Guten Abend,
ich habe seit gestern - nachdem (!) ich endlich mal wieder eine Virenprüfung meines Systems vorgenommen hatte (Antivir) - ein fast verdecktes, schmales Fenster im Firefox überhalb des eigentlichen Browserfensters. Dadrin ist mittig ein halber bklauer Legostein o.ä. zu sehen.
Wenn ich mit der Maus darüber fahre, zeigt sich folgender Link
chrome://m9ffxtbr/content/tollbarembed.html#
Habe dananch den Firefox mal endlich aktualisiert auf 3.5, aber der Kram ist immer noch da.
Habe nun reichlich recherchiert, aber dazu noch nichts gefunden. Irgendwo habe ich was von google- gears gelesen, aber das hab ich nicht als addon installiert.
Kann mir dazu jemand vielleicht helfen?
Vielen Dank
Sören
MiniFenster im Fenster???: chrome://m9ffxtbr/content/...
-
soerenbaum -
20. Juli 2009 um 21:02 -
Erledigt
-
-
-
Hallo Maximale Eleganz,
danke erstmal für den Tipp. Im abgesicherten Modus hat es sich genauso dargestellt, und auch nach Anlage eines neuen Profils unverändert.
Dieser blaue Legostein sieht aus wie die Oberfläche des Mozilla-Symbols für Plugins. Ich habe lange kein Plugin runtergeladen (und die Empfehlung zur Installation eines neuen Plugins/Updates/Addons o.a. Erweiterung durch Mozilla stelle ich mir auch anders vor), das Phänomen aber erst seit gestern, bevor ich auf 3.5.1 geupgradet hab, nun immer noch unverändert.
Vielleicht noch eine andere Idee? Ist schon etwas unheimlich, ich hoffe nicht gefährlich?!? -
Kannst du mal bitte einen Screenshot von dem Fenster erstellen?
Tritt das Problem auf jeder Seite auf oder nur auf bestimmten? Wenn letzteres: welche Seite ist betroffen?
MfG...
-
Diese m9ffxtbr ist laut meinen Recherchen im Netz Adware, die mit der MyGlobalSearch Toolbar auf den Rechner kommt (sollte sich eigentlich über Systemsteuerung - Software deinstallieren lassen, es könnte dann aber sein, dass noch Rückstände bleiben).
Scanne Dein System mal mit Malwarebytes' Anti-Malware.
Ein Scannen mit HijackThis und ein Auswerten des Logfile auf der verlinkten Seite kann auch nicht schaden.
Zusätzlich empfiehlt sich der Einsatz eines Antirootkitprogramms.
-
Hallo deschen2, hallo Roadrunner,
hab gerade einen Screenshot gemacht und...
... habe dann aber noch den Hinweis mit der MyGlobalSearch Toolbar verfolgt: kann mich zwar nicht erinnern, die installiert zu haben, aber tatsächlich war die bei mir installiert, hab ich wie beschrieben entfernt, und tatsächlich ist dieses Fenster im Fenster nun verschwunden :-))
Daher Dir Roadrunner, wie natürlich aber auch allen anderen: Vielen Dank!
Und viele Grüße!!!