[FF 3.5] Add-On-Symbole im 1. Fenster weg, im 2. vorhanden.

  • Hallo, ich habe folgendes, merkwürdiges Problem mit Firefox 3.5:
    Ich habe viele Add-Ons installiert, die ein Symbol in der Symbolleiste anlegen, z.B. WOT, AdBlock Plus und AutoPager.

    Wenn ich jetzt Firefox starte, sind diese Symbole nicht in der Leiste zu finden:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/screen1mkxf.png]

    Falls ich aber über [Datei | Neues Fenster] ein zweites Fenster öffne, finde ich in diesem neuen Fenster die Symbole:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/screen2o8gx.png]

    Nun finde ich es aber nervig, immer ein zweites Fenster zu öffnen und wüsste gerne, wo der Fehler liegt und wie ich das beheben kann.

    PS: Ich habe bereits gelesen, dass irgendein Microsoft .NET Framework Add-On Probleme verursacht, das aber schon deinstalliert: Keine Änderung.
    Und wenn ich mich recht erinnere, besteht das Problem erst, seit ich das Theme "rein 3.5.1" installiert und fast alle Add-Ons deaktiviert habe.

  • und desweiteren hatte ich bei dem (Störe freund) von neben an "Microsoft .NET Framework"
    einen Eintrag in meinem Profil. Dieser befand sich in dem file prefs (JScript Script File)

    Zitat

    user_pref("microsoft.CLR.auto_install", false);

    Diesen Schlüssel gelöscht und dabei noch zusätzlich die
    extensions Konfigurationseinstellung
    extensions RDF-Datei
    extensions.cache CACHE-Datei
    erneuern ließ in dem ich diese vorher in den Papierkorb gelöscht habe.

    Schon erstauntlich, ein kleiner Fetzen der übrigleiben kann,
    hat bei mir das Verhalten [FF 3.5] Add-On-Symbole im 1. Fenster weg, im 2. vorhanden ausgelöst!

    Gruß, Erich

  • Hallo @all!

    Ich bin leider momentan im Urlaub und nutze FF Portable auf einem Laptop, der mir nicht gehört...
    Daher kann ich eure Tipps noch nicht ausprobieren. Das wird erst am Freitag etwas, wenn ich wieder zu Hause bin. :roll:

    Dennoch möchte ich mich jetzt schon einmal bei euch bedanken für die Unterstützung! :klasse:

    vmuecke:
    Das meinte ich mit "Deinstallieren", war blöd ausgedrückt, ich weiß. Ich habe das Verzeichnis gelöscht, keine Änderung.

    Genauso bei Verwendung des Default-Themes, hat ebenfalls nichts gebracht (Das Theme auf meinen beiden Screenshots ist Default).

    Mein Betriebssystem ist Vista Home Premium 32bit, die Add-Ons habe ich nicht alle im (Grinse-)Kopp :mrgreen:

  • Zitat von mirco11


    Diese Schalterstellung verhindert die Automatische Installation der Erweiterung.... Kann man auch per about:config einsehen und umstellen, dort dann nur
    microsoft.CLR.auto_install
    in die Filterzeile eingeben

  • Boersenfeger,

    die Situation gestaltete sich bei mir so das die Funktion Zurücksetzen ausgegraut war und somit nicht benutzbar.
    Daher löschte ich den Eintrag in der prefs.

    Sollte ich wieder solch ein Verhalten feststellen (ausgegraut) setze ich den Wert auf true und beobachte was geschieht.

    Gruß, Erich

  • Zitat von mirco11

    die Situation gestaltete sich bei mir so das die Funktion Zurücksetzen ausgegraut war

    der Wert konnte in about:config durch Doppelklick auf den Filternamen auch nicht geändert werden? In der Prefs.js gesetzte Schalter überschreiben grundsätzlich die in about:config getroffenen Änderungen. Manch einer präferiert diese Möglichkeit, da er dann Kommentare setzen kann und den Überblick behält. Von daher ist deine Lösung natürlich ebenso möglich. Für manchen wohl auch besser.
    Edit: Falschaussage, meinte die user.js, die hier aber gar nicht beteiligt war. Sorry und Danke Boardie! :klasse:

  • Zitat

    In der Prefs.js gesetzte Schalter überschreiben grundsätzlich die in about:config getroffenen Änderungen.

    Die prefs.js wird beim Fx-Start gelesen und erzeugt einen Teil der Ansicht unter about:config. Wenn du dort Änderungen vornimmst, werden diese ggf. in die prefs.js zurückgeschrieben. Somit ist die Aussage nicht zutreffend.
    Ich denke du beziehst dich eher auf die user.js. Diese hat eine höhere Priorität als bspw. die prefs.js. Kann aber zur Laufzeit des Browsers bspw. durch Erweiterungen wieder "überstimmt" werden.

