Online-Banking-Seiten lassen sich nicht öffnen

  • Zitat von afieker


    Ich habe Firefox 3.0.10. Seit ein paar Tagen lassen sich Online-Banking-Seiten nicht mehr öffnen. Es erscheint: "Adresse nicht gefunden", die URL stimmt nicht usw. Aber die URL stimmt und es ist nicht nur bei einer Bank sonder bei der Sparkasse Mittelthüringen genauso wie bei der Diba. Im InternetExplorer funktioniert es und auch anderen PCs auch.


    Hallo!

    Bei der Recherche im Internet bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe hier an einem PC exakt das gleiche Problem (ganz plötzlich seit dem 09.06.). Nur SSL-Seiten für das Online-Banking lassen sich nicht mehr öffnen und werden sofort mit der Meldung "Adresse nicht gefunden" quittiert. Die Meldung erscheint dabei extrem schnell, so dass hier vermutlich nicht einmal im Internet nach der Seite angefragt wurde.

    Weder AntiVir, Ad-Aware noch Spybot S&D konnten eine Infektion des Systems feststellen. Auch sonst wurde am PC nichts verändert.

    Der Tipp mit der Umbenennung von "firefox.exe" funktioniert zwar auch bei mir, doch leider ist dies ja keine echte, sondern eher eine temporäre Fehlerbehebung. Außerdem muss man nach jedem Firefox-Update (wie z.B. jetzt 3.0.11) daran denken, die alte "firefox1.exe" zu löschen und die aktualisierte "firefox.exe" erneut umzubenennen.

    Interessant ist auch, dass das Problem offensichtlich erst seit Ende Mai aufgetaucht ist und andere Benutzer auch betroffen sind.

    Irgendwie muss man doch die echte Fehlerquelle ausfindig machen können?

    Vielen Dank und Grüße,
    Michael

  • Hallo APMichael

    Zitat

    Der Tipp mit der Umbenennung von "firefox.exe" funktioniert zwar auch bei mir, doch leider ist dies ja keine echte, sondern eher eine temporäre Fehlerbehebung. Außerdem muss man nach jedem Firefox-Update (wie z.B. jetzt 3.0.11) daran denken, die alte "firefox1.exe" zu löschen und die aktualisierte "firefox.exe" erneut umzubenennen.

    :D Dein Wort in Gottes Ohr, hier hat keiner einen Plan, wie dieses Problem zu lösen sei... 8)

    Jede Menge Vermutungen, unterschiedliche Tipps, natürlich auch von mir...
    Ich kann wenigstens mit der normalen Firefox Online-Banking-Seiten öffnen. Allerdings kommt es nicht zum Login, da ich Online-Banking nicht betreibe.
    Momentan kann man m.E. nur hoffen, das irgend ein Update dieses Problem löst - und damit sicher mittlerweile eine ganze Reihe von User/Innen erlöst.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Hallo!

    Vielen Dank für die Antwort.

    Ok, dann hoffe ich mal, dass sich die Entwickler unserem Problem annehmen und bald für Abhilfe sorgen können. Die sollten schließlich am ehesten wissen, wo hier angesetzt werden muss bzw. was für den Fehler verantwortlich sein könnte. Sollte man die Fehlerbeschreibung noch den Entwicklern zukommen lassen? Wenn ja, wie kann man diese direkt erreichen? Ich habe bisher immer nur Verweise auf eine KB oder Foren gefunden.

    Danke und Gruß,
    Michael

  • Zitat von Wawuschel

    Ich bin auch weiterhin der Meinung bin das dies kein von Firefox verursachtes Problem ist...

    Interessant wäre z.B. das Ergebnis dieses Tests hier...
    http://support.mozilla.com/de/kb/Probleme…ur_f_r_Windows_

    [List processes] :arrow: [⊙ BBCode] :arrow: [Copy all to clipboard]

    Hallo, Wawuschel, es gab hier einige User, die tatsächlich ihre Firewall deinstalliert haben - und trotzdem kamen sie nur mit der firefox1.exe weiter.
    Ich hab ja auch ne Firewall, seit der XP Rechner werkelt - und noch nie dieses Problem.

    Natürlich sind die aufgepeppten Internet Securitys manchmal der "größte Virus"...

