Firefox 3.5 Private Daten löschen Frage beim Beenden

  • Da habe ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Mit "am Nutzer ausrichten" meinte ich eben, dass möglichst die Vielzahl der Interessen berücksichtigt werden - eben im Sinne von Einstellungsmöglichkeiten, die es jedem Nutzer individuell ermöglichen, bestimmte Optionen zu (de-)aktivieren. Dem gegenüber steht die Ausrichtung an reinen Mehrheitsverhältnissen, wobei nur diejenigen Optionen beibehalten werden, die für die breite Masse interessant sind. Wobei ich aber ebenfalls nicht glauben möchte, dass Mozilla letzteres Vorgehen praktiziert. Um so weniger verstehe ich dann aber die Notwendigkeit des Ausbaus der Option! :wink:

  • Zitat von lockenkopp

    Kann man nicht vlt mal ein Voting machen, wieviele User es Nutzen und für gut befinden??

    Würde glaube ich nichts bringen...Anlaufstelle ist bugzilla. Da kann man melden, wenn man einen (vermeintlichen) bug gefunden hat. So wie ich die hier im Thread verlinkten Einträge aber verstehe, gibt es keine Chance, die Option zurückzuholen.

    MfG...

  • hmmm müssen wie jetzt echt hoffen, dass ein gescheites ADD-ON geben wird?? So'n Mist.
    Warum muss man gutes verschlechtern?? Nimmt Zustände an, wie bei Microsoft, wo man generell davon ausgeht, das der Typ vor'm Monitor der dümmste Erdenmensch ist... ich sag nur Übertrieben!

  • Zitat

    Nimmt Zustände an, wie bei Microsoft, wo man generell davon ausgeht, das der Typ vor'm Monitor der dümmste Erdenmensch ist... ich sag nur Übertrieben!

    Jetzt entwickelt sich das Niveau der Diskussion deutlich zu weit nach unten. :grr:
    Auf dem Level dann gerne ohne mich...

  • Ich weiß erlich gesagt nicht worüber ihr euch hier aufregt. Es gibt doch jetzt die Möglichkeit in den Pr0n-Modus zu wechseln, bei dem auch das manuelle Löschen den privaten Daten wegfällt. Die Funktion ist doch immer noch da, nur halt anders "verpackt". :mrgreen:

    Kaum hat der Esel ein paar Streifen, schon nennt er sich Zebra.
    Versionsinfo ¡plıq ʇɥɔıu ɥɔop uıq ɥɔı

  • Nein, das ist ja ein völlig anderes Nutzungsszenario.

    Bsp.: ich geh auf Amazon, pack was in den Einkaufswagen. Nun will ich's wieder raushaben: für mich am schnellsten: neustarten-Button betätigen, beim Beenden im Löschen-Dialog Cookies anklicken, fertig.

    MfG...

  • Zitat

    für mich am schnellsten: neustarten-Button betätigen, beim Beenden im Löschen-Dialog Cookies anklicken, fertig.

    Wozu bedarf es da eines unnötigen Browser-Restarts? Cookies löschen geht auch ohne.
    Btw. kann man einfach den Eintrag aus dem Einkaufswagen löschen.

  • ja, geht auch ohne, aber nicht schneller!

    Das mit Amazon war nur ein Bsp. Es gibt viele andere Seiten, bei denen ich mal fix das Cookie löschen muss. Das Standard-Szenario ist ja eigentlich, dass man IMMER etwas bestimmtes löschen will, aber man ab und an eben mal was anderes löschen will ohne erst den Löschen-Dialog manuell aufzurufen.

  • Ich bin ja eigentlich auch nicht dafür, dass man so kleine aber nicht störende Funktionen rausnimmt. Aber das beschriebene Amazon-Beispiel von deschen2 ist das beste Beispiel für die Anwendung des Privaten Modus - kein Neustart erforderlich, nur rein in den Privaten Modus, Amazon besuchen, abmelden und PrivModus wieder verlassen.

    Einzig wenn man all die anderen Webseiten, die man noch so offen hat, neben Amazon noch nutzen möchte (zB fürs Suchen oder was auch immer), bringt der PrivModus nix, da diese Seiten dort ja nicht angezeigt werden.

  • Quelle: deschen2

    Zitat von deschen2

    ja, geht auch ohne, aber nicht schneller!
    [...]
    aber man ab und an eben mal was anderes löschen will ohne erst den Löschen-Dialog manuell aufzurufen.

