Wie neue Protokolle in den Einstellungen hinzufügen?

  • Unter Extras / Einstellungen / Anwendungen kann man nicht nur die Aktion beim öffnen verschiedener Dateitypen einstellen, sondern auch bei verschiedenen Protokollen. Zum Beispiel mailto (für E-Mail). Aber auch andere Prokolle werden in der Liste aufgeführt, wenn...

      1. das Protokoll im Betriebssystem mit einem Programm verknüpft ist (zumindest in Win ist das so),
      2. das ein Link mit diesem Protokoll mindestens einmal mit Firefox geöffnet wurde.


    Bei mir befindet sich beispielsweise aus diesen Gründen auch mms: in der Liste.

    Jetzt die Frage: Wie kann man neue Protokolle in die Liste unter Einstellungen / Anwendungen hinzufügen?

    Denn wenn Punkt 1 nicht erfüllt ist (Protokoll nicht im OS verknüpft; das kann man in Win Vista afaik nicht ändern), kann man auch nicht Punkt 2 ausführen, da Firefox (aus mirunbekannten Gründen) in diesem Fall statt einem Dialog-Fenster lieber die lapidare und nutzlose Meldung auswirft, dass mit dem Protokoll kein Programm verknüpft ist - ändern wie bei ersterem Dialog (bzw. unter Einstellungen / Anwendungen, wo es ja auch nicht steht) kann man es aber nicht.

  • das funktioniert nicht - es bewirkt nichts. anscheinend (laut mozillazine kb) funktioniert die einstellung "network.protocol-handler.app" nur in linux/mac, nicht aber in windows. in windows werden die protokoll- und dateityp-verknüpfungen anscheinend überhaupt nicht in der config gespeichert, denn eine suche nach strings die in entsprechenden programmpfaden entahlten sind (und daher gefunden werden müssten), lieferte kein ergebnis. irgendwo müssen sie aber gespeichert sein: wenn man in firefox ein anderes programm verknüpft, als der OS-standard ist, muss der pfad dazu ja irgendwo abgelegt werden.

  • richtig geraten. die datei ist aber ein ziemliches durcheinander, das man erstmal durchschaut haben muss um an den vermutlich vielen stellen das richtige zu ändern - um ein neues protokoll zu erstellen. ich habs nicht durchschaut.
    werde in nächster zeit mal einen bug aufmachen und das hinzufügen von protokollen über die UI (button in den einstellungen oder zumindest das durch das ersetzen) fordern. ohne mir natürlich viele aussichten auf erfolg zu erhoffen.

  • natürlich, lange sucherei gehört dazu. ;) mach ich deswegen wahrscheinlich erst am wochenende. hab auch noch zwei andere bugs die offensichtlich noch nicht vorhanden sind (page-info / medien / speichern ignoriert anscheinend content-type und content-disposition).
    wenn ich mehr weiß schreib ichs hier rein.

  • Zitat von cubefox

    funktioniert die einstellung "network.protocol-handler.app" nur in linux/mac,

    Stimmt, diese Welten sind einfacher.

    Hast du bereits den Tipp der kb mit der Registry probiert ?
    Wobei sich überhaupt die Frage stellt, warum die Anwendung bei der Installation nicht sauber registriert wurde.

  • das mit der registry habe ich nicht getestet, einen workarround (mit mozex) kannte ich ja schon. mir gings eher ums prinzip, denn den meisten usern sind solche verrenkungen nicht zuzumuten. in opera etwa ist das ganze schon lange möglich. ich bin selber eigentlich erst auf das problem aufmerksam geworden als mich ein freund um rat fragte (es ging um das irc(?)-protokoll xdcc).

    das registrieren des protokolls im betriebssystem scheint nicht gerade die regel zu sein. ich habe hier mehrere mehrere medienplayer und downloadmanager, die mit rtsp umgehen können, aber offensichtlich hat sich keines der programme in windows dafür registriert. da es keine offizielle möglichkeit gibt ein programm in windows (zumindest vista) manuell mit einem programm zu verknüpfen, ist es umso wichtiger dass das im browser funktioniert. eingeschränkt geht es ja schon: für programme die bereits in der liste unter "anwendungen" verzeichnet sind.