• Wer erklärt mir, wie die Zauberkugelfunktioniert?

    Herbi

    von der Nordseeküste grüßt
    Herbi

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (Oscar Wilde). ....und deswegen benutze ich FF und TB!
    OS: Windows 10/64 Bit PRO
    FF: Version 64.02 (64-bit)

  • Ganz einfach. Nehmen wir ein paar Rechenbeispiele:
    Gedachte Zahl: 10. Quersumme: 1. 10 - 1 = 9
    Aus dem Beispiel: 32. Quersumme: 5. 32 - 5 = 27
    Gedachte Zahl: 99. Quersumme: 18. 99 - 18 = 81
    Gedachte Zahl: 74. Quersumme: 11. 74 - 11 = 63

    Wir haben jetzt als Ergebnisse die Zahlen: 9, 27, 81 und 63

    Nun sieh dir mal die Symbole zu den Zahlen vor dem Klick an. ;)

    Edit: Es läuft auf das kleine 1x9 hinaus: 9, 18, 27, 36, 45, 54, 63, 72, 81.
    Andere Ergebnisse sind nicht möglich. Die Symbole zu diesen Ergebnissen sind identisch.

    [Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

  • Eine zweistellige Zahl lässt sich wie folgt in einem Term darstellen:

    10x+y (wobie x für den Zehner, y für den Einer steht).

    Wenn man nun von einer zweistelligen Zahl dessen Quersumme abziehen soll, wäre das der Term:

    10x+y-x-y = 9x

    Man bekommt durch die Rechnung also immer eine durch 9 teilbare Zahl heraus, die entsprechenden Symbole sind (wie Estartu schon sagte) immer gleich.

    Ganz alter Hut und Mathematik 5. Klasse! :wink:

    MfG...

  • Zitat von ie_veraechter

    Soweit so klar – aber warum werden mir unterschiedliche Symbole angezeigt :-??


    Schau mal genau hin. Bei den Zahlen 9, 18, 27, 36, 45, 54, 63, 72, 81 sind es immer die selben Symbole pro Runde. Soll heißen, bei jeden neuen Start sind es andere Symbole, jedoch bei den genannten Zahlen immer gleich. Alle anderen Symbole sollen nur irritieren. :wink:
    Außerdem müssen ja bei jedem neuen Start andere Symbole erscheinen, sonst würde der Trick ja nicht funktionieren. :lol:

    [Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

  • sehr schön erklärt und auch optisch eindeutig von Wawuschel verifiziert. Ich bin froh, dass ich erst in der vierten Klasse bin und freu mich schon auf das nächste Schuljahr. *lach Verblüffend ist das Rätsel auf den ersten Blick auf jeden Fall.
    Könnt Ihr denn etwa auch Gedanken lesen und mir erklären, wie der Trick funktioniert?

    Herbi

    von der Nordseeküste grüßt
    Herbi

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (Oscar Wilde). ....und deswegen benutze ich FF und TB!
    OS: Windows 10/64 Bit PRO
    FF: Version 64.02 (64-bit)

  • Zitat von herbi28

    sehr schön erklärt und auch optisch eindeutig von Wawuschel verifiziert. Ich bin froh, dass ich erst in der vierten Klasse bin und freu mich schon auf das nächste Schuljahr. *lach Verblüffend ist das Rätsel auf den ersten Blick auf jeden Fall.
    Könnt Ihr denn auch Gedanken lesen und mir erklären, wie der Trick funktioniert?


    Das ist nu wirklich einfach. Vergleiche doch mal die Karten, die er dir zuerst präsentiert mit denen, die dir danach präsentiert werden. Würde mich wundern, wenn du auch nur eine der fünf Karten bei den ersten sechs wiederfindest. ;)

    [Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

  • boooooah, so einfach ist das, da bin ich nicht drauf gekommen. Danke für die Lösung.

    Herbi

    von der Nordseeküste grüßt
    Herbi

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (Oscar Wilde). ....und deswegen benutze ich FF und TB!
    OS: Windows 10/64 Bit PRO
    FF: Version 64.02 (64-bit)

  • sehe ich auch so. Und dann erst das Haumichblau zu Hause. Ich mag gar nicht dran denken. *lach Finde die Seite trotzdem ganz witzig.

    Herbi

    von der Nordseeküste grüßt
    Herbi

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (Oscar Wilde). ....und deswegen benutze ich FF und TB!
    OS: Windows 10/64 Bit PRO
    FF: Version 64.02 (64-bit)

  • Zitat von Estartu


    Schau mal genau hin. Bei den Zahlen 9, 18, 27, 36, 45, 54, 63, 72, 81 sind es immer die selben Symbole pro Runde. Soll heißen, bei jeden neuen Start sind es andere Symbole, jedoch bei den genannten Zahlen immer gleich. Alle anderen Symbole sollen nur irritieren. :wink:
    Außerdem müssen ja bei jedem neuen Start andere Symbole erscheinen, sonst würde der Trick ja nicht funktionieren. :lol:


    Hey, danke – das war es :klasse:
    Hatte nicht aufgepasst - das Prinzip als solches hatte ich ja verstanden.

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)