Firefox Installation für Unternehmen anpassen

• hi!

Ich habe schon eine Weile im Internet und auch in diesem Forum gestöbert. Leider bin ich nicht fündig geworden.

Was möchte ich machen/haben:
    1 Installation von Firefox 3.5.x anpassen
    1.1 Ort für Downloads festlegen
    1.2 Updates unterdrücken

2 Profile anpassen
    2.1 Ort des Profils ändern
    2.2 Profilname soll Username sein

Ich habe ein paar Tools gefunden, die sehr umständlich zu benutzen sind und/oder nur für alte Firefox Versionen zu benutzen waren.
    Die Einstellungen bzw. Änderungen sollen den Browser für die Anforderungen in unserer Firma anpassen.

Kann mir jemand dabei helfen oder sagen, wo ich Hilfe bekomme?

Gruß
    MDN_united

• Vorweg: Welches Betriebssystem mag das Unternehmen wohl einsetzen? Wegen des Marktanteils gehe ich mal von Windows aus.

Zu Punkt 1:
    Zu 1.1: Man sollte erwarten, daß die Benutzer auf Unternehmens-Computern eingeschränkte Benutzerkonten haben, damit sind Programm-Updates automatisch außen vor.
    Zu 1.0: Rein theoretisch, weil ich so eine Festlegung nie versucht habe und auch nicht verstehe, wozu das gut sein soll: Innerhalb des Benutzerkontos kann der Benutzer seine Dateien speichern, wo immer er will. Das gilt für Office-Dokumente, Downloads, ... AFAIK gibt es keine Möglichkeit, das einzuschränken. (Vergleichbar mit einem Mehrfamilienhaus: Wie und warum sollte man dem Besitzer einer Wohnung verbieten, die Räume der eigenen Wohnung zu nutzen und zu begehen, wie immer er will?) Außerhalb des Kontos kann man das mit Richtlinien regeln (ist aber keine Browser-Frage).

Zu Punkt 2:
    Kannst du mal sagen, warum das so sein soll? Ich habe keine Idee, worauf das hinaus soll beziehungsweise wo der Vorteil für Unternehmen, Administrator oder Benutzer liegen könnte.

• Zitat von Cosmo

Vorweg: Welches Betriebssystem mag das Unternehmen wohl einsetzen? Wegen des Marktanteils gehe ich mal von Windows aus.

Äh, ja ... das hatte ich vergessen zu schreiben! :roll:

Zitat von Cosmo

Zu 1.1: Man sollte erwarten, daß die Benutzer auf Unternehmens-Computern eingeschränkte Benutzerkonten haben, damit sind Programm-Updates automatisch außen vor.

Das wäre echt schön! Leider gibt es bei uns zu viele Techniker und Entwickler in der Firma und Leute, die sich gut mit dem Vorstand verstehen, und die haben alle Admin-Rechte! :grr:

Zitat von Cosmo

Zu 1.0: Rein theoretisch, weil ich so eine Festlegung nie versucht habe und auch nicht verstehe, wozu das gut sein soll: Innerhalb des Benutzerkontos kann der Benutzer seine Dateien speichern, wo immer er will. Das gilt für Office-Dokumente, Downloads, ... AFAIK gibt es keine Möglichkeit, das einzuschränken.

Aktuell ist der Pfad per default in einen Ordner, in den "Eigenen Dateien". Wir möchten das nur bei Usern, die den Default-Wert nicht verändern, wieder der Desktop das Ziel ist. Wenn sie es ändern ... dann ist es uns egal.

Zitat von Cosmo

Zu Punkt 2: Kannst du mal sagen, warum das so sein soll? Ich habe keine Idee, worauf das hinaus soll beziehungsweise wo der Vorteil für Unternehmen, Administrator oder Benutzer liegen könnte.

Also, wenn ich genau weiß, dass das Profil eines Users unter %appdata%\Mozilla\Firefox\Profiles\%username% liegt, dann kann man damit etwas anfangen. Z.B. kann man einem User, der kein Roaming Profil hat bei einem Rechnertausch per Skript die wichtigsten Daten sichern und wiederherstellen, wie z.B. die Bookmarks. Im Moment erstellt Firefox ein eher kryptisches Verzeichnis, was immer anders heißt. Damit lässt sich schwer etwas automatisieren.

