Sprung an den Textanfang bei Codeeingabe verhindern ?!

  • Tag.

    Komischer Titel, ich weiss schon. Aber mir fiel nichts besseres ein und folglich hat mich die Suche auch nicht weitergebracht. Ich versuche es mal zu erklären: wenn man wie hier im Forum einen Beitrag schreibt und dann per obiger Buttons einen BBCode (z.B. [IMG]) anwendet springt die Anzeige automatisch nach oben an den Anfang des Texteingabefeldes (ich meine nicht das Browserfenster!), als ob man wie auf einer Internetseite die Home-Taste drückt und schnell nach oben scrollt; der Cursor selbst bleibt jedoch in entsprechender Textstelle.

    Das ist bei mir unter Firefox in allen ähnlichen Foren der Fall. Ich nutze auf meinem Win98 Uralt-Rechner Opera und dort bleibt die Anzeige unverändert. Gibt es eine Einstellung unter about:config, die dafür zuständig ist?! Besonders bei laaangen Texten nervt das schon...

    :-??

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

  • Mit Greasemonkey könnte man die JavaScript-Funktionen sicherlich modifizieren, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Allerdings wird das Forum in nächster Zeit auf phpbb3 umgestellt, dort funktioniert es auch mit dem Fx. Der Aufwand lohnt sich daher wohl nicht mehr.
    Ansonsten bleibt dir natürlich noch die Suche nach einem passenden Skript.

  • Zitat von boardraider

    Mit Greasemonkey könnte man die JavaScript-Funktionen sicherlich modifizieren (...)
    Ansonsten bleibt dir natürlich noch die Suche nach einem passenden Skript.


    Ah ok, alles klar. Dachte mal wieder, es gäbe eine einfache(re) Lösung,
    aber das ist mir dann doch zu hoch. Vielen Dank für die Rückmeldung!!

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

  • Ich verstehe evtl. noch nicht so ganz das Problem. Wenn ich hier einen Beitrag tippe und dann den Button Quote klicke, wandert die Eingabemarke hinter das eingefügte. Möglicherweise ist es die hier installierte Erweiterung RestoreScrollPosition die das ermöglicht!
    Achtung direkter Downloadlink!
    Näheres auf der Homepage http://www.gozer.org/mozilla/extensions/

  • Zitat von Boersenfeger

    Ich verstehe evtl. noch nicht so ganz das Problem. Wenn ich hier einen Beitrag tippe und dann den Button Quote klicke, wandert die Eingabemarke hinter das eingefügte...


    ... die Eingabemarke - das meinte ich oben (vermutlich missverständlich) mit 'Cursor' - bleibt bei mir auch an der passenden Textstelle. Mir geht es aber um die grundsätzliche Position des Eingabefensters, das nach oben geht und was bei langen Texten stört. Mal ein Beispiel, wenn ich wie hier auf z.B. Zitat klicke, um die markierten Textstellen per quote einzubinden...

    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/10z3czd.jpg]

    ... passiert ohne weiteres zutun folgendes:

    [Blockierte Grafik: http://i42.tinypic.com/2h38rwj.jpg]

    Man beachte die Position des Scrollbalkens. :|

    Wenn das bei dir nicht der Fall ist, könnte die Erweiterung RestoreScrollPosition vielleicht in der Tat helfen, weil so fit bin ich mit o.g. Greasemonkey leider nicht. Mir fehlt gerade die Zeit für einen Test mit obligatorischem Experimentier-Profil, danke schon mal für die Rückmeldung.

    [Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/3262/thumbssuperzc9.gif]

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

  • Jetzt habe ich es wohl begriffen. Allerdings passiert hier das selbe wie bei dir. Der Cursor ist korrekt, allerdings gucke ich auf die Stelle, die auch vor dem Einfügen angezeigt wurde, so das ich zum Weiterschreiben runterscrollen muss. Ich hoffe, ich habs jetzt richtig verstanden!? Leider habe ich dafür derzeit keine Lösung parat. Vielleicht finde ich was, weil mich das auch stört. Melde mich dann wieder.

  • Zitat von Boersenfeger

    Jetzt habe ich es wohl begriffen. Allerdings passiert hier das selbe wie bei dir. Der Cursor ist korrekt, allerdings gucke ich auf die Stelle, die auch vor dem Einfügen angezeigt wurde, so das ich zum Weiterschreiben runterscrollen muss. Ich hoffe, ich habs jetzt richtig verstanden!?


    Ja, wie schon gesagt, der Cursor/die Eingabemarke bleibt am Platz. Aber der Text rückt insgesamt nach oben, weil das Eingabefenster insgesamt ohne zutun nach oben bewegt wird. So muss man selbst wieder nach unten zum Textende scrollen.

    Zitat

    Leider habe ich dafür derzeit keine Lösung parat. Vielleicht finde ich was, weil mich das auch stört. Melde mich dann wieder.


    Ok, danke.

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «