Kann mir jemand "Umgebungsvariable" erklären?

  • Hallo!

    Wo finde ich denn Umgebungsvariable und was bedeuten sie, was macht man mit ihnen. Bsp: MOZ_NO_REMOTE

    Zitat von Firefox Wiki:

    "Windows

    Unter Windows kann man den Profilmanager mit dem Parameter -P (mit großem "P") oder -ProfileManager öffnen.
    Dabei darf aber keine Firefox-Instanz geöffnet sein, denn sonst öffnet sich nur ein neues Firefox-Fenster des aktuell verwendeten Profils. (Es sei denn, man hat die Umgebungsvariable MOZ_NO_REMOTE auf den Wert 1 gesetzt.)

    Sofern man bei der Installation den Installationspfad nicht geändert hat, kann man den Profilmanager unter Windows 2000 und Windows XP starten, wenn man unter Start > Ausführen" Zitat Ende

    Viele Grüße, MrsPeggy!
    Eine Bitte an die fleißigen Helfer: Ich kann leider kein englisch und würde mich über deutsche Hilfe & Hilfeseiten sehr freuen! ;)


  • Bis jetzt hab ich noch nichts vor... ich wollte nur wissen, was es damit auf sich hat. Ich habe irgendwie Störungen mit meinem FF und dachte, versuche es erstmal mit einem neuem Profil und da stieß ich auf diese Umgebungsvariable. Davon hatte ich zuvor noch nichts gehört/gelesen!

    Danke für Deine Antwort!

    Da hab ich aber grad noch eine Frage: Ich hatte unter einer älteren FF-Version eine Erweiterung Fasterfox genutzt! Das scheint es unter den neuen Versionen nicht mehr zu geben oder ich finde es nicht. Oftmals sind ja die Beschreibungen zu den Add-Ones in englisch und das kann ich leider nicht übersetzen! Ich habe das hier offizelle Fasterfox-Seite gefunden. Ist dies das Gleiche?

    Viele Grüße, MrsPeggy!
    Eine Bitte an die fleißigen Helfer: Ich kann leider kein englisch und würde mich über deutsche Hilfe & Hilfeseiten sehr freuen! ;)


  • mrspeggy,
    eine thematischen Zusammenhang zw. dem Thread- Thema und dieser Extension kann ich auf Anhieb nicht erkennen. Vllt. solltest du Ext.- Probleme auch an ein anderes Forenbrett heften.

    Fasterfox. Von hier gibt es dazu nichts zu sagen. Vor allem nicht am frühen Sonntag- Morgen :) .
    Warte auf einen intimen Kenner. Gibt es sicherlich genügend.

    PS. Umgebungsvariable /Systemvariable ist klar?
    PPS. Vllt. nicht so gewollt - auch Steinalt + ungepflegt und speziell Pipelining!

  • Zitat von pcinfarkt

    mrspeggy,
    eine thematischen Zusammenhang zw. dem Thread- Thema und dieser Extension kann ich auf Anhieb nicht erkennen. Vllt. solltest du Ext.- Probleme auch an ein anderes Forenbrett heften.

    Ähm... versteh ich jetzt nicht so ganz! Du fragtest doch, was ich vor habe? :?:

    Zitat von pcinfarkt

    Fasterfox. Von hier gibt es dazu nichts zu sagen. Vor allem nicht am frühen Sonntag- Morgen :) .
    Warte auf einen intimen Kenner. Gibt es sicherlich genügend.

    Ok, das dürfte ich wohl besser in einem anderen Thread fragen. :) Ich dachte nur, wel Du grad so schön dabei bist! :lol:

    Zitat von pcinfarkt

    PS. Umgebungsvariable /Systemvariable ist klar?

    Nicht wirklich. Ist mir doch ein wenig zu kompliziert am Sonntag Morgen! :lol:

    Zitat von pcinfarkt

    PPS. Vllt. nicht so gewollt - auch Steinalt + ungepflegt und speziell Pipelining!

    Denkst Du, daß es bewußt nicht aktuell gehalten wird? Wenn doch aber jemand nach Antworten sucht, geht er doch davon aus, daß man gerade im Wiki Antworten findet!

    Viele Grüße, MrsPeggy!
    Eine Bitte an die fleißigen Helfer: Ich kann leider kein englisch und würde mich über deutsche Hilfe & Hilfeseiten sehr freuen! ;)


  • Wir haben scheinbar an einander vorbei geredet. Ist aber nicht schlimm.
    Falls du zu einer Umgebungsvariablen /Systemvariablen (Win) irgend wann aus diversen Anlass etwas Konkretes wissen musst, dann frage einfach im Forum.

  • Zitat von pcinfarkt

    PPS. Vllt. nicht so gewollt - auch Steinalt + ungepflegt und speziell Pipelining!

    Das bezieht sich nicht auf das Wiki, sondern auf Artikel im PC-Welt-Forum.

    Im Wiki findest Du dieses: Geschwindigkeit optimieren

    Ich weiss allerdings nicht, inwiefern diese Informationen noch aktuell sind, da ich weder eine Erweiterung noch ein externes Programm zur Optimierung der Geschwindigkeit nutze. Auch die manuellen Einstellungen haben bei mir keinerlei erkennbaren Geschwindigkeitszuwachs gebracht. Das kann aber auch daran liegen, dass ich eh einen starken Rechner habe. Bei schwächeren Rechnern könnten diese manuellen Einstellungen vielleicht etwas bringen (ohne Gewähr).

    Zitat

    Ok, das dürfte ich wohl besser in einem anderen Thread fragen.

    Das wäre vielleicht das Beste. Es wird sich sicher jemand finden, der Dir weiterhelfen kann.

  • //

    Zitat von Road-Runner


    - Das bezieht sich nicht auf das Wiki, sondern auf Artikel im PC-Welt-Forum.


    Gut erkannt!

    Zitat von Road-Runner

    Im Wiki findest Du dieses: [...]
    Ich weiss allerdings nicht, inwiefern diese Informationen noch aktuell sind,[...]


    Auch gut erkannt :) .
    Nicht ganz so *steinalt* aber *gepflegt* scheinbar auch nicht... immer noch der alte *Speeding up Firefox the right way*.