    Es kommt ja auch nicht so sehr drauf an, ob das ein Firefox Problem ist.
    Das Problem ist: es hat bis jetzt Niemand das konkrete Problem gefunden.

    Und ob die Entwickler, wie APMichael hofft, das Diese sich des Problems annehmen... Davon gehe ich nicht aus.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Hallo!

    Vielen Dank für die Antworten.

    Zitat von Wawuschel

    Ich bin auch weiterhin der Meinung bin das dies kein von Firefox verursachtes Problem ist...


    Ich glaube allerdings nicht, dass es sich bei mir um ein Firewall-Problem handelt. Auf allen PCs (6 Stück) ist nur die XP-Firewall aktiv und alle PCs sind identisch konfiguriert. Doch nur auf einem PC tritt das Problem mit Firefox auf und zwar urplötzlich - am Tag zuvor ging noch alles fehlerfrei. Auch ein Deaktivieren der XP-Firewall bringt nichts. Des Weiteren sind die SSL-Seiten nur unter Firefox, nicht aber unter dem IE blockiert. Werde das Tool aber bei nächster Gelegenheit trotzdem mal ausprobieren. Aufgrund der Tatsache, dass 5 PCs fehlerfrei laufen, schließe ich auch Windows-Updates (die sind eh erst kurz danach erschienen) und die Signatur-Updates von AntiVir aus.

    Zitat von angelheart

    Es kommt ja auch nicht so sehr drauf an, ob das ein Firefox Problem ist.
    Das Problem ist: es hat bis jetzt Niemand das konkrete Problem gefunden.

    Und ob die Entwickler, wie APMichael hofft, das Diese sich des Problems annehmen... Davon gehe ich nicht aus.

    Richtig, es fehlt leider jedweder Ansatz zur Lösung. Alles mir bekannte habe ich schon durchprobiert. Die hosts-Datei zeigt z.B. auch keine entsprechenden Einträge. (Würde auch den Sinn einer Malware nicht verstehen, die nur den Zugang zu den Online-Banking Seiten unterbindet anstatt diese auf Phishing-Seiten umzuleiten.)

    Auch wenn die Entwickler das Problem eventuell nicht beheben möchten, zumindest könnten sie einem wahrscheinlich entscheidende Hinweise geben. Bloß wie bekommt man die dazu?

    Viele Grüße,
    Michael

  • Hallo und Danke für die Antworten.

    Zitat von phil0sofa

    Du kannst auch zusätzlich Scans mit Malwarebytes und/oder eine Logfileauswertung mit HijackThis durchführen. Eventuell kannst du auch probieren alles aus dem Systemstart zu entfernen und damit versuchen die Seite zu laden.


    Werde mir vornehmen den PC am Wochenende nochmals genauer zu untersuchen. Bisher konnten keine Auffälligkeiten (z.B. unbekannte Prozesse) festgestellt werden.
    Über kurz oder lang wird es aber wohl doch auf eine Neuinstallation von Windows hinauslaufen. :(

    Zitat von MaximaleEleganz

    Möglicherweise habe ich einen Denkfehler, aber wenn es auf 5 von 6 PCs fehlerfrei läuft, wie soll dann in Firefox ein allgemeiner Fehler vorliegen?


    Na ja, bei Software-Bugs ist das nicht unbedingt ein Argument. Bei einem gewissen Prozentsatz tritt der Fehler halt auf und beim Rest nicht. Dass es kein Einzelfall ist, zeigen die vorherigen Beiträge. Es muss ja auch kein grundsätzlicher Fehler von Firefox sein, folgendes hat schon seine Richtigkeit:

    Zitat von angelheart

    Es kommt ja auch nicht so sehr drauf an, ob das ein Firefox Problem ist.
    Das Problem ist: es hat bis jetzt Niemand das konkrete Problem gefunden.


    Es geht nur darum herauszufinden, warum praktisch über Nacht die bestimmten SSL-Seiten im Firefox (und zwar nur im Firefox) nicht mehr angezeigt werden. Wenn es an etwas anderem liegt, wären bei einer Lösung trotzdem vielen Benutzern geholfen

    Viele Grüße,
    Michael

  • Zitat von APMichael

    ..warum praktisch über Nacht die bestimmten SSL-Seiten im Firefox (und zwar nur im Firefox) nicht mehr angezeigt werden.

