Gespenster Verknüpfungen auf dem Desktop

• Moin moin,

ich weiß nicht, ob diese Erscheinung bei mir mit Firefox zu tun hat?
    Ich habe seit kurzen auf meinem Desktop Verknüpfungen, die etwas gespenstig aussehen. Ich kann diese nicht anfassen um zu löschen und der Text dazu ist kaum leserlich.
    Es währe nett, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.

es grüßt frankfoerde50

• Wie kommst Du darauf dass diese merkwürdige Erscheinung etwas mit Firefox zu tun haben soll?
    Schon mal nach ungebetenen Gästen auf Deinem System gesucht?

Außerdem wäre ein Screenshot sicherlich hilfreich um Dir helfen zu können.
    Hier hochladen http://www.imagebanana.com/
    und 2. Link kopieren und hier im Forum einfügen.

• Gibt es denn Anzeichen das es etwas mit Firefox zu tun hat?
    Sind es Downloads die du gemacht hast?
    BzW Sind es denn tatsächlich Verknüpfungen? (Haben also einen kleinen Pfeil)

Einige Downloadmanager markieren auf diese Weise Dateien die noch nicht zu Ende geladen sind. Das sind dann aber keine Verknüpfungen.

Kannst du denn mit den Dateinamen etwas anfangen? Oder kannst du dir überhaupt nicht erklären wo die Symbole herkommen?

• uui erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Also, ob es etwas mit Firefox zu tun hat habe ich ja gleich in Frage gestellt.
    Alle von Euren Links, war leider keine Hilfe für mich.
    Es bringt auch nicht viel da nun ein Screenshot zu erstellen. Da diese aussehen, wie normale Verknüpfungen die bereits schon existieren. Nur wie gesagt, ich kann diese nicht anfassen und töten.
    Es soll in einer PC Zeitschrift über dieses Thema gesprochen worden sein. Nur welches? Hab auch schon danach gegoogelt aber leider nicht das richtige gefunden.
    Hätte ja sein können das dieses allgemein im Forum schon bekannt war.
    Vielleicht muss ich da mal ins XP Forum gehen.
    Trotzdem vielen Dank.

Gruß Frankforde50

• Verknüpfungen des Desktops liegen als Dateien normalerweise hier:
    C:\Dokumente und Einstellungen\[Username]\Desktop

Schau doch da mal nach, ob Du da was Auffälliges findest, und zwar bei allen Usernamen, die Du unter C:\Dokumente und Einstellungen\ finden kannst. Dort kannst Du die Verknüpfungen auch genau in Augenschein nehmen.