• Zitat von mdn_united

Leider gibt es bei uns zu viele Techniker und Entwickler in der Firma und Leute, die sich gut mit dem Vorstand verstehen, und die haben alle Admin-Rechte! :grr:

So etwas ist ein soziales Problem, mit Software nicht lösbar. Entweder Admin oder eingeschränkt (wie auch immer). Wenn der Vorstand (vermutlich aus Nichtwissen und weil man keine Experten befragt und sich beraten läßt) seine Spezies zu Admins macht, dann ist das Ergebnis halt so. Die Verantwortung tragen die Entscheidungsträger. (Ähnlich, wie wenn der größte Depp zum Abteilungsleiter befördert wird, weil er genug Vitamin B hat.) (Was mich mal wieder in der Anschauung bestätigt, daß eine Vielzahl von Admin-Konten nur deswegen Admin-Konten sind, weil ihre Benutzer ihr anderweitig beschränktes EGO damit aufwerten wollen; frei nach dem Motto: Wenn mich sonst schon keiner Ernst nimmt. Dabei merken die Leute gar nicht, daß sie aller Welt demonstrieren, daß sie von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, denn ein Computer-Admin ist kein Titel wie Bundeskanzler, sondern Teil eines Sicherheitskonzepts.)

Zitat von mdn_united

Aktuell ist der Pfad per default in einen Ordner, in den "Eigenen Dateien". Wir möchten das nur bei Usern, die den Default-Wert nicht verändern, wieder der Desktop das Ziel ist. Wenn sie es ändern ... dann ist es uns egal.

Default ist es der Desktop, hier muß also schon non-default geändert worden sein.

Zitat von mdn_united

Also, wenn ich genau weiß, dass das Profil eines Users unter %appdata%\Mozilla\Firefox\Profiles\%username% liegt, dann kann man damit etwas anfangen. Z.B. kann man einem User, der kein Roaming Profil hat bei einem Rechnertausch per Skript die wichtigsten Daten sichern und wiederherstellen, wie z.B. die Bookmarks. Im Moment erstellt Firefox ein eher kryptisches Verzeichnis, was immer anders heißt. Damit lässt sich schwer etwas automatisieren.

3 Ideen:
    1. Wie wäre es den gesamten Profilordner zu kopieren? Dann kann der Benutzer insgesamt so weiterarbeiten wie auf dem alten Gerät.
    2. In dem Skript %username% durch *.default ersetzen.
    3. Nach der FF-Installation ein neues Profil mit dem gewünschten Namen anlegen, den Ordner mit diesem Namen zuvor erstellen und im Profilmanager darauf verweisen.

Kleine Ausdehnung: Ich richte die Rechner so ein, daß ich für Daten eine separate Partition verwende und dort neben den Eigenen Dateien alles hinbewege, was sich aus den Anwendungsdaten dort hin bewegen läßt; mit der Idee 3 kann man auch ein Mozilla-Profil auf eine andere Partition setzen, ohne sich in Untiefen von Dateien begeben zu müssen. Mit einer solchen Konfiguration kann man auch ohne Sorgen für seine Benutzerdaten (inklusive FF-Profil) eine eventuell defekte Systempartition mit der Systemwiederherstellung (die natürlich nur die Systempartition umfaßt) reparieren (die eigentlich Benutzerdaten nicht ändern sollte, aber sich nicht immer daran hält) oder ein gesichertes Image zurückspielen.

• Ok, ich würde gern noch mal auf meine eigentliche Anfrage kommen und sie verfeinern:
    :?: Gibt es ein Tool oder ein How-To, das die aktuelle Firefox-Installation anpasst oder beschreibt, wie es geht? :?:

Alles, was ich gefunden habe war immer nur für FF Versionen 2.x und darunter. :traurig:

Zitat von Cosmo

Default ist es der Desktop, hier muß also schon non-default geändert worden sein.

Nope! Installiere dir mal auf einem neuen Rechner den FF 3.5.x und du wirst sehen, dass ein Ordner "Downloads" in den "Eigenen Dateien" erstellt und genutzt wird.

• Könnte sein, ich hatte es gerade mit dem 3.0 in einer virtuellen Maschine geprüft, dort ist es der Desktop.

• Quelle: mdn_united

Zitat von mdn_united

http://kb.mozillazine.org/Locking_preferences
    https://developer.mozilla.org/en/Automatic_M…config_settings

Zitat

Im Moment erstellt Firefox ein eher kryptisches Verzeichnis, was immer anders heißt. Damit lässt sich schwer etwas automatisieren.

Der Verzeichnisname kann bspw. via Batch-Skript bestimmt werden. Auch könnte man das aktive Profil aus der profiles.ini auslesen.

Ansonsten:
    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/2553