Ich würde gerne was loswerden.
AI und Tabs. Da gibt es anderweitig (Seiten, die ich nicht nennen möchte) Verständnisprobleme, warum das nicht in den Einstellungen "Datenschutz" erscheint. Dazu sollte man, meiner Meinung nach, wissen, dass dieses Feature ein internes Firefox-Feature ist und den Richtilinien des Datenschutzes und der Privatsphäre seitens Mozilla folgt. Während die Sektion "Datenschutz" für mich eher den Datenschutz gegenüber anderen beinhaltet.
Das andere Feature ist die neu gestaltete Einmalsuche in der Adressleiste mit der Lupe. Ich sehe das hier, im aktuellen Firefox (v138, und vorherigen) nicht, ist per userChrome ausgeblendet, weil ich das so nicht nutze. In der Nightly v140 sehe ich das. Mal davon abgesehen, dass diese Art der Anzeige dafür anders ist, halte ich es für weniger nervig, aber dafür prägnanter als Option. "das kannst du machen, genau so". Wird leider nicht von allen so aufgenommen.
Ich denke, dazu wird es im Forum Fragen geben, vor allem zu der AI-Sache. Ich für mich würde es genau so schreiben wie oben. Firefox/Mozilla <> andere. Und hier werden genau die gleichen Aluhelm-Träger aufschlagen und rumzicken, wie schon beim support(.mozilla.org)/questions/
Wie gut, dass man vieles offiziell, aber auch inoffiziell, abschalten kann