[SUMO] Deutsche Anleitung NoScript

  • Guten Morgen zusammen..

    Zitat von Lendo

    Innerhalb von 24h geht hier ja die Post ab. :)


    Allerdings, bin etwas überrascht.

    Aber das hat auch sicherlich sein gutes, denn dadurch könnte das eigene Wiki ggf. wieder zum Leben erweckt werden, wer weiß...

    Zitat von Lendo


    apajazz37, das Firefox-Wiki hat ein hübscheres Theme - und zwar schon seit mehreren Jahren. Leider wurde es nie zum Vorgabe-Theme erhoben. Melde dich im Fx-Wiki an, gehe zu dienen "Einstellungen" und wähle unter "Skins" das "FirefoxDE". Das sieht dann nicht mehr nach 90er-Jahre aus.

    Das hatte ich bereits schon eingestellt, nur die nicht angemeldeten sehen ein "Theme", was altbacken wirkt.
    Wenn man das Theme "FirefoxDE" einfach zum Vorgabe Theme machen könnte, sehe das sicherlich anderes aus..

    Das wäre ne sinnvolle Sofortmaßnahme, die man sicherlich einfacher umsetzen könnte.., als ein Umzug auf TikiWiki...
    Wer könnte das machen und wäre das auch gewollt ?

    Zitat von Lendo


    SUMO ist übrigens ebenfalls ein Wiki wie das Firefox-Wiki!
    (Hat schon jemand gesagt, aber ich betone es hier nochmal.)
    SUMO basiert auf TikiWiki, das Firefox-Wiki basiert auf MediaWiki. Darum haben beide unterschiedliche Bedienkonzepte und eine unterschiedliche Syntax - was ich persönlich für am Schlechtesten halte.


    Das habe ich dann auch festgestellt....

    Daher wird mir nix anderes übrig bleiben, den Artikel in gestalterischer Hinsicht neu aufzuziehen.
    Die Gestaltung einer Seite ist maßgeblich für die Lesbarkeit...

    Aber ich bin dran und habe mich gestern Abend schonmal eingearbeitet in das neue Thema..
    Die neue ULR für den Artikel habe ich mir gestern schon "gesichert"

    Ich werde dann einen neuen Thread eröffen und dann geht es da weiter...

    Zitat von Lendo

    Wie ich oben angesprochen habe, kommt die bitte, den NoScript von SUMO zu entfernen, von hoher SUMO-Stelle.


    Also, die habe soweit alles gesichert...

    Sicherheitshaber möchte ich aber noch darum bitten, den derzeitigen Artikel in SUMO noch nicht zu löschen, erst wenn er 1:1 im FF Wiki steht, nur für den Fall der Fälle. Dann kann er da raus, wäre das OK ?

    Danke und Gruß

    Gruß
    apajazz37

  • Quelle: deschen2

    Zitat von deschen2


    Laut Download-Statistik (die freilich nur eine Abschätzung der Nutzerzahlen sein kann)

    Das ist das Problem, die schlichten Downloads sagen nichts über die tatsächlichen Nutzer aus. Die regelmäßigen Forenteilnehmer hier sind nicht repräsentativ (Poweruser), aber schon da ist die Zahl der NoScript-User eher gering. Im Hinblick auf Light-User sinkt die Quote noch weiter. Die einzige Erweiterung die sich durch die Bank in allen Nutzerschichten etabliert hat, dürfte AdBlock (Plus) sein.

    Zitat

    Ich persönlich bin dafür, dass jede Erweiterung ihren Platz auf SUMO haben darf (nicht muss).

    Das ist bekanntermaßen so nicht gewünscht, der Punkt drehte sich darum über die Hintertür des Bedarfs die Addons einzuführen. Und dazu müssten Grenzen bestimmt werden. Das ist auf Grund fehlender Metriken aber nicht praktikabel. Und ich verstehe die Entscheider, wenn sie sich erst gar nicht auf solche wackligen Diskussionen einlassen wollen.

    Zitat

    Das einzige, was Fakt ist: es handelt sich um Drittanbieterprogramme. Deine Argumentation bringt das gesamte SUMO-Problem auf den Punkt. Es herrscht Willkür

    Zu der Problematik hat Lendo sich geäußert. Mit Willkür hat das nichts zu tun. Das ist einfach eine konsequente Festlegung mit definierten Grenzen. Bei Grenzfällen sind auch die Entscheider bereit zu diskutieren, aber Addon-Beschreibungen sind keine Grenzfällen.

    Zitat

    Erweiterungen sind böse, da kommt man mit der Zensurkeule.

    Das hat für mich nichts mit Zensur zu tun. Niemand wird verboten Artikel zu schreiben und zu veröffentlichen. Nur eben an geeigneter Stelle. Wenn du ein themenbezogenes Wiki aufziehst, dann wirst du ebenfalls Artikel entfernen, die dort thematisch nicht hineingehören und dabei wirst du dich selbst auch nicht als diktatorischer Zensor fühlen.

  • Quelle: Lendo

    Zitat von Lendo

    Ich bin aber nicht der Meinung, dass man diese Arbeit so herablassend als "sklavisch" bezeichnen sollte.

    Diese Überspitzung sollte lediglich die Verantwortungsverhältnisse darstellen. Es wird ja im Gegensatz zu realer Sklaverei niemand gezwungen Übersetzungen zu schreiben. Herablassend wäre dies nur, wenn sich einer der Verantwortlichen derart äußern würde. Aus dem "Pöbel" heraus kann man sich schlecht "herablassen".

    Zitat

    Stellt man eine Anleitung für NoScript zur Verfügung, installiert es sich Hans Nimmerlein aus Hintertupfing, ohne sich näher damit auseinanderzusetzen, was er da eigentlich installiert und welche Auswirkungen das haben kann.

    Für so einen NoScript-Hans gibt es gegenwärtig mindestens ein aktuelles Beispiel. Allerdings bin ich persönlich der Ansicht, dass eine genaue Beschreibung der Features von NoScript positive Effekte haben könnte. Diejenigen die im Grunde genommen nicht versiert genug sind damit umzugehen (keine Vorwurf!) werden von einer solchen Anleitung ggf. abgeschreckt. Und die Gruppe derer, die mit Hilfe einer guten Anleitung NoScript für sich nutzbar machen können, hätten eine entsprechende Informationsquelle.

    Zitat

    Die zitierten 2 Sätze aus den Bestimmungen wurden von mir nachträglich eingefügt, um zukünftige Missverständnisse wie jetzt zu vermeiden. Davor war es wirklich nicht sehr eindeutig herauszulesen.

    Wusste ich nicht, ich habe mich bei obigem Kommentar auf die zur der Zeit aktuelle Version gestützt.

  • Sorry, ich komme jetzt erst dazu, mal wieder zu antworten. Danke Lendo für die ausführliche Erklärung. es ist ja auch nicht so, dass ich das Prinzip nicht verstanden hätte und letztlich muss man es akzeptieren. Wenn SUMO sich bestimmte Grenzen setzt, dann werden wir daran nichts ändern können (oder auch wollen).
    Aber ich denke, es ist vielleicht stellenweise auch ganz fruchtbar, gewisse Sachen in Frage zu stellen und zu kritisieren. Nur dadurch entsteht Fortschritt.

    Ich möchte euch meine Standpunkte auch nicht aufzwingen, ich denke, es ist (fast) alles gesagt worden. Was mich halt ein wenig stört, ist die Tatsache, dass die Vorteile von SUMO, die auch du (Lendo) ansprichst eben für mehr gut sein könnten als für bloße Übersetzungen. Eben weil nicht jeder Depp irgendwas in SUMO rumpfuschen kann, sondern es ein Artikel-Review gibt, könnte dafür gesorgt werden, dass auch Dinge "rund um" Firefox in hoher Qualität thematisiert werden könnten. Wie gesagt, wenn dies nicht gewünscht ist, muss man das akzeptieren, aber ich finde das eben schade, weil ich das Gefühl habe, dass diese selbstgesteckte Grenze (nur FF, nicht "rund um" FF) keine Notwendigkeit, sondern eine (mehr oder weniger) willkürliche Entscheidung war. Nun gut, sei's drum.

    Eine letzte Frage dazu: damals im Chat ging die einhellige Meinung ja dahin, dass wir langfristig daraufhin wirken, dass es auf SUMO auch Power-User-Artikel geben wird, um eben das (seit langem nicht mehr aktuelle) FF-Wiki zu ersetzen. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wird es sowas aber auch in Zukunft nicht geben, oder?

    boardraider:

    Zitat von boardraider

    Das ist das Problem, die schlichten Downloads sagen nichts über die tatsächlichen Nutzer aus. Die regelmäßigen Forenteilnehmer hier sind nicht repräsentativ (Poweruser), aber schon da ist die Zahl der NoScript-User eher gering. Im Hinblick auf Light-User sinkt die Quote noch weiter. Die einzige Erweiterung die sich durch die Bank in allen Nutzerschichten etabliert hat, dürfte AdBlock (Plus) sein.