    Was hast du davor gemacht? Tuningtools im Einsatz, Erweiterung oder PlugIn-UpDate. Firewall-UpDate etc. etc. Die Bank schon mal kontaktiert?

  • Zitat von Boersenfeger

    Was hast du davor gemacht? Tuningtools im Einsatz, Erweiterung oder PlugIn-UpDate. Firewall-UpDate etc. etc. Die Bank schon mal kontaktiert?


    Es wurde wirklich nichts an dem PC verändert. Die einzigen "Änderungen" sind die täglichen Signatur-Updates von AntiVir. Bis auf Flash und SunJava sind keine Erweiterungen installiert. Es ist ein aktuelles XP Pro SP3 ohne zusätzliche Fremdanbieter-Firewall. Außer AntiVir (nur Viren/Malware-Schutz) läuft nichts Relevantes im Hintergrund. Alle mir bekannten Links zu Online-Banking-Seiten (auch die in den ersten Beiträgen genannten Links) funktionieren nicht, von daher liegt es leider nicht an nur einer einzelnen Bank. Weiterhelfen konnte meine Bank nicht, außer den "tollen Tipp" den IE zu verwenden.

    Ist wirklich schon ein seltsames Phänomen.

    Danke und Gruß,
    Michael

  • was ich nur in meiner Denkweise nicht nachvollziehen kann...

    * du hast einen Rechner mit (installiertem) Firefox - im dessen Programmordner gibt es eine firefox.exe

    * mit dieser firefox.exe ist es dir nicht möglich deine Bankinggeschäfte zu erledigen

    * nachdem du allerdings die o.g firefox.exe in firefox1.exe umbenannt hast geht es aber nun.

    * die exe-Datei hat sich nun aber in keinster Weise ver-/geändert - der einzige Unterschied beider Dateien ist deren Namensgebung

    * aus meiner Sicht kann es doch nun nur so sein, das irgendeine Anwendung das korrekte Ausführen
    der Datei firefox.exe verhindert - das der identischen Datei firefox1.exe jedoch nicht

    * die Frage ist doch nun: welche Anwendung(en) könnte(n) das sein

  • Zitat von remonte

    - Habe eben eine Lösung gefunden!!!!!!!


    Ich lass dir Ausrufezeichen mal stehen!

    Wiedermal ein Beispiel, bei welchen das *Diagnoseinstrument* die *Lösung* wurde. Meine Meinung dazu hatte ich irgend wo im Forum schon mal geäußert. Gehört in Support- Links verboten!

    remonte,
    Welche(s) dumme Programm(e) merkt(-en) diese Veräppelei nicht?
    :shock:

  • @ pcinfarkt

    Zitat

    Meine Meinung dazu hatte ich irgend wo im Forum schon mal geäußert.

    Wir brauchen diesbezüglich nicht zu debattieren. Die firefox1.exe muß weg. Es ist kein "Heilmittel".
    Es geht aber ja nicht nur - wie hier, in diesem Thread, um Online-Banking.
    Eine ganze Reihe von Usern betreibt ja gar nicht diesen Sport. :D

    Die machen den PC aus, und am nächsten Morgen läuft der FF nicht mehr. Und nach langem hin und her kommt dann diese firefox1.exe ins Spiel. Dann läuft's wieder. Man atmet auf...

    @ APMichael
    Ich möchte mich bei dieser Gelegenheit auch mal bedanken. Deine Berichte helfen weiter. Ich hoff, das Du hier noch ne Weile mit spielst. Hier posten eine ganze Reihe von Kollegen, die dieses Problem nicht haben - und insofern nicht recht nachvollziehen können.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Zitat von Wawuschel

    was ich nur in meiner Denkweise nicht nachvollziehen kann...
    * aus meiner Sicht kann es doch nun nur so sein, das irgendeine Anwendung das korrekte Ausführen
    der Datei firefox.exe verhindert - das der identischen Datei firefox1.exe jedoch nicht
    * die Frage ist doch nun: welche Anwendung(en) könnte(n) das sein


    Richtig! Habe das am Anfang wohl falsch formuliert: Ich hätte nicht schreiben sollen, dass es ein Fehler von Firefox ist, sondern ein Fehler/Problem das nur in Zusammenhang mit Firefox auftritt. Was den Fehler dann letztendlich verursacht hat, wissen wir leider erst nach der Problemlösung. Nur es gibt halt einfach keinen richtigen Ansatzpunkt für die Problemlösung. Wonach soll man suchen, wenn folgendes bekannt ist: Windows wurde nicht verändert (zumindest nicht bewusst vom Benutzer), bisher keine Viren oder Malware gefunden, keine zusätzliche Firewall installiert, Problem kam über Nacht, betrifft nur bestimmte SSL-Seiten, auf identischen PCs tritt das Problem nicht auf. Man bräuchte eine Möglichkeit dem Firefox beim Aufruf der SSL-Seiten auf die Finger zu schauen, eventuell könnte man dann entdecken was falsch läuft oder ob etwas verändert wird.

    Zitat von angelheart

    Ich möchte mich bei dieser Gelegenheit auch mal bedanken. Deine Berichte helfen weiter. Ich hoff, das Du hier noch ne Weile mit spielst. Hier posten eine ganze Reihe von Kollegen, die dieses Problem nicht haben - und insofern nicht recht nachvollziehen können.


    Vielen Dank. Ich werde an dem Problem daran bleiben. Zwar wird mir für den betreffenden PC wohl nichts anderes übrig bleiben als eine Neuinstallation, doch vorher werde ich ein Image anfertigen um damit in einem virtuellen PC weiterzusuchen.

    Danke und Gruß,
    Michael

  • @ APMichael

    Zitat

    Ich werde an dem Problem daran bleiben. Zwar wird mir für den betreffenden PC wohl nichts anderes übrig bleiben als eine Neuinstallation, doch vorher werde ich ein Image anfertigen um damit in einem virtuellen PC weiterzusuchen.


    Super, Danke.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich aus dem besagten Grund hier extra angemeldet. Ich habe das gleiche Problem auch schon seit anderthalb Wochen. Zeitgleich hatte ich mir einen Trojaner eingefangen, nämlich den hier: TR/Crypt.ZPACK.Gen. Ich kann leider nicht mehr nachvollziehen, ob der Trojaner überhaupt irgendetwas damit zu tun hat. Es kann also auch Zufall gewesen sein. Jedenfalls ist mein Rechner wieder clean, dank AntiVir und SuperAntiSpyware. Mehrere Scans mit Online-Scannern haben auch nichts mehr gefunden, trotzdem funktionieren die Banking-Seiten nur mit der Umbenennung der exe.Datei. Online-Banking wird also vorläufig nicht mehr auf diesem Rechner gemacht. Gestern hat mich ein Studienkollege darauf angesprochen, bei ihm wäre das jetzt auch vorgekommen. Von einem Trojaner-Befall hat er aber nicht berichtet.
    Also es sind anscheinend immer mehr Leute, die davon betroffen sind und es wäre schön in absehbarer Zeit wenigstens mal eine Erklärung dafür zu finden :)

    Viele Grüße

    Mario

  • Hi
    Eine sehr einleuchtende Erklärung hast du doch schon gegeben.

    Zitat

    ...hatte ich mir einen Trojaner eingefangen...


    Da man sehr unwahrscheinlichen die Änderungen des Systems durch den Trojaner/Malware nachvollziehen kann bzw. seine "Daseinsaufgabe" nicht kennt und somit eine Rüchsetzung der Einstellungen fast unmöglich macht und die 100% sicher Entfernung solcher Schadsoftware ,fast, nicht gegeben ist, ist eine Neuistallation, zwar sehr schmerzhaft, aber dennoch die beste Möglichkeit einer Erstellung eines sauberen Systems.

    Kaum hat der Esel ein paar Streifen, schon nennt er sich Zebra.
    Versionsinfo ¡plıq ʇɥɔıu ɥɔop uıq ɥɔı

  • Hallo motionpictures

    Zitat

    Du hast geschrieben:
    Also es sind anscheinend immer mehr Leute, die davon betroffen sind und es wäre schön in absehbarer Zeit wenigstens mal eine Erklärung dafür zu finden

    Das stimmt, es gibt mittlerweile einen weiteren Thread zu diesem Thema, und weitere ältere auch.
    Ich sehe leider momentan, diesbezüglich, keinen Silberstreif am Horizont. Die meisten User/Innen sind mit der Umbenennung zufrieden - weils wieder "klappt".

    Um das Problem radikal zu lösen muß man die Platte putzen. Und dann... :?:

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1