• welche linux distribution könnt ihr mir empehlen wenn ich als windows user umsteigen möchte oder per bootmanager auswähle welches os gestatet werden soll.

    ich suche etwas schlankes .. also mit grafischer oberfläche und am besten automatisierten vorgängen in bezug auf systembezogene updates.

    es soll auf dem eee pc 1000 h installiert werden und daher nur text, video internet unterstützen müssen.

  • Zitat von kontrollstelle1000

    welche linux distribution könnt ihr mir empehlen wenn ich als windows user umsteigen möchte


    Die typische Antwort lautet hier meist Ubuntu.
    Und auch ich gebe dir diese Antwort, obwohl ich selbst grad Kubuntu teste.
    Meine Wahl für Kubuntu liegt aber an der Standard Optik, die für mich bei Ubuntu zu altmodisch wirkt.
    Du solltest damit aber keine Probleme haben, weil du ja windows XP gewöhnt bist.
    Für Ubuntu spricht auch, dass die meisten Anfängerfragen und die dementsprechenden Antworten, die man per Google findet, auf Ubuntu bezogen sind.

    Zitat

    oder per bootmanager auswähle welches os gestatet werden soll.


    Wenn du Ubuntu auf eine leere Partition installierst, wird dir das Booten von beiden Betriebssystemen automatisch angeboten.
    Falls dir die Optionen dort nicht gefallen (Reihenfolge der angebotenen OS und Wartezeit bis zum automatischen Start, dann installier über Ubuntu bei geglückter Netzanbindung den "Startup-Manager". Mit dem kannst du diese Dinge einstellen.
    Ich wünsche dir viel Erfolg beim Basteln!

  • hallo,

    habe mir mal die 64 bit version von ubuntu als live cd heruntergeladen.

    wenn ich mich nun entscheide ubuntu auf der hd zu installieren kann ich dann davon ausgehen, dass
    die systemrecourcen efizienter als unter windows eingesetzt werden?

    sind daher dateien gänzlich gelöscht wenn man sie aus dem papierkorb entfernt/..

    werden durch deinstallieren der pakete
    alle reste gelöscht oder gibt es auch irgendwelche temp ordner oder schattenkopien die dateien enthalten die man vor jahren dann schon gelöscht hat.

  • öhm, ich weiss ja nicht, wie Dein Hintergrundwissen diesbezüglich so ist, aber bevor Du irgendwas linuxartiges installiert, solltest Du Dich dringend mit Partitionierung (für Ubuntu nimmt man am besten 3 Partitionen: root, home & swap) und vor allem Sicherung Deiner Daten auseinandersetzen. Siehe Ubuntuwiki.

  • Quelle: kontrollstelle1000

    Zitat von kontrollstelle1000

    habe mir mal die 64 bit version von ubuntu als live cd heruntergeladen.
    [...]
    sind daher dateien gänzlich gelöscht wenn man sie aus dem papierkorb entfernt/..

    Die Frage ist, was du unter "gänzlich gelöscht" verstehst. Physikalisch gelöscht sind sie weder durch die Nutzung der Gnome-Oberfläche, noch durch rm auf der Konsole. Alles weitere findet man aber im Wiki auf ubuntuusers.de.

    Zitat

    werden durch deinstallieren der pakete alle reste gelöscht


    http://wiki.ubuntuusers.de/Synaptic#Herun…akete-entfernen
    Konfigurationsdateien können darüber hinaus erhalten bleiben.