Kopieren & Einfügen funktionieren "sporadisch"

  • Hallo,

    :arrow: vorneweg sei gesagt, dass ich natürlich schon im Forum gesucht habe, auch diverse Beiträge zu diesem Thema gefunden habe, aber noch keine problemlösenden Hinweise.

    Ich habe ein Problem, das mich bald dazu bringt, vom Firefox abzukommen. Und zwar funktioniert nach einiger Zeit die Kopieren und Einfügen Funktion nicht (Im Mausmenu ist es grau unterlegt, "Einfügen" nicht an-/auswählbar. Wenn ich z. B. viele Überweisungen (eBay) ausführe, kann ich plötzlich nach einiger Zeit keine Namen und Bankdaten mehr kopieren, um sie woanders einzufügen. Im gleichen Moment klappt es dann nicht, Lesezeichen anzulegen, TABs in die Lesezeichen-Symbolleiste zu ziehen/schieben oder auch andere Sachen zu kopieren. Gleichzeitig streikt dann Thunderbird damit, Links aus e-mails zu öffnen. Ich kann sie anklicken, aber es passiert nichts!
    Meistens lässt es sich beheben, indem ich komplette alle Mozillaprogramme schließe und neu öffne, manchmal muss aber auch ein Neustart her.
    Im Internetexplorer kann ich durchgängig alles kopieren und einfügen, ohne Einschränkungen, darum vermute ich, dass es KEIN Windows internet Problem ist!

    Dieses Problem tritt dann aber nach einiger Zeit wieder auf. Ich weiß nicht, ob es andere Software ist, mit der die Mozillaprogramme kollidieren. Ich habe es auch schon probiert, FF neu aufzusetzen, habe aber altes Profil importiert mit allen Kennwörtern etc.! Selbst wenn ich mein Image von meiner Festplatte rüberbügele, das ich zum Anfang des Neuaufsetzens von Windows und allen Programmen gemacht hatte, tritt es wie beschrieben auf.

    Ich nutze WinXP Prof., FF 3.0.10, wobei es auch bei Vorgängerversionen auftrat!

    Evtl. kann jemand weiterhelfen, oder mir Tipps geben, wie ich den Fehler finden, bzw. beseitigen kann!?

    Danke vorab für die Antworten!

  • Zitat von pcinfarkt

    Deine Aussage ist durch Safe Mode u./od. einem cleanen Profil erhärtet?
    Falls nicht, bitte nachholen und ggf. den KB- Artikel [1] mitnehmen.

    [1] http://kb.mozillazine.org/Clipboard_not_working

    In der Regedit steht bei AppInit_DLLs der Wert aus "sockspy.dll", den Eintrag habe ich einmal gelöscht, er ist jetzt aber wieder da! Liegt da evtl. der Fehler drin, ist das eine Art Virus/Trojaner?

    Harald.

    PS.: Cleanes Profil habe ich noch nicht versucht glaube, weil ich dann erstmal gucken müsste, wie ich Passwörter, Lesezeichen usw. mit rübernehmen könnte!

  • Habe jetzt mal wieder als Copy & Paste nicht ging per regedit den Eintrag "sockspy.dll" bei "AppInit_DLLs" gelöscht und siehe da, das Clipboard funktioniert wieder! Scheint also rekonstruierbar zu sein.

    sockspy.dll soll angeblich zu Bitdefender 8 und höher gehören, ich nutze v7.2. sockspy.dll ist bei mir auch in WINDOWS\system32 vorhanden.

    Harald.

  • Wau, ich bin begeistert!

    I-Net-Suche und Forensuche ist gut, aber noch besser, wenn jemand gezielt den richtigen Link parat hat! 8)

    Habe ruck zuck neues Profil erstellt und werde es jetzt mal beobachten, wie die Auswirkungen sind und zugelich auch mal beachten, ob die *dll Datei wieder in der Registrierung auftaucht.

    Bin Dank Forenhilfe von euch schon großen Schritt weiter und weiß, was ich versuchen kann, wenn Copy und Paste mal wieder streiken! Vielleicht krieg ich es ja bald endgültig gelöst!

    Danke also für die schnelle gezielte Hilfe ohne Anmotzen, dass ich ja selber gucken/suchen solle! :roll:

    Harald.

  • Hallo,

    trotz aller Bemühungen anhand obiger Hilfen, das Problem zu beseitigen, tritt es weiterhin auf und das, obwohl ich zwischenzeitlich sogar Bitdefender deinstalliert habe auf meinem System! :-??

    Ist ein nerviges Problem, weil ich oft den Browser nutze um Überweisungen auszuführen mit "Copy und Paste" und zudem dann auch sowas wie :arrow: Lesezeichen anlegen oder ein Tab in die Lesezeichenzeile schieben nicht funktionieren. Oder auch :arrow: Links anklicken funktioniert dann nicht (z. B. in einer erhaltenen e-mail!)

    Firefox ist dann quasi "gelähmt", arbeitet gar nicht mehr richtig und ich muss alle Fenster vom FF und TB schließen, damit er wieder funktioniert!

    Sollte also jemand weitere Ideen oder auch das gleiche Problem haben, bin ich weiterhin sehr interessiert am Austausch! War manchmal schon phasenweise davor, den Browser zu wechseln, weil es mich so an die Decke gebracht hat!!!

    Harald.

  • Zitat von Helloweenie

    Hallo,
    trotz aller Bemühungen anhand obiger Hilfen, das Problem zu beseitigen, tritt es weiterhin auf und das, obwohl ich zwischenzeitlich sogar Bitdefender deinstalliert habe auf meinem System! :-??

    Es kann aber sein, dass diese sockspy.dll immer noch auf Deinem System ist (wahrscheinlich im Ordner C:\Windows\System32). Da diese Datei, soweit ich im Netz gesehen habe, zu Bitdefender gehört, solltest Du sie mal umbenennen oder auf einen Stick verschieben. System neu starten und prüfen, ob das Problem weg ist.