    Deine Begründung dafür? Wie gesagt, die Download-Statistiken sind nur eine Annäherung, aber die Ungenauigkeiten, die du ansprichst, dürften bei allen Erweiterungen und deren Download-Zahlen auftreten. Insofern ist der Messfehler konstant. Das heißt, wir können vielleicht nicht die Größenordnung abschätzen, wohl aber die Rangfolge. Und da bleibt es dabei, dass NoScript eine sehr wichtige Erweiterung ist. Man könnte ja auch argumentieren, dass wir Forennutzer versiert im Umgang mit FF sind, und deshalb NoScript nicht benötigen, dass aber unbedarfte FF-Nutzer jeder Computer-Bild-Schlagzeile Glauben schenken und der Meinung sind, sich mit NoScript den absolut sicheren Browser einzurichten. Wie gesagt: die Größenordnungen sind geschenkt, aber NoScript ist nunmal eine Institution unter den Erweiterungen.

    MfG...

  • Zitat von deschen2

    Wie gesagt, wenn dies nicht gewünscht ist, muss man das akzeptieren, aber ich finde das eben schade, weil ich das Gefühl habe, dass diese selbstgesteckte Grenze (nur FF, nicht "rund um" FF) keine Notwendigkeit, sondern eine (mehr oder weniger) willkürliche Entscheidung war. Nun gut, sei's drum.

    Es wurde eh schon viel dazu gesagt. SUMO ist ein junges Projekt, das noch nicht fertig ist. Im September kommt SUMO 1.3 mit weiteren Verbesserungen. Letztens kam die Möglichkeit hinzu, Screencasts zu erstellen. Es tut sich also was, und die Reise geht in eine langfristig unbestimmte, mittelfrisitg aber definierte Zukunft. Es besteht auch die Möglichkeit, dass es eines Tages ein Thunderbird-SUMO geben kann, ein Seamonkey-SUMO usw. Aber all diese Dinge hat man noch nicht angefangen, weil man erst sehen wollte, wie sich SUMO entwickelt, was benötigt wird, was erwünscht ist und was nicht und ob es überhaupt funktioniert. Und man will sich unnötige Probleme vom Hals halten (wie dass Add-on-Beschreibungen neuerliche Fragen hervorrufen - das war eine der Vorgaben für SUMO: keine weiteren Fragen aufwerfen, sondern bloß präzise auf bestimmte Fragen und Probleme eine Antwort bieten).

    Zitat von deschen2

    Eine letzte Frage dazu: damals im Chat ging die einhellige Meinung ja dahin, dass wir langfristig daraufhin wirken, dass es auf SUMO auch Power-User-Artikel geben wird, um eben das (seit langem nicht mehr aktuelle) FF-Wiki zu ersetzen. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wird es sowas aber auch in Zukunft nicht geben, oder?

    Wir werden auch weiterhin versuchen, dass wir unser Wiki ersetzen können. Derzeit und in der näheren Zukunft ist das aber nicht möglich aufgrund der Einschränkungen von SUMO. Meine Idee wäre ja eine Art "Untergruppe" auf SUMO für nationale Mozilla-Gemeinden, das sichtbar vom offiziellen SUMO getrennt ist. Das wirft aber noch viele Fragen auf (wie gestaltet man die Suche, um die 2 Bereiche sauber zu trennen usw.).

    Zitat von deschen2

    Wie gesagt: die Größenordnungen sind geschenkt, aber NoScript ist nunmal eine Institution unter den Erweiterungen.

    Ja, nichtsdestotrotz ist es eine Erweiterung. Und wenn man die Grenze zieht bei "nur die beliebtesten 10 Erweiterungen dürfen in SUMO beschrieben werden", dann ist das eine viel schwammigere Grenze als die bisherige mit "keine Erweiterungen", die man dann auch viel schwerer argumentieren kann.

