Hallo zusammen,
kann ich Firefox zweimal installieren (in 2 unterschiedlichen Programmordnern) und diese beiden Installationen dann völlig unabhängig voneinander nutzen (z. B. indem ich zwei verschiedene Verknüpfungen auf die beiden unterschiedlichen Dateien firefox.exe in den beiden Programmordnern erstelle)?
Oder verursacht das irgendwelche Probleme?
Hintergrund:
Ich möchte ein Firefox einrichten mit "Komforteinstellungen" zum normalen Surfen und eins mit besonders sicheren Einstellungen, wo ich insbesondere Java, Cookies und alle Plug-ins und Add-ons deaktiviere sowie möglicherweise auch Torbutton installiere.
Ich hatte zunächst überlegt, das nur als separates Profil in derselben Firefox-Installation zu machen (über den Firefox Profilmanager, den man mit "firefox.exe" -P aufruft), ich bin mir aber nicht sicher, ob das nicht weniger sicher ist, weil ja dieses Profil auf den gleichen Firefox-Programmordner zugreift wie das "Komfort-Profil" mit Plug-ins etc. Ich dachte mir, dass so vielleicht auch dann Sicherheitslücken des Komfort-Profils ausgenutzt werden können, wenn ich mit dem sicheren Profil surfe. Oder ist diese Befürchtung unbegründet?
Danke schonmal für Feedback!
Viele Grüße,
Samsor