Lesbarkeit der phpbb 3 Threads

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Hallo Abdulkadir.


    Die neue grafische Oberfläche des Forums hat bei mir dazu geführt, das die Lesbarkeit der Beiträge eingeschränkt wurde, mehrheitlich durch übergroße Signaturen mit Grafiken. Dies kann man im persönlichen Bereich für sich abschalten, ein Eingreifen ist hier meines Erachtens nicht nötig, um die Lesbarkeit der Threads zu erhöhen.


    Allerdings geht dabei oft Information über Betriebssystem und Fx-Version verloren, da viele Mitglieder dies in ihrer Signatur mitteilen. Ausweg wäre, eine Funktion in phpBB3 zu aktivieren, die dies rechts unten in jedem Posting anzeigt, so wie das der Admin von MozillaZine auch eingeschaltet hat. Beispiel: hier.


    Ginge das evtl. hier auch? Diese Angeben sind nämlich für den Support schon hilfreich, wird auch oft vergessen bei neuen Mitgliedern mit Supportanfragen.


    Gruß :)

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Einmal schnell den Benutzer Nick/Avatar angeklickt, und man sieht die Signatur auch dann, wenn man die Anzeige innerhalb der Threads deaktiviert hat.
    Unter denen, die im Support helfen und welche die Anzeige der Signaturen deaktiviert haben, sollte sich das recht fix herum sprechen!

  • Ich hab jetzt mal die maximale Größe von Grafiken in Signaturen auf 400x50 beschränkt. Wenn nötig, ändere ich das noch. Was die Angabe des OS/Browsers geht: Das ist keine Funktion von phpbb3. Weißt du zufällig, wie der Mod heißt, der das macht?


    Und bitte nicht eigene Beiträge melden, dafür ist das Feature nicht gedacht. Ich habe das Forum hier abonniert, ich bekomme also eine Mail, wenn jemand was in der Schaltzentrale schreibt.

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Ich konnte es da leider auch nicht finden.


    Wo wir schon mal dabei sind: wie wärs mit dieser Mod?


    Das EasyList-Forum hat das schon eine Zeit lang und ich finde es ziemlich bequem: man muss nicht explizit auf den Link "Smalltalk" (als Besipiel) im Forenindex klicken, sondern kann die die ganze Reihe dafür nutzen. Klickt man auf eine Reihe eines Threads, so wird man direkt zum ersten ungelesenen Beitrag geleitet.

    EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.

  • Bitte nicht, diese Funktion hasse ich.
    Oft hab ich ein Fenster mit einem anderen Programm im Vordergrund, weil ich da sonst was mache und will durch einen Klick in den Browser diesen wieder nach vorne holen.
    Der Klick wird irgendwo im Browser auf eine freie Fläche gemacht, welche sich durch diesen Mod arg reduzieren würden.
    Nur für das Fokussieren des Fx will ich nicht wirklich genau zielen, wohin ich zu klicken habe!

  • Zitat von MonztA

    Ich konnte es da leider auch nicht finden.
    Wo wir schon mal dabei sind: wie wärs mit dieser Mod?


    Ich bin sehr zurückhaltend, was die Installation von zusätzlichen Mods angeht. Ich muss zugeben, dass ich mich bisher mit Mods für phpbb3 nicht besonders auseinandergestzt hatte, aber was ich inzwischen erfahren habe, ist genug, um Schreikrämpfe bei mir auszulösen. Da wird tatsächlich im Jahr 2007/2008 eine Websoftware veröffentlicht, die keine Funktion zum Installieren von Plugins/Extensions hat. Stattdessen muss man wie vor 10 Jahren jede einzelne Datei und jede einzelne Zeile des Mods von Hand in den Kern hinzufügen, entfernen oder ändern. Also, ein kleiner Fehler und nichts läuft und du suchst dich dumm und dämlich. Und bei jedem Update geht das Spiel von vorne Los. Das ist unzumutbar! Ich hatte mir das bisher nicht so genau angesehen, weil ich einfach davon ausgegangen bin, dass es so eine Funktion geben muss. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass das weggelassen wird, das ist absurd. Ich muss jetzt sehen, wie ich damit klar komme :traurig:

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Zitat von A.Topal


    Sich die Mühe sparen, den Umzug als Erfahrung verbuchen und ein paar Euro in vernünftige Forensoftware investieren wäre mein Vorschlag.
    Auf Dauer spart das viele Mühen und Zeit, was mehr wert sein dürfte als die geringen Kosten für ein vernünftiges Forum!

  • Ich finde auch ohne einfache Modfunktion ist das phpBB3 durchaus als vernünftige Forensoftware einzuordnen...


    Und gerade die Forensoftware die eine Art Installationsroutine für Modifikationen hat (wo man teils allerdings auch noch selbst Änderungen machen muss) kostet auch eine Stange Geld die man sich sparen kann.


    Ich finde das phpBB3 ist ein solides Stücksoftware und mit dieser Ansicht stehe ich auch nicht alleine da.