  • Quelle: deschen2

    Zitat von deschen2

    Eben weil nicht jeder Depp irgendwas in SUMO rumpfuschen kann, sondern es ein Artikel-Review gibt, könnte dafür gesorgt werden, dass auch Dinge "rund um" Firefox in hoher Qualität thematisiert werden könnten.

    Das Problem dabei ist, du brauchst wieder zusätzliches qualifiziertes Review-Personal. Je spezifischer und nerdiger die Artikel werden, desto mehr Tweaker und Coder brauchst du, um die Qualität zu prüfen. Personal ist bei Mozilla dünn, daher muss man sich zwangsweise beschränken und konzentrieren, auch in solchen Bereichen. Das ist dann nicht willkürlich sondern einfach ein pragmatischer Zwang.

    Zitat

    Deine Begründung dafür?

    Ich nehme an, deine Forderung nach Begründung bezieht sich auf den letzte Satz. Was du allerdings genau begründet haben willst, ist mir nicht ganz klar. Ich versuch es mal. Das Blockieren von nerviger Werbung ist für jeden Webnutzer ein essentielles Anliegen. Ob man nun Programmierer oder Gelegenheitssurfer ist, fast jeder ist durch zappelige Werbung genervt und jeder betrachtet es als einen Segen, wenn man Seiten auch ohne solche Störungen nutzen kann. Darin liegt ein wesentlicher Grund warum Adblock einen derart hohen Verbreitungsgrad erreicht hat. Auf Grund der Wertigkeit für alle Nutzer würde ich daher Adblock einen gewissen Sonderstatus einräumen, weit vor allen anderen Erweiterungen.

    Zitat

    aber die Ungenauigkeiten, die du ansprichst, dürften bei allen Erweiterungen und deren Download-Zahlen auftreten. Insofern ist der Messfehler konstant.

    Nicht wirklich. Die Downloadzahlen werden afaik auch über Updates hinweg gemessen. NoScript mit der vergleichsweise hohen Update-Frequenz zieht daher mehr Downloads auf sich, auch wenn andere Erweiterungen von einem größeren Nutzerkreis verwendet werden.

    Zitat

    aber NoScript ist nunmal eine Institution unter den Erweiterungen.

    Das ist richtig, allerdings gibt es bei NoScript zwei Besonderheiten. Zum einen den Nerdfaktor, viele Einstellungen und Funktionen sind für den normalen User kaum zu durchschauen und daher sind bei der Nutzung gewisse Hürden auferlegt (außer man beschränkt sich auf die Kernfunktionen). Der zweite Aspekt ist die Debatte rund um den Sinn der Erweiterung. Dabei ist das Lager dreigespalten. Die einen sehen eine Sinn darin und nutzen es, die anderen sehen keinen Sinn darin und nutzen es nicht und die dritte Gruppe kennt die Erweiterung nicht und stellt sich auch nie die Frage, warum man JavaScript vielleicht nicht überall zulassen braucht.
    Das steht im Kontrast zu der Situation von Adblock und daher kann man NoScript auch nicht den selben Stellenwert einräumen.

  • //OT
    Vielleicht mal nebenbei eine nette Begebenheit:
    Komme gestern Abend nach Hause, mache den Briefkasten auf und finde ein Päckchen aus den USA.
    Absender: Mozilla Foundation
    Inhalt:
    Ein T-Shirt mit der Aufschrift:
    I helped improve
    support.mozilla.com
    Buttons
    Aufkleber
    Orangenes Armgummi
    und eine teilweise handgeschriebener Karte mit dem Text:
    boersenfeger Thank you for helping make Firefox Support great! Danke! - Everyone at SUMO
    Da sag ich auch mal danke und gern geschehen! :D
    OT//

  • Ich hatte mich bei denen gemeldet, da sie so ein Paket ausgelobt hatten, weiss aber verdammt nicht mehr, ob das in einem Newsletter oder per Webseite von statten ging.
    Ist noch nicht soooo lange her. Hätte auch nicht gedacht, das was ankommt. :lol:

  • //OT

    Zitat von deschen2

    dann solltest du mal Lotto spielen.

    Lies dazu mal hier

    Zitat


    Alles klappt, nur das mit dem Lotto nicht!
    Bin jetzt weg beim Saisonauftakt von Eintracht Braunschweig vs Vfl Osnabrück. Gibts auch Live im NORD 3 Fernsehen...
    EDIT: Spiel naja, Stimmung super, 3 Punkte im Sack :mrgreen:
    OT//