    Und genau da beißt es sich. Den Löschen-Dialog hast du mit einem Tastatur-Shortcut vor dir. Bis ich da dann noch auf Beenden und Neustart des Browsers warte, arbeite ich mit der Shortcut-Methode bereits weiter.

  • Zitat von deschen2

    ...Dem gegenüber steht die Ausrichtung an reinen Mehrheitsverhältnissen, wobei nur diejenigen Optionen beibehalten werden, die für die breite Masse interessant sind. Wobei ich aber ebenfalls nicht glauben möchte, dass Mozilla letzteres Vorgehen praktiziert.


    Doch, doch - genau *so* wurde schon immer/wird von den Leitern der Fx-Entwicklung vorgegangen. Und das ist auch gut so.
    Es wäre schrecklich würde es für jede UI relevante Option erstmal einen "Poll" geben und nach dessen Ergebnis entwickelt werden.
    Und zudem scheinen so einige Leutchen immer noch nicht zu verstehen, dass Open-Source-Entwicklung - auch mit einer starken "Open Community" wie bei Fx - *nicht* gleichbedeutend mit einer Demokratie ist, wo Mehrheiten entscheiden, sondern einzelne "Leader" die Marschroute angeben.

  • Zitat von Lendo

    Einzig wenn man all die anderen Webseiten, die man noch so offen hat, neben Amazon noch nutzen möchte (zB fürs Suchen oder was auch immer), bringt der PrivModus nix, da diese Seiten dort ja nicht angezeigt werden.


    Genau DAS ist der springende Punkt. Ansonsten wäre der Private Modus in der Tat eine gute Alternative und in Ermangelung des alten Dialoges werde ich diesen Modus wohl nun öfter benutzen (müssen).

    Zitat von boardraider

    Den Löschen-Dialog hast du mit einem Tastatur-Shortcut vor dir. Bis ich da dann noch auf Beenden und Neustart des Browsers warte, arbeite ich mit der Shortcut-Methode bereits weiter.


    Nicht bei meiner High-End-Kiste! Da ist der Fuchs schneller neugestartet als der Shortcut gefunden wurde! :wink:

    Zitat von XtC4UaLL

    Es wäre schrecklich würde es für jede UI relevante Option erstmal einen "Poll" geben und nach dessen Ergebnis entwickelt werden.


    Das nicht, aber wenn man seitens Mozilla überall "Community" mit dem Holzhammer propagiert, dann sollte man das auch in der Entwicklung des Hauptproduktes spüren.

    MfG...

  • Zitat

    Da ist der Fuchs schneller neugestartet als der Shortcut gefunden wurde

    Den Shortcut finden? Du kannst auch einfach auf das Menü zurückgreifen. Dort steht der Link zum Dialog auch drin. So oder so bleibt deine Methode die langsamere. Aber du darfst das natürlich trotzdem beliebig praktizieren :wink:

    Zitat

    dann sollte man das auch in der Entwicklung des Hauptproduktes spüren.

    Ob Mozilla sich für seine Community interessiert, steht und fällt für mich nicht mit so einer marginalen Änderung, deren Nutzen sich mir persönlich in Zukunft auch nicht erschließt.

  • Es ist immer Ärgerlich wenn eine (für mich) nützliche Funktion entfällt.
    Ob andere Leute diese Funktion für Sinnlos halten ist dabei ohne Bedeutung.

    Warum man sich dann auch noch anhören muss das man offensichlich ein ganz schöner Idiot war, weil man eine vorhandene Funktion nutzte, erschließt sich mir nicht.

    Ich bitte alle hier an den Spruch
    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" zu denken.

  • Hallo,
    wenn man will das Firefox nachdem Beenden Private Daten löscht muss du es bei den Einstellungen ändern.
    Zuerst musst du oben bei Extras klicken dann auf Einstellungen anschließend oben auf die Kategorien Datenschutz anklicken.
    Nachdem man das getan hat steht unten im einstellungsfenster Die Chronik löschen, wenn Firefox geschlossen wird, das wird dann Angekreuzt halt mit dem Hacken. Rechts neben dem satz Die Chronik löschen, wenn Firefox geschlossen wird ist ein Button für die Einstellung was nachdem Beenden von Firefox gelöscht werden soll. Anschließend muss du auf Ok klicken im Einstellungfenster von Firefox und dann müsste es funktunieren!