  • (erstens)
    zum besseren Verständnis muss ich sagen das nur bei einem Kaltstart des Rechners
    die Add-On-Symbole im 1. Fenster weg, im 2. vorhanden sich ereignet hat.

    (zweitens)
    InfoLister 0.10.1 listete die Extension als Microsoft.Net Framwork Assistant 0.0.0 deaktiviert
    auf, obwohl sie unter Erweiterung nicht sichtbar war. Sreenshot dazu

    (drittens)
    die Schnittstelle zu C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v3.5\Windows Presentation Foundation\DotNetAssistantExtension_alt
    habe ich nur mit alt ergänzt (Ubenennen). Klartext: keine Veränderungen in der Registry.

    (viertens)
    Boersenfeger ja, ein Doppelklick auf den Filternamen hätte da wohl gereicht . :)
    Die Macht der Gewohnheit hat da mir einen Streich gespielt. Normalerweise beseitige ich Spuren von Extensionen
    die ich deinstalliert habe mit Zurücksetzen.

    boardraider,
    danke für dein Statement. :klasse:

    Gruß, Erich

  • Zitat von mirco11

    (drittens)
    die Schnittstelle zu C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v3.5\Windows Presentation Foundation\DotNetAssistantExtension_alt
    habe ich nur mit alt ergänzt (Ubenennen). Klartext: keine Veränderungen in der Registry.

    Verschiebe testweise den ganzen Ordner mal an einen anderen Ort. Ich habe ihn gleich ganz gelöscht. Nach einem UpDate der Anwendung muss man ggf. den Vorgang wiederholen.

  • aber Hallo!
    Ich entscheide immer noch selbst was ich auf meinem Rechner als UpDate installiert
    haben möchte. Die Benachrichtigen, aber nicht automatischen herunterladen oder installieren
    hat bei mir seinen Dienst noch nie versagt. Win XP Service Pack 3

    Ich erachte Dein Angebot den Ordner DotNetAssistantExtension_alt zu verschieben als reine Kosmetik.
    Danke Dir trotzdem :wink: Gruß, Erich

  • Zitat von mirco11

    Ich entscheide immer noch selbst was ich auf meinem Rechner als UpDate installiert
    haben möchte. Die Benachrichtigen, aber nicht automatischen herunterladen oder installieren
    hat bei mir seinen Dienst noch nie versagt.

    Da bin ich mit dir einer Meinung, wenn du aber das NET.Framework updatest, installierst du auch automatisch die Firefoxerweiterung. Das wird ja von vielen, auch von mir, kritisiert.

    Zitat von mirco11

    Ich erachte Dein Angebot den Ordner DotNetAssistantExtension_alt zu verschieben als reine Kosmetik.

    Das soll ja nur dazu dienen, den Eintrag unter Erweiterungen bzw. im Infolister oder anderen Tools (z.B. Mr Tech Toolkit) wegzubekommen.

    Zitat

    InfoLister 0.10.1 listete die Extension als Microsoft.Net Framwork Assistant 0.0.0 deaktiviert
    auf, obwohl sie unter Erweiterung nicht sichtbar war.

    Du deinstallierst damit nicht das NET.Framework, was man ja für vieles benötigt, sondern nur die von Microsoft aufgezwungene Erweiterung für Firefox. Mir lag fern dir irgendwas vorschreiben zu wollen. Jeder kanns machen wie beliebt.

  • ach so, dann lass ich mich überraschen wenn das nächst Microsoft .NET Framework sich ankündigt!(derzeit 3.5 SP1installiert)
    Danke für den Hinweis. :wink:

    Zitat von Boersenfeger

    Das soll ja nur dazu dienen, den Eintrag unter Erweiterungen bzw. im Infolister oder anderen Tools (z.B. Mr Tech Toolkit) wegzubekommen.


    Ist aber nicht geschehen. Zwischen Ubenennen des Ordners und verschieben sehe ich keinen Unterschied.

    Registry-Key lässt Grüssen bis zum nächsten mal.
    HKLM_SOFTWARE_Mozilla_Firefox_extensions
    HKLM_SOFTWARE_MozillaPlugins

    Gruß, Erich

  • Zitat von mirco11

    Ist aber nicht geschehen. Zwischen Ubenennen des Ordners und verschieben sehe ich keinen Unterschied.

    Peng, da hast du natürlich recht. Fehler meinerseits! Ich wollte ja ursprünglich eigentlich darauf hinaus, das ICH diesen Ordner lösche. Also nicht umbenenne und auch nicht verschiebe. :wink: