Auf "deutscher" Seite -"englische" Frage

  • Hallo zusammen, auf die Gefahr hin, daß diese Frage auch "schon mal dagewesen" ist, stelle ich sie trotzdem! Niemand kann bei der großen Anzahl von Threads verlangen, daß man tagelang alles durchsucht!
    Doch hier meine Frage:
    Warum werden auf den deutschen Seiten auch weiterhin Fragen oder Hinweise in englisch gestellt/gegeben? Hier ein Beispiel:
    FIREFOX Hilfe/Wissensdatenbank/Intelligente Adressleiste:
    Am Seitenende erscheinen nach zwei auf deutsch gestellten Fragen( "Hat dieser Artikel ein Problem gelöste/War er leicht verständlich?") folgende Fragen: "Still need help?Ask a support question" und "Help us improve this article Submit additional feedback".
    Es gibt viele weitere Beispiele dieser Art!
    Bei meinen bescheidenen Englischkenntnissen (2 Jahre Schulenglisch vor 55 Jahren!) kann ich die erste Frage noch deuten, bei der zweiten nur noch einzelne Wörter, nicht aber den Inhalt erkennen! Außerdem gibt es Menschen, welche gar keine Vorkenntnisse in Englisch haben, soll denen deshalb die Teilnahme am Geschehen verwehrt bleiben? Wenn die Seite übersetzt angeboten wird - warum dann nicht komplett, welcher Sinn steckt dahinter?
    Ich hoffe auf einen kompetenten Administrator oder Moderator, welcher diese Frage zu meiner Zufriedenheit beantworten kann! Es sollte auf jeden Fall eine Anregung zur Änderung oder Verbesserung sein!
    Viele Grüße von --strolchi--

    Die Sprache ist dem Menschen gegeben, um seine Gedanken zu verbergen !

  • Willkommen im Forum!
    Du meinst sicher das
    http://support.mozilla.com/de/kb/
    Es ist ein Mozilla Forum.
    Es wird von hier aus zwar dorthin verlinkt, ansonsten hat dieses mit jenem aber nichts zu tun.
    Die Übersetzung aus dem Englischen hat erst vor relativ kurzer Zeit begonnen. Längst nicht alle Artikel sind aus der englischen ins Deutsche übersetzt. So kann ich mir vorstellen, das Deutsche auf Englisch, aber auch viele sonstige Firefoxuser dort ihre Fragen stellen. Wenn du die Suche benutzt, ob hier oder dort, findest du in der Regel auch etwas. Das dortige ist auch eher zum Selbststudium gedacht. Ein Support findet dort nur marginal statt. Wende dich mit Fragen an dieses Forum und ich bin ziemlich sicher, das du eine klärende Antwort bekommst.

  • Du sprichst bestimmt die Seiten auf SUMO (http://support.mozilla.com/de/kb/) an.

    Der Grund für dein "Problem" ist ganz einfach. Die Internetsprache ist englisch, Mozilla ist englisch. Erst nach und nach werden solche Seiten ins Deutsche übersetzt. Das geschieht alles freiwillig in unserer Freizeit. Wir arbeiten an solchen Seiten aus Spaß und bekommen dafür kein Geld. Daher kann es u.U. eine Weile dauern, bis Hilfeseiten komplett übersetzt sind.

    Daher lautet die Devise: ein bisschen ist besser als gar nichts, soll heißen: das, was auf deutsch da ist, wird online gestellt und dann nach und nach vervollständigt. Das dauert seine Zeit.

    MfG...

    PS: kann ein MOd das evtl. in den Supportbereich verschieben?

  • Hallo strolchi,
    danke für deinen Kommentar. Schön zu sehen, dass unsere Übersetzungen auch genutzt werden.

    Zu deiner Frage: Die Website der Firefox-Hilfe auf support.mozilla.com ist relativ jung. Das trifft auf den Inhalt zu und auf die Software, mit der die Firefox-Hilfe betrieben wird. Leider ist es noch nicht möglich, alle englischen Wörter, die irgendwo vorkommen, zu übersetzen. Wir wissen von diesem Manko und werden es beheben, sobald uns die Möglichkeit dazu geboten wird.

    "Still need help? Ask a support question": für diese Frage können Sie auf die Seite https://support.mozilla.com/de/kb/Ask+a+question gehen. Dort wird beschrieben, wie Sie zu Foren oder Chats kommen, wo Sie andere Firefox-Nutzer um Rat fragen können, falls die Firefox-Hilfe Ihre Frage nicht beantwortet oder Ihr Problem nicht gelöst hat. (Dieses Forum hier ist z.B. dort angegeben.)

    "Help us improve this article Submit additional feedback": Wenn Sie sich bei der Firefox-Hilfe registrieren (und mit Benutzernamen und Passwort anmelden), können Sie zu jedem Artikel einen Kommentar schreiben - ob der Text Ihnen geholfen hat, welche Informationen möglicherweise fehlen, um den Artikel zu verbessern, usw. (Eine andere Möglichkeit wäre, den Artikeltext der Firefox-Hilfe selbst zu bearbeiten und zu verbessern - wie auf Wikipedia kann das jeder tun.)
    Sie können diesen Kommentar zum Artikel auch auf Deutsch schreiben. Da die deutschsprachigen Mitarbeiter an der Firefox-Hilfe jedoch "bloß" freiwillige Übersetzer der englischsprachigen Artikel sind, ist nur bei einem englischsprachigen Kommentar Ihrerseits gewährleistet, dass die Verfasser der Firefox-Hilfe auf Ihre Anregung reagieren können. Sind Sie der englischen Sprache nicht mächtig, müssen Sie darauf verzichten. Als multinationales Projekt kann es sich Mozilla nicht leisten, Mitarbeiter in den 200 (eine Hausnummer) gängigsten Sprachen zu bezahlen, die auf solche Anregungen reagieren und an der Firefox-Hilfe arbeiten.

    Wir hoffen, dass Leser, die dem Englischen nicht besonders mächtig sind, auf solche Unfeinheiten hinwegsehen und dass ihnen zumindest die übersetzten Artikel weiterhelfen, weswegen Sie die Firefox-Hilfe aufgesucht haben.