wo auch schon Gedanken über mögliche Abwanderungen geäußert wurden.