    Nur wegen besserer Installation von Modifikation Geld auszugeben? Lieber ganz drauf verzichten. Oder einfach nicht übertreiben, dann ist der nachträgliche einbau bei einem update auch schnell gemacht.


    Und naja wenn ich mir mal das 100 € teuere wbb3 so angucke, ist das neue Design von denen ja (finde ich) noch ungewöhnlicher und gewöhnungsbedürftiger.

  • Aus Admin Sicht hab ich keinerlei Erfahrungen mit Forensoftware, ich sehe es nur bei nahezu allen anderen Boards, auf denen ich bin, dass fast alle Admins anfangs phpBB installiert hatten und dann später auf andere Software ausgewichen sind, die sie wesentlich mehr begeistert hat.
    Das gilt sogar für Mini-Foren, auf denen gerade mal 20 Leute aktiv sind, auf denen sind die Admins auch froh, gewechselt zu haben.
    Dort gibt es auch immer wieder neue Features, die innerhalb Minuten eingespielt werden und bei Nichtgefallen innerhalb von Minuten wieder gelöscht werden.
    Die meisten dieser Foren werden von Leuten geführt, die definitiv keine Computer Experten sind, dennoch schafft es jeder, mit der Administration klar zu kommen.


    Allein diese Erfahrung hat mich zu meinem Posting davor getrieben, es ist einfach auffallend, dass fast jeder, der von phpBB weg geht nahezu nie den Schritt bereut hat.


    Ich als User komme auch mit phpBB gut klar, mir selbst ist das ziemlich egal, aber wie gesagt, die Foren-Admins, die mir bekannt sind, haben alle wesentlich mehr Freude mit anderer Forensoftware.

  • Zitat von A.Topal

    Was die Angabe des OS/Browsers geht: Das ist keine Funktion von phpbb3. Weißt du zufällig, wie der Mod heißt, der das macht?


    Ich habe gefragt, es gibt nur eine magere Antwort, ich weiß nicht, ob es das ist.

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von Amsterdammer


    Ich habe gefragt, es gibt nur eine magere Antwort, ich weiß nicht, ob es das ist.


    Das ist nur das CSS, könnte man also in Stylish benutzen, wenn denn ein UA-String da wäre.

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Du meinst das hier?

    Zitat

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.9.2a1pre) Gecko/20090508 Minefield/3.6a1pre


    Muss gestehen, halte ich für diskussionswürdig. Einerseits erleichtert es dem Helfer,
    auf der anderen Seite ist das eine Angabe von vielen, die eigentlich benötigt wird.
    Welches Windows, Servicepack, Addons, Plugins, Firewall, Virenscanner.
    Wenn es dafür einen Option im Profil hätte, würde das vieles erleichtern.
    Eine ähnliche Variante gibt es im letzten VBB, mir persönlich fehlt da auch schon zuviel.
    Und sowas is immer auf Mitarbeit des User angewiesen und könnte wetten, die wenigsten
    würde das ausfüllen. Von daher, muss nicht wirklich, lieber einmal mehr fragen und/oder
    diese Aufforderung mit in die Überschrift "Antwort erstellen" reinpeppen:


    "Hast du alle wichtigen Angaben dazu geschrieben? (System, Browser, Plugins/Addons, Firewall etc)
    Beschreiben deine Worte das Problem ausreichend?"

  • Der von mir verlinkte MZ-thread läuft inzwischen weiter, offensichtlich handelt es sich um einen eigenen hack des Admin kerz. Die PM ist noch nicht abgerufen.

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Abends!
    Vielleicht darf hier ich zur Verwirrung beitragen :
    :wink:
    Soweit ich weiß,gibt es bislang eine solche Funktion im PhpBB selbst nicht.
    MozillaZine scheint dieses Feature nicht (mehr?) eingebaut zu haben.
    Wenn ich mich recht entsinne , gibt es soetwas für die "Simple Machine" -Boards ; irgendwo auf MozillaZine gibt es dazu einen Thread.


    Ehrlichgesagt erschließt sich mir aber der Sinn der Übung nicht gänzlich.


    Stay tuned


    Gruß
    P.

  • Zitat von PvW

    Abends!
    Vielleicht darf hier ich zur Verwirrung beitragen :


    Gleich mal entwirren:


    Ich nehme hierfür einen der Beiträge von unserem Kollegen Amsterdammer auf mozillaZine [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png]:
    [Blockierte Grafik: http://img.zuhage.de/IMGhost/i/MozillaZine.76ba.png]
    Ich hoffe, der Unterschied wird erkannt ;)

  • Betr.: Anzeige der von den usern genutztes Betriebssystem und Fx-Version:


    Zitat von Amsterdammer

    Der von mir verlinkte MZ-thread läuft inzwischen weiter, offensichtlich handelt es sich um einen eigenen hack des Admin kerz. Die PM ist noch nicht abgerufen.


    Vor einigen Tage abegrufen, aber es gibt keine Antwort, weder öffentlich noch pn. Schade...

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident