FIREFOX (FF)3.5 – Webseiten-Grafiken speichern unter

• Ein Hallo in die Runde.

Heute abend habe ich über "HILFE" ---> "nach Updates suchen" meinen bisherigen FF (Verison 3.0 war es glaub ich) auf FF3.5 aktualisert.

In dieser Version war es möglich, den Grafik-Inhalt ein Webseite (also ein JPG-Bild), durch "anklicken" mit der Maus und
    "ziehen" über den Rahmen der Webseite hinaus, in einen dahinter liegenden Ordner im Explorer abzuspeichern.

Mit der neuen, aktuellen Version ist dies nicht möglich. Woran kann das liegen? Muß ich ggf. irgendwelche Einstellungen ändern?
    Freu mich über eine helfende Information.

Gruß vom ICKe

• Kann Dir beide Fragen mit "JA" beantworten.

Bin entsprechend der Beschreibung der von DIr gesetzten Links vorgegangen.
    Leider in beiden Fällen ohne Erfolg! Ich kann die Grafik immer noch nicht per Mausklick
    & ziehen in den dahinter liegenden Ordner des Windows-Explorers abspeichern! :(

• Ich habs...bei "Einstellungen" ---> "Inhalt" ---> "Java Script aktivieren" (hier muß ein Haken gesetzt sein! ---> "Erweitert": hier darf beim Punkt "Kontextmenü deaktivieren oder ersetzen" KEIN Haken gesetzt sein!

• Zitat von BIKER69

Ich habs...bei "Einstellungen" ---> "Inhalt" ---> "Java Script aktivieren" (hier muß ein Haken gesetzt sein! ---> "Erweitert": hier darf beim Punkt "Kontextmenü deaktivieren oder ersetzen" KEIN Haken gesetzt sein!

Diese Vorgehensweise mag bei dir zur Beseitigung des Symptoms führen, kann aber nicht als allgemeingültige Lösung gelten. Das Kopieren grafischer Elemente einer Webseite per drag&drop in einen Ordner im Windows Explorer funktioniert bei mir auch bei deaktiviertem JavaScript und ist bei aktiviertem JavaScript hier völlig unabhängig von den erweiterten JavaScript-Einstellungen. Die geschilderten Probleme haben entweder einen lokal auf deinem Rechner existierenden Grund oder es handelt sich um bestimmte Webseiten, bei denen Grafiken auf spezielle Weise eingebunden sind. Daher die Frage: besteht/bestand das Problem auf allen Webseiten?

• Drag&Drop von Bildern selbst in den Explorer klappt, darf nur kein Link drauf sein, dann gehts nicht.

Aber dazu was anderes - Drag&Drop in andere Programme ergibt nur BMP, zB in ein Grafikprogramm oder sonstige.
    Irgendeine Idee, ob Bug oder Feature?

• Zitat von Brummelchen

Drag&Drop von Bildern selbst in den Explorer klappt, darf nur kein Link drauf sein, dann gehts nicht. [...]

Das kann ich nicht bestätigen. Vorab zur Situation:

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.1) Gecko/20090624 Firefox/3.5
      aktuelles WinXP pro
      unverändertes Standardprofil in neuem Profileordner für FX 3.5

Zum Beispiel kann ich per Drag&Drop problemlos jene uns allen bekannte Grafik in einen Ordner im Windows Explorer kopieren, obwohl auch ein Link "auf der Grafik liegt"..Das ist aber kein ausgewähltes, spezielles Beispiel. Ebenso möglich mit Grafiken auf http://www.heute.de, http://www.heise.de etc.

Zitat von Brummelchen

[...] Aber dazu was anderes - Drag&Drop in andere Programme ergibt nur BMP, zB in ein Grafikprogramm oder sonstige. [...]

Das kann ich bestätigen. Dennoch eine Verbesserung gegenüber FX 3.0, in dem das Kopieren von Grafiken in andere (Grafik-)Anwendungen per Drag&Drop - zumindest hier und auch von anderen berichtet - gar nicht möglich war.

• Zitat von NightHawk56

Das kann ich bestätigen.

Liegt an der Plattform. Unter Linux wird der Typ der Datei berücksichtigt.

• Ich wollt gestern noch was schreiben, aber kurz nach 4 Uhr morgens hier hat der Server die Waffen gestreckt :D

Also gestern klappte das doch noch, ich habe aber keinen Plan, warum vorher nicht und jetzt wieder doch.
    Testobjekt war ein Userpic im Forum, wobei das Forum wurscht war, klappte bei allen nicht.
    Zielformat stimmte auch (JPG, GIF, PNG, etc).
    PaintShop (v7) zeigt mir weiterhin jedoch BMP an und aus anderen Foren wird mir das für weitere
    Programme auch bestätigt. Mal schauen, was da kommt.

• Zitat von BIKER69

Ich habs...bei "Einstellungen" ---> "Inhalt" ---> "Java Script aktivieren" (hier muß ein Haken gesetzt sein! ---> "Erweitert": hier darf beim Punkt "Kontextmenü deaktivieren oder ersetzen" KEIN Haken gesetzt sein!

Das ist nicht die ursache - diese muss bei FF3.5 liegen.
    Mit den gleichen einstellungen funktionierts bei 3.0.11 und bei 3.5 funktioniert es bei mir auch nicht.

• hab gerade festgestellt, das ist bei allen Grafiken, bei denen auch im Internet-Explorer kein Kontektmenü angezeigt wird ("speichern unter").

Also Bilder die eigentlich nicht gespeichert werden sollen (Usergallerie).

Bisher ging das aber bei Firefox problemlos - ich hoffe das wird behoben...

• Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, ist das auch mit Version 3.5.* problemlos möglich - so auch hier.

Zitat von TobyStgt

Also Bilder die eigentlich nicht gespeichert werden sollen (Usergallerie).

Gibt es da einen Link zu?