Entwicklung Firefox

  • Zitat von deschen2

    RedSign: du scheinst mir tief in der Materie drin zu stecken. Weißt du etwas über - oder hast du evtl. sogar parat - folgende bugs:

    - TabCandy: Gruppen lassen sich nur unten rechts in der Größe verändern
    - Feedback-Menü: ist automatisch negativ "sorry, that you have problems..."
    - Betätigen des "Check for update" buttons: Checkt nicht nur, sondern lädt gleich runter
    - about-Minefield-Fenster: ist immer im Vordergrund, sollte aber so nicht sein

    Wirklich parat habe ich eigentlich zu keinem dieser Bugs etwas, kann aber wohl meinen Senf dazu abgeben. :D

    • Bei Punkt 1 gehe ich davon aus, dass es so gedacht ist, deswegen auch der kleine Anfasser in der rechten unteren Ecke. Habe auch sonst nichts dazu gefunden oder gehört. Vielleicht einfach mal einen Bug schreiben und schauen was dazu gesagt wird.
    • Mir nichts zu bekannt
    • leider dto. und stört mich persönlich nicht so sehr. Sollte man vielleicht textlich verändern.
    • Das hat mich auch schon gestört und ich gehe davon aus, dass es dir hier auch um die dort integrierte Updatefunktion geht. Leider kann man ja jetzt nicht einfach weiter surfen, während das Update heruntergeladen wird. Ich weiß, dass diese Bedenken auch schon bei mozillazine erwähnt worden sind, kann mich aber nicht daran erinnern, dass jemand einen Bugeintrag dazu geschrieben hat. Angesichts der Tatsache, dass die Updates wohl in Zukunft still über die Bühne gehen sollen, gehe ich aber davon aus, dass das jetzige Verhalten des About-Fensters so erhalten bleiben wird.
  • Das hab ich alles befürchtet! :/ Aber danke für die Infos.

    Dabei sind das alles Punkte, die ich mir einfach nicht erklären kann. Weder mit gesundem Menschenverstand noch mit einem Filter "das muss ja alles irgend nen Sinn haben, wenn das so ist".

    Punkt 1: jedes poplige Programm kann an allen 4 Ecken verändert werden, bloß die Tabgruppen soll man gefälligst unten rechts anfassen. Umständlich, wenn man z.B. mehrere Gruppen hat, die man in der Größe verändern will.
    Punkt 4: was meinst du mit "updates in Zukunft still über die Bühne gehen"? Ist doch aber wieder einfach nur rätselhaft. Seit Jahr un Tag hat man ein about-Fenster, das sich auch in den Hintergrund packen lässt. Und nun auf einmal: Fehlanzeige. Gibt es bei Mozilla irgendwie ein bestimmtes Kontingent an "Usability", so nach dem Motto, wenn wir an einer Stelle was verbessern, dann muss an anderer Stelle was verschlechtert werden? :grr:

    Bei bugzilla bin ich leider nicht. Wäre wieder ein neuer Account. Und wenn ich mir die bugs anschaue, fehlt mir ehrlich gesagt die "Initialzündung", mich in diese ganze Syntax einzuarbeiten.

  • Zitat von deschen2


    Punkt 4: was meinst du mit "updates in Zukunft still über die Bühne gehen"?

    Soweit ich informiert bin, sollen künftig sämtliche Updates, die keine Veränderungen an der Oberfläche vornehmen, automatisch im Hintergrund heruntergeladen und installiert werden, ohne dass es der Nutzer überhaupt mitbekommt. Daher kann man sie als stille Updates bezeichnen. Ist zurzeit wohl schon bei Google Chrome so.

    Wenn man es sich einmal anschaut, wie andere Programme ihre "Über"-Fenster darstellen, dann muss man schon feststellen, dass es ganz normal ist, dass diese als modale Fenster dargestellt werden, die sich nicht in den Hintergrund verbannen lassen. Insofern ist es eigentlich nicht weiter verwunderlich, dass es bei Fx jetzt auch so ist. Blöde für die Update-Funktion, aber die wird wohl auch nur von sehr wenigen Nutzern wirklich verwendet werden, und selbst wenn, dann sind es eigentlich nur nicht Nightly-Tester, die davon regelmäßig Gebrauch machen.

  • Es gibt einen neuen Terminus Compartments im Speichermodell des Fx. Innerhalb dieser Compartments wird der Speicher der JavaScript-Objekte neu verteilt. Ziel ist die bessere / schnellere Verwaltung dieser Objekte. Ein netter Nebeneffekt ist eine erhöhte Sicherheit, da die Objekte nicht mehr global, sondern lokal dem darzustellenden Fenster zugeordnet sind.

    Das germanische Äquivalent für die Compartments wäre Abteil / Abschnitt.

    Ein momentaner negativer Effekt ist die in der Übergangsphase erhöhte Speicherzuordnung.

    Literatur: Compartments von Dr. Andreas Gal.

  • Zitat von deschen2

    - Betätigen des "Check for update" buttons: Checkt nicht nur, sondern lädt gleich runter


    Das hängt von deiner Einstellung ab. Wenn du den Haken bei Updates automatisch installieren im Addon-Manager herausnimmst, werden die Updates auch nicht heruntergeladen, sondern nur angezeigt inkl. Changelog sofern vorhanden.

  • Zitat von RedSign

    Soweit ich informiert bin, sollen künftig sämtliche Updates, die keine Veränderungen an der Oberfläche vornehmen, automatisch im Hintergrund heruntergeladen und installiert werden, ohne dass es der Nutzer überhaupt mitbekommt. Daher kann man sie als stille Updates bezeichnen. Ist zurzeit wohl schon bei Google Chrome so.

    Ham die jetzt völlig den Verstand verloren? Jetzt wird mir auch noch ein Update aufgezwungen? Die soll doch echt der Blitz beim Scheißen treffen. Nicht nur, dass es damit völlig unmöglich bzw. sehr mühsam wird, nachzuvollziehen, was sich auf einmal geändert hat (z.B. wenn auf einmal was nicht so funktioniert wie vorher. Stichwort Add-ons), nee, ich wünsche allen Helfen hier im Forum viel Spaß, wenn dann wieder tausende Anfragen kommen "mein FF funzt nicht mehr/Erweiterung XYZ funzt nicht mehr". Früher konnte man mit etwas gutem Willen der Hilfesuchenden dann noch herausfinden, dass es an nem Update und damit der FW lag. Und nun: Arschlecken, oder wie?

    Zitat von Nub


    Das hängt von deiner Einstellung ab. Wenn du den Haken bei Updates automatisch installieren im Addon-Manager herausnimmst, werden die Updates auch nicht heruntergeladen, sondern nur angezeigt inkl. Changelog sofern vorhanden.


    Das stimmt so nicht. Im Addon-Manager gibt es solch eine Einstellung nicht, aber auch da sind hinsichtlich der Addons alle in Frage kommenden Häkchen nicht gesetzt. Im Einstellungsfesnter des FF selbst ist sieses Häkchen ebenfalls nicht gesetzt, sondern steht auf "automatisch suchen und nachfragen, was getan werden soll"!

    MfG...

  • Zitat von deschen2


    Das stimmt so nicht. Im Addon-Manager gibt es solch eine Einstellung nicht, aber auch da sind hinsichtlich der Addons alle in Frage kommenden Häkchen nicht gesetzt. Im Einstellungsfesnter des FF selbst ist sieses Häkchen ebenfalls nicht gesetzt, sondern steht auf "automatisch suchen und nachfragen, was getan werden soll"!

    MfG...

    Also bei mir gibt es diese Einstellung seit mehreren Wochen im Addon-Manager und arbeitet wie erwünscht. Ich klicke auf "Check for Updates", anschließend erscheint auf der linken Seite die Kategorie "Available Updates" mit der Zahl der verfügbaren Updates, ich klick rauf, sehe die Updates, kann sie entweder installieren oder nicht installieren. Bei Klick auf Check for Updates wird hier nur nach Updates gesucht, keines installiert.

  • Zitat von deschen2


    Ham die jetzt völlig den Verstand verloren? Jetzt wird mir auch noch ein Update aufgezwungen? [...] Nicht nur, dass es damit völlig unmöglich bzw. sehr mühsam wird, nachzuvollziehen, was sich auf einmal geändert hat (z.B. wenn auf einmal was nicht so funktioniert wie vorher. Stichwort Add-ons) [...]

    Es sollen nur Updates von dieser Vorgehensweise betroffen sein, die eben gerade nichts Augenscheinliches verändern und somit auch keine Inkompatibilität zu bereits installierten Add-ons hervorrufen. Oder gibt es bisher schon Sicherheitsupdates, die dieses verursachen? Alle anderen Updates wie z. B. von 4.0 auf 4.1, die solche Inkompatibilitäten verursachen könnten, sind davon automatisch nicht betroffen, weil sie neue Funktionen hinzufügen oder bestehende verändern und es dafür weiterhin einen entsprechenden Dialog geben wird, der erst bestätigt werden muss. Das wäre ohnehin nicht zu vertreten, wenn der Nutzer seinen Browser eines Tages startet und sich auf einmal vieles geändert hat, weil er eine neue Version untergeschoben bekommen hat. Solange nur Sicherheitsupdates installiert werden, merkt der Nutzer es gar nicht und es wird die Sicherheit erhöht, indem jeder immer auf dem aktuellen Sicherheitsstand ist.

  • Ok, wenn es keinen Versionssprung gibt, mag das Problem geringer sein, aber ich trau dem Braten immer noch nicht. Selbst wenn sich nix in der Version ändert, kann ich mir dennoch vorstellen, dass Firewalls (zurecht) dann auf einmal feststellen, dass sich eben doch was geändert hat oder wird es in solchen Fällen nur Änderungen außerhalb der firefox.exe geben?

  • Mit dem heutigen Nightly wird es auch wieder möglich sein, sich eine Schaltfläche für das abonnieren von Newsfeeds auf eine der Leisten zu legen [1] und die Ecken an der Navigationsleiste (siehe Markierung Bild unten) sind jetzt endlich abgerundet [2], was doch wesentlich schöner aussieht:

    [Blockierte Grafik: http://img228.imageshack.us/img228/3641/cornerfeed.png]

    [1] Bug 596731 - Add web feed control to the toolbar customization palette
    [2] Bug 589259 - top outside corners of navigation toolbar need border radius

  • Zitat von RedSign

    Mit dem heutigen Nightly wird es auch wieder möglich sein, sich eine Schaltfläche für das abonnieren von Newsfeeds auf eine der Leisten zu legen


    OK, die Schaltfläche kann ich einbinden, aber wie funktioniert sie :roll:

    WIN11 Home Version 23H2 (Build 22631.3447)

    Firefox 125.0.2 (64-Bit)

    Thunderbird 115.10.1 (64-Bit)

    Meine Erweiterungen

  • Zitat von MonztA

    Du klickst da einfach drauf, sobald Du auf einer Seite bist, die Newsfeeds anbietet. ;)


    Ach so das ist die gleiche Funktion die früher rechts neben der Internetadresse stand.
    Ich hatte gedacht das wäre ein Ersatz für Add-ons wie Brief.

    WIN11 Home Version 23H2 (Build 22631.3447)

    Firefox 125.0.2 (64-Bit)

    Thunderbird 115.10.1 (64-Bit)

    Meine Erweiterungen

  • Zitat von pcinfarkt

    ...seit langem mal wieder ein unregelmäßiger Quälgeist

    Augenscheinlich ein schwer zu isolierender Bug, der auch als Block der Beta 7 eingestuft wurde.

  • me,
    hier erst mit dem heutigen Nightly. Du siehst meine Sammlung.
    Und das gehäuft eigentlich nur mit einem en-US- Profil! :shock:

    Zunächst dachte, ich es läge an der sessionstore.js. Aber nachdem ich alle erneuerbaren Profildateien habe neu schreiben lassen, lag auch der 1-te Zugriff auf den Crash- Report